371 Benutzer online
20. April 2024, 05:39:00

Windows Community



Zum Thema PC friert unregelmäßig ein - Hi, ich habe vor einer Woche Vista Business installiert und hatte keinerlei Probleme.Seit 2 Tagen stürzt mein PC jetzt in unregelmäßigen Abstanden ab, d.h. er f... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

PC friert unregelmäßig ein

 (Antworten: 8, Gelesen 12437 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
PC friert unregelmäßig ein
« am: 14. Februar 2007, 20:15:37 »
Hi, ich habe vor einer Woche Vista Business installiert und hatte keinerlei Probleme.
Seit 2 Tagen stürzt mein PC jetzt in unregelmäßigen Abstanden ab, d.h. er friert total ein und nichts funktioniert mehr. Strg+Alt+Entf nicht, Maus bewegen nicht - einfach Standbild und nichts geht / passiert, auch kein Bluescreen.
Nachdem ich ihn dann über den Power-Schalter aus- und wieder eingeschaltet habe, kommt die Abfrage ob ich Windows im abgesicherten Modus starten will (was mir Momentan nicht weiterhilft).
Die Ereignisanzeige sagt folgendes _nach_ dem Absturz:
"Das System wurde zuvor am 14.02.2007 um 18:34:42 unerwartet heruntergefahren."
"Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. Die Echtzeit-Sicherungsdatei war beschädigt, da das System nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde."
Manchmal steht auch noch folgendes vor dem Absturz, aber bis zu 20 Minuten vor dem Absturz:
"TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde."
Merkwürdigerweise habe ich den PC bis vor 2 Tagen auch über ein Netzwerkkabel mit der Fritz!Box verbunden gehabt und da ich jetzt ein Fritz!Fon habe, nutze ich einen D-LINK WLAN USB Stick. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein Zusammenhang besteht - das Gerät wurde ohne Probleme erkannt und funktioniert auch ohne Fehler.
Die Abstürze sind nicht reproduzierbar - mal während ich im Internet surfe (passiert bei IE und FF), mal bei Vollbildanwendungen, etc. Absolut "zufällig".
Ich habe 1GB RAM, der gerade bei Spielen ziemlich ausgelastet ist, aber bis vor 2 Tagen ging das ja.
Ansonsten wäre da noch die GeForce FX5900 XT, die Vista von alleine erkannt hat und ich daher zunächst keine nVidia Treiber installiert hatte. Jetzt habe ich mal versucht die Nvidia ForceWare 100.59 zu installieren.
Meine Festplatte ist eine S-ATA (Samsung Spinpoint 400GB), die ich auch neu eingebaut habe - kann es daran liegen?
Als letzte Ursache habe ich noch einen "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" in der Systemsteuerung, für den keine Treiber gefunden werden - keine Ahnung was das ist. (Hardware-ID, 1. Zeile: PCI\VEN_127A&DEV_1005&SUBSYS_D4621467&REV_01")
An der Temperatur kann es nicht liegen - CPU höchstens 70°C (Spiele...) und Motherboard <40°C, die Werte hatte ich unter XP früher auch.
Am Ende meines Beitrages habe ich noch ein paar Angaben zum System.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das ist echt nervig und ich habe keine einzige Idee, woran es liegen kann.
Danke euch
Sebastian
 
 - - - - - - - - - - - - - - - - -
Betriebssystem   Microsoft Windows Longhorn Professional
CPU Typ   Intel Pentium 4 (mit HT), 3000 MHz (3.75 x 800)
Motherboard Name   MSI PT880 Neo-SR (MS-7008)  (5 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz   VIA Apollo PT880
Arbeitsspeicher   1024 MB  (DDR SDRAM)
BIOS Typ   AMI (11/26/04)
Grafikkarte   NVIDIA GeForce FX 5900XT
Soundkarte   VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Festplatte   SAMSUNG HD401LJ SCSI Disk Device
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B ATA Device
Optisches Laufwerk   MATSHITA DVD-ROM SR-8587 ATA Device  (16x/48x DVD-ROM)
Netzwerkkarte   D-Link Air DWL-122 Wireless USB Adapter  (192.168.178.20)
Netzwerkkarte   Realtek RTL8169/8110-Familie-PCI-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.0)

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #1 am: 14. Februar 2007, 20:19:00 »
Es heißt Vista Buisness und nicht Longhorn Professional.  ;)

Und nun zu deinem Problem:

Es liegt and der Grafikkarte:

1.) Sie bekommt vom Netzteil zu wenig Strom

2.) Sie wird zu heißt wegen vllt Passivkühlung

3.) Sie ist kaputt

4.) Deine Grafikkarte kommt mit dem Vista nicht zurecht sorich zu alt.

mfg The Storm

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 14. Februar 2007, 21:02:28 »
Ich habe das aus AIDA32 rauskopiert - daher das "Longhorn Professional" ;)
1.) zu wenig Strom - würde ich aussschließen, hat ja vorher auch funktioniert,
oder braucht die S-ATA Festplatte so viel mehr als 2 IDE Festplatten bzw. stachelt Vista meine Hardware an mehr Strom zu ziehen?
2.) aktive kühling, würde ich ebenfalls ausschließen
3.) kaputt - könnte sein - hoffentlich nicht   :'(
4.) kommt nicht mit vista zurecht - die ersten tage lief es ja merkwürdigerweise und da war bis auf wlan/lan keine andere hardware

verx1234

  • Gast
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 21:22:06 »
Also das mit der Stromauslastung könnte sein...
und das mit der aktiven Kühlung... hat nicht unbedingt was zu bedeuten, kommt auf die Grafikkarte an,
ist aber unwahrscheinlich das es hier NICHT dran liegt ;)
du kannst doch mal ein paar tests mit der grafikkarte durchführen!
oder mal im gerätemanager gucken ;)
und wenn LAN die einzige hardware war, kann es doch sein, dass neu angesteckte hardware da stört,
z.b. weil diese hardware treiber braucht?!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 06:17:29 »
Als weiteren Versuch würde ich folgendes ansehen:

BIOS updaten, deines ist ja von 2004.

Und dringend unter Vista nach dem PCI-Kommunikationskontroller suchen lassen, einfach auf Systemsteuerung, Treiber aktualisieren, nur einmal online suchen ( das scheint ja noch zu gehen).

Der Hinweis Kommunikation in dem Treiberhinweis hört sichmir verdächtig nach einer für das Internet wichtigen Komponente an, oder besser gesagt für die NUtzung der Hardware, die den INternetzugang ermöglicht.

Ansonsten hilft google weiter, wenn du da mal genau den Fehlercode einstellst.

Good luck

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: PC friert unregelmäßig ein
« Antwort #5 am: 15. Februar 2007, 10:02:23 »
Das neuste BIOS von MSI für die Platine ist vom Dezember 2004:
http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=331&Seite=BIOS

Bei der Grafikkarte steht im Gerätemanager "Das Gerät funktioniert einwandfrei.".
Ich werde heute nachmittag mal die Temperatur überprüfen.

Für den PCI-Kommunikationscontroller findet er keine Treiber von alleine und da ich nicht weiss,
was das sein soll, habe ich auch keine Ahnung was ich ihm anbieten soll.
Problemcode ist "0000001C" laut Gerätemanager.
Bei Standort steht "PCI-Bus 0, Gerät 11, Funktion 0" - könnte das meine FireWire-Karte sein?
Die kann ich ja abschalten, brauche ich im Moment eh nicht.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #6 am: 15. Februar 2007, 10:21:22 »
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings ist das unter XP auch schon mal eine Zeit lang gewesen.
Bei mir passiert das einfrieren immer dann, wenn die 3D Geschichten zu häftig werden.
Lösung war unter XP: einen Grafikkartentrieber (ich habe die Radeon Mobility 9600)
von 2004 installieren und alles lief wieder wie geschmiert.

Leider kann ich den Treiber unter Vista nicht an laufen bringen, da das Plug an Play sofort merkt,
das der Treiber nicht so aktuell ist wie der von Microsoft selbst (der ist von 2006)
und aktualisiert das Ding sofort wieder. Unter den Diensten lässt sich Plug and Play nicht ausschalten!

Falls jemand herausfindet wie ich einen älteren Treiber aufspielen kann, wäre ich sehr dankbar
für einen Nachricht.

Gruss,

Kai
(Trotzdem Vista Fan!! :-) )

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 16. Februar 2007, 18:06:16 »
Also ich habe jetzt mal den Rechner aufgemacht und mal ordentlich geputzt.
Der Dreck der da von dem Grafikkarten- und CPU-Lüfter kam, war absolut ekelhaft.
Seitdem läuft die CPU im Schnitt 5-10°C kühler.
Bislang habe ich Glück und er ist auch noch nicht wieder abgestürzt.
Nachdem ich ihn wieder zugemacht hatte, bekam ich zwar ein Bluescreen und beim Hochfahren
die Meldung, dass die Grafikkarte einen Fehler verursacht hatte, aber das war es auch.
Vielleicht lag es doch an der Temperatur durch den Dreck etc.
Hoffe ich jedenfalls ... danke für eure Hilfe ... und wenn nicht melde ich mich wieder ;)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 198
  • Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
« Antwort #8 am: 16. Februar 2007, 19:27:23 »
Der USB Stick zieht auch Strom, von daher ist der Zusammenhang zwischen LAN/WLAN gar nicht so weit hergeholt.

vista windows weiter sound toshiba satellite probleme startet msn download
treiber festplatte bit driver problem wlan installation keine installiert lan