489 Benutzer online
26. April 2024, 01:44:02

Windows Community



Zum Thema Probleme mit dem Anzeigetreiber - Gute Tag,Ich habe einen Acer Aspire 7730G laptop mit Vista Premium.Meine Grafikkarte verursacht Probleme, bzw läuft nicht mehr in der gewohnten Schnelligkeit wi... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme mit dem Anzeigetreiber

 (Antworten: 10, Gelesen 7760 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
Probleme mit dem Anzeigetreiber
« am: 05. September 2009, 13:34:44 »
Gute Tag,

Ich habe einen Acer Aspire 7730G laptop mit Vista Premium.

Meine Grafikkarte verursacht Probleme, bzw läuft nicht mehr in der gewohnten Schnelligkeit wie früher. Ab und zu kommt beim spielen folgende Nachricht:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt"

Dieses kam halt schon des öffteren. Daraufhin habe ich Anti-Vir mal komplett durchlaufen lassen und es konnte folgende Datei nicht öffnen: "C:\Windows\System32\drivers\sptd.sys"

Schätze da steckt irgendwas böswilliges dahinter (Virus).
Darüber hinaus schaltet sich meine Web-Cam manchmal aus und dann wieder ein. Aber ohne mein zu tun.

Ich möchte auch auf meinen anderen Post weisen. Vielleicht hilft das weiter:
http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/sound-mikrofoneinstellungen/

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 810
« Antwort #1 am: 05. September 2009, 13:52:55 »
bei dem anzeigetreiberproblem handelt es sich um ein grafikkartentreiberproblem nehme ich mal an.du hast eine nvidia 9600m gt?welchen treiber hast du drauf?wenn dus nicht weißt kannst du ihn hier erkennen lassen: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de.option 2.wenn du einen veralteten treiber hast update ihn mal.
meinpc - go-windows.dego-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 05. September 2009, 13:58:29 »
Bei "sptd.sys" kann es sich um einen Virus handeln, muß aber nicht. Bei mir ist die Datei auch vorhanden. Aber im Web finden sich auch viele Viren-Threads dazu.

Daß sie vom AV-Programm nicht geöffnet werden kann, macht natürlich schon stutzig. Mein AV-Programm (Nod32) scannt diese Datei ohne Probleme.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #3 am: 05. September 2009, 15:16:22 »
@ stoneagem

Ja ich habe eine nvidia geforce 9600m gt. meine aktuelle treiberversion ist: 186.03. Es gibt wirklich einen neureren treiber. kann ich den einfach so runterladen und installieren oder muss ich da auf mehr achten? ein freund sagte mir da muss man aufpassen was man da anstellt, weil man sonst mehr kaputt macht als heilt...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #4 am: 05. September 2009, 15:19:26 »
@octupus

kann ich die datei dann nciht manuel löschen und sofort danach eine neue aus dem i-net geladene sptd.sys-datei rein kopieren?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Probleme mit dem Anzeigetreiber
« Antwort #5 am: 05. September 2009, 15:32:25 »
Den alten Treiber über Programme und Funktionen in der Systzemsteuerung deinstallieren . Neustarten. Den neuen installieren. Neustarten. Fertig

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #6 am: 05. September 2009, 19:10:10 »
ok nun habe ich den neusten treiber drauf. Danke dafür!

wie gehe ich nun mit der "verseuchten" datei um?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #7 am: 06. September 2009, 13:15:18 »
ich habe mal diese genannte datei gegoogelt und herausgefunden, dass die sptd.sys datei für virtuelle laufwerke genutzt wird. vor allem in dem programm deamon tools. das hatte ich einmal auf meinem rechner. habs aber vor zeiten runter geschmissen. kann ich dann nicht einfach die datei löschen, da ich sie für ein deinstalliertes programm genutzt habe?!

hier ist der link wo ich das her habe:
http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=6;action=display;num=1178283603

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #8 am: 06. September 2009, 18:18:20 »
So ich habe nun die sptd.sys datei gelöscht!

Nur leider ist die gewohnte schnelligkeit immer noch nicht wieder hergestellt...sind vielleicht fehler in der hardware zu vermuten?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
« Antwort #9 am: 08. September 2009, 11:01:02 »
Also die Probleme häufen sich weiter....
Mitlerweile schaltet sich die web-cam ein und aus wann sie will. auch mein internet verhält sich so. dazu kommen andere diverse kleine probleme, wie die hohe cpu auslastung etc...

Meine geduld ist bald am ende weil eben nichts besser wird.
Langsam denke ich über eine neuinstallation von vista nach. das kann aber ein wenig schwierig werden, da der laptop als komplettpacket gesand wurde und ich keine vista-cd habe.

Wie sieht das mit der wiederherstellung aus, die man am anfang von vista einrichtet? was muss ich da beachten?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 34
Re: Probleme mit dem Anzeigetreiber
« Antwort #10 am: 08. September 2009, 16:51:37 »
Bitte den thread schließen/löschen, da ich mein system neu aufgesetzt habe!

vista aero windows update probleme download treiber driver problem installation
sys rechner radeon anzeigen kopieren usb laptop anzeigentreiber wieder nvidia