427 Benutzer online
19. April 2024, 16:49:46

Windows Community



Zum Thema Probleme mit Nvidia Treiber. Bildausetzer, Schwarzer Monitor - Hallo,zuvor mein System:Gigabyte GA P35.DS3Intel e4500 @ 2,6 Ghz und 1,2 VoltMSI Nvidia 6200TC 64MB RamMein Problem liegt darin das ich häufig Bildaussetzer hab... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Probleme mit Nvidia Treiber. Bildausetzer, Schwarzer Monitor

 (Antworten: 20, Gelesen 19794 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Probleme mit Nvidia Treiber. Bildausetzer, Schwarzer Monitor
« am: 22. Februar 2008, 15:13:33 »
Hallo,
zuvor mein System:
Gigabyte GA P35.DS3
Intel e4500 @ 2,6 Ghz und 1,2 Volt
MSI Nvidia 6200TC 64MB Ram

Mein Problem liegt darin das ich häufig Bildaussetzer habe die sich äußern in dem der Bildschirm für ein paar Sekunden abgeschaltet wird und das Bild Schwarz wird.
Ganz schlimm wird es wenn ich z.B. Media Portal auf dem 2. Bildschirm (Fernseher) laufen habe die Bildaussetzer bringen dann leider das Programm zum Absturz.
Eigentlich wollte ich jetzt ein bisschen aufrüsten, ich habe an eine geforce 7300 mir 512Mb RAM gedacht.
Aber da der Nvidia Treiber anscheinend so unstabil ist, bin ich am überlegen ob ich nicht lieber eine ATI Karte nehmen sollte.
Was meint ihr wo liegt der Ursprung dieses Fehlers, danke euch schon einmal im Voraus! :)

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 15:34:42 »
Das Schwarzschalten kann daher kommen, wenn ein nicht Aero-taugliches Programm gestartet wird. Wenn Du solche Programme öfter startest, würde ich versuchsweise Aero abschalten, dann sollte das Phänomen hoffentlich nicht mehr auftreten.

Insbesondere Dein "Media Portal" ist nicht explizit Vista-tauglich, also ggf. auch nicht aero-tauglich. Dort heißt es "Windows XP mit SP2 oder Windows Media Center Edition"
http://www.team-mediaportal.de/systemanforderungen.html

Also, einfach mal Aero abschalten...
http://www.windowspower.de/Windows-Vista-Aero-abschalten_937.html

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 17:18:53 »
Was auch möglich wäre ist, das die TC (Turbo Cache) benutzt den Arbbeitspeicher mit, (Treiber)Probleme unter Vista damit hat.
Eine Leistungsfähigere Grafikkarte, ohne TC, ist unter Vista bestimmt nicht verkehrt.
Allerdings sind AGP Karten eigentlich keine wirkliche Kaufempfehlung mehr.

Würde mich auch Paul anschließen, der das Problem/Lösung so beschrieben hat.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 17:59:53 »
Okay werd ich mal probieren. Mein Grafikslot wie auch meine Grafikkarte haben aber eine PCIe Schnittstelle.
Danke euch!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 18:29:18 »
So ich hab Aero jetzt abgeschaltet. Und ja nach dem ersten Kurztest scheint es das Problem mit den Bildaussetzern gelöst zu haben. Allerdings finde ich es schade das ich nicht wie unter XP auf dem Desktop arbeiten kann während auf dem Fernseher eine DVD läuft. Auch unter Media Center geht dies nicht.
Das einzigste wirkliche Problem ist nun das ich keine DivX Filme ohne Ruckeln sehen kann. Ist die Leistung meiner Grafikkarte einfach zu schwach?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Probleme mit Nvidia Treiber. Bildausetzer, Schwarzer Monitor
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 18:35:24 »
Das sollte eigentlich schon gehen, auch mit Deiner Grafikkarte. Schaust Du Dir die Filme mit dem WMP11 an? Sie mal nach, ob Du vielleicht irgendwo eine Einstellung findest, wo Du "Overlay" aktivieren kannst.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 19:15:45 »
Das mit dem Ruckeln kommt daher, das normalerweise auf dem Primären Bildschirm 3D Anwendungen und Mutimedia anwendbar ist.
Wenn Du deinen Desktop erweiterst, hast Du einen Primären und Sekundären, daher "kann" es zu solchen Fenomenen kommen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 19:17:30 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #7 am: 23. Februar 2008, 15:06:55 »
Nach längeren Tests scheint tritt das Phänomen immer wider auf. Aber es tritt auch bei Vista eigenen Programmen wie z.B. Mahjong Titans und Solitär auf. Auf einmal ist das Bild in dem Fenster schwarz und es ist nichts mehr zu sehen. Die Bildaussetzer sind auch nicht regelmäßig und treten eher in langen Abständen auf.
Ich hatte Vista schon einmal Test mäßig auf meinem Alten System installiert, mit der genau Identischen Grafikkarte. Es war zwar extrem langsam aber es lief. Auch das Media Center auf dem TV. Damals hatte ich nicht die Nvidia eigenen Treiber installiert sondern nur die die Vista selbst heruntergeladen hatte.
Mein Verdacht geht immer mehr in Richtung Treiber?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 24. Februar 2008, 06:29:19 »
Welchen Treiber hast Du installiert?

ForceWare Release 169 WHQL 
Version: 169.25
Freigabedatum: 20.12.2007
Betriebssystem: Windows Vista 32-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 57.0 MB

DOWNLOAD

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #9 am: 25. Februar 2008, 12:21:32 »
jep genau diese habe ich installiert. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Vor allem nervt es, selbst wenn ich wie gerade hier im Internet Surf und ein bisschen Musik höre (Firefox 2.0 und Mediaplayer 11) tritt es hin und wieder auf. Ich glaube fast dass der Vista Treiber wohl doch nicht mit dem Turbo Cache zu Recht kommt. :(

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Probleme mit Nvidia Treiber. Bildausetzer, Schwarzer Monitor
« Antwort #10 am: 25. Februar 2008, 12:58:06 »
... kann man dem TC ausschalten oder deaktivieren (auf 0 stellen)?
Was passiert dann?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #11 am: 25. Februar 2008, 14:53:50 »
Ich wüsste nicht wie, also zumindest in der Systemsteuerung von Nvidia finde ich nichts.
Und Programmier Fähigkeiten besitze ich leider nicht.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #12 am: 25. Februar 2008, 15:15:05 »
Ich hatte vor kurzem mal wegen eines anderen beitrags hier im Forum nach möglichkiten gesucht, Turbo Cache abzuschalten... kurz gesagt... Das ist leider nicht möglich.

Die Treiber von Nvidia an sich sollten hier nicht das problem sein, ich denke mal eher, dass es an der Kombination mit dem TurboCache liegt. (Verwende selbst seit der GeForce2 Reihe nur NVidia-Karten, hatte allerdings nie eine mit TC)
In anderen Foren wird dies auch oft als Problem geschildert. Hast du vielleicht die möglichkeit, eine andere (NVidia)-Karte (ohne TC / Hypermemory bei ATI) testweise einzubauen (vom bekannten oder so) um damit mal zu testen, ob das Phänomen dann immer noch auftritt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #13 am: 25. Februar 2008, 15:31:39 »
Ja ich habe hier noch eine 6200 herumliegen, mit 128 MB Ram und so weit ich sehe ohne TC, habe diese aber nicht im Einsatz weil ich mit ihr nur ein unscharfes bild bekomme. Kennt ihr das, liegt das an der Karte und ist Herstellerabhängig?
Werde sie später mal einbauen und alles durchprobieren.
Danke euch vielmals!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #14 am: 25. Februar 2008, 15:53:10 »
Unscharfes Bild hatte ich nur mal, weil ich ein billiges Signalkabel verwendet hatte, sonst hab ich sowas bisher nicht gesehen. Wie hast du die angeschlossen, bzw was für kabel hast du verwendet? vllt nen DVI->VGA-Adapter dazwichen gehabt oder sowas?
Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Karte liegt, aber man weis ja nie...

vista aero windows pro update 64bit sound ram probleme profile
wiederherstellen startet download programme treiber version bit driver problem treiberinstallation