509 Benutzer online
26. April 2024, 17:53:00

Windows Community



Zum Thema RAID - Was bringt mir das? - Ich habe mir, weil ich für eine alte Festplatte keinen freien IDE-Anschluß in meinem PC mehr hatte, dieses Ding bestellt:http://www.hardwareshop4u.de/schnittste... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

RAID - Was bringt mir das?

 (Antworten: 11, Gelesen 6134 mal)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
RAID - Was bringt mir das?
« am: 25. Juli 2008, 12:21:31 »
Ich habe mir, weil ich für eine alte Festplatte keinen freien IDE-Anschluß in meinem PC mehr hatte, dieses Ding bestellt:
http://www.hardwareshop4u.de/schnittstellenkarte-esatasataide-controller-karte-raid-p-19371.html
Heute ist es angekommen, aber noch nicht eingebaut.

Jetzt heißt es, dieses Ding hätte auch "Raid 0, 1, 0+1, JBOD, Plug & Play" integriert. Bringt mir das was? Was bringt das? Muß ich dafür den Treiber installieren oder nur dann, wenn ich diese Funktion auch wirklich haben will?

(auto)bot

(auto)admin

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #1 am: 25. Juli 2008, 13:24:16 »
Kommt drauf an, was du machen möchtest. Ob du

1. den Datendurchsatz steigern willst (Raid 0), oder
2. deine Festplatte zur Sicherheit spiegeln möchtest (Raid 1), usw.

Mein Raidcontroller kann im laufenden Betriebssystem mit dem entsprechenden Raid-Tool konfiguriert werden. Alternativ hat man bei einer Neuinstallation die Möglichkeit per "F6-Taste" die Treiber für den Controller von einer vorher erstellten Diskette während der Windows-Installation einbinden zulassen. Da dürfte dir das hoffentlich mitgelieferte Handbuch nähere Auskünfte liefern können.

Wie gesagt, ob Raid für dich einen Sinn macht, kannst du nur selber entscheiden. Ich habe einen hot swap-fähigen Raid 1-Verbund am Start als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme neben Datensicherung, Images, usw.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 25. Juli 2008, 13:30:52 »
Danke MoD!
Könnte ich jetzt quasi mit diesem einen kleinen Chip auf der PCI-Karte alle meine Festplatten, also auch die, die nicht an dieser Karte hängen, in einen RAID-Verbund bringen?

Von "Handbuch" kann natürlich keine Rede sein. Ein Mini-Waschzettel DIN-A6 mit vier Seiten...

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #3 am: 25. Juli 2008, 14:14:08 »
Nicht ganz - denn alle deine Laufwerke oder Festplatten, die du im Raid-Verbund haben willst, müssen physisch an dem Controller angeschlossen werden.

Im Internet ist dieser VIA VT6421 Chip ja seit 2004 ein Thema. Es gibt auch Spezifikationen auf der Via-Seite darüber. Aber erster Ansprechpartner für all die Dinge, die dein Controller so beherrschen soll, ist natürlich der Hersteller dieser Karte.




  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 25. Juli 2008, 14:21:26 »
Aha, dann bringt mir das nicht viel, da ich ja (vorläufig) nur vor habe, eine einzige FP dranzuhängen. Obwohl, jetzt wo diese Karte auch einen eSATA-Ausgang hat... ganz neue Perspektiven...

Zitat
Im Internet ist dieser VIA VT6421 Chip ja seit 2004 ein Thema
Soll das heißen, ein problematisches Thema?

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
Re: RAID - Was bringt mir das?
« Antwort #5 am: 25. Juli 2008, 14:35:47 »
Na ja, die meisten Inhaber dieses Chips samt Karte haben sich das Ding hauptsächlich zum Anschluß von Spielekonsolen, wie die X-Box zugelegt, wo dieser Chip wohl als Anschlußvoraussetzung genannt worden ist.

Der Rest klagt überwiegend über das Nichterkennen von angeschlossenen Festplatten, wo meistens ein Treiberupdate die Lösung darstellte.

Ist denn bei der Karte ein Raid-Tool dabei mit dem man die Laufwerke oder Festplatten konfigurieren kann, z.B. wie das hier ???

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 25. Juli 2008, 14:48:49 »
Ja, da sind nicht nur Treiber, sondern auch verschiedene Setup.exe darauf. Wenn ich meine schon verbaute SATA-Festplatte (die bisher am MB hängt) jetzt an diesen Controller zusammen mit der (neuen) alten EIDE-Festplatte anschließen würde und irgendwann noch einmal eine eSATA-externe FP, dann hätte ich diese drei FP im RAID-Verbund?

Nein, ich habe ja gehört, da darf dann keine dieser FP ausfallen, ist das richtig? Die externe könnte ich ja dann wohl vergessen, weil die fällt ja aus, wenn ich sie ausschalte, oder nicht?

Bleiben die Daten meiner alten FP aber schon erhalten oder gehen die dann verloren?

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #7 am: 25. Juli 2008, 15:49:35 »
Wenn irgendeine Platte des Raid-Verbundes ausfällt oder durch Ausschalten nicht verfügbar ist, gibt's beim Starten des PC's eine entsprechende Fehlermeldung vom Bios des Raid-Controllers. Diese Fehlermeldung besagt sinngemäß, dass eine Raid-Platte fehlt und somit der Raid-Verbund nicht funktionsfähig ist. Man kann diese Meldung ignorieren oder im besagten Bios eine Fehlerkorrektur vornehmen, z.B. durch Löschen des Raid-Verbundes, oder durch Hinzufügen (Einschalten) einer (exteren) Platte.

Die Daten der Platten bleiben erhalten, wenn du Raid 0 (Steigerung des Datendurchsatzes) wählst. Beim Raid 1-Modus (Festplatte spiegeln) musst du aber sehr genau aufpassen, dass du dich nicht mit den Platten verhaust und beispielsweise eine leere Platte auf die Datenplatte kopierst, welche dann natürlich ebenfalls leer wäre.

Vielleicht könntest du ja 'mal den Controller in Betrieb nehmen und dort eine Datenplatte (am besten ohne Betriebssystem) anschließen. Die sollte dann ja (samt Datenbestand) verfügbar sein. Falls nicht hast du ja, als ausgewiesener Image-Fan, sicherlich sofort eine Rückversicherung parat.

Also ran an den Feind und ausprobieren.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 25. Juli 2008, 15:52:40 »
MoD, ich danke vielmals. Werde berichten. Ich glaube, RAID werde ich den Spezialisten überlassen...

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #9 am: 25. Juli 2008, 17:35:59 »
ich habe mich auchgegen raid entschieden, wollte nach meinem letzten festplattencras mit den neuen ein raid 0 verbund machen.

hab mich drüber belesen und es gelassen, da mir das risiko zu groß ist das eine ausfällt und ich dann mit den anderen auch huttelleien hab
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
Re: RAID - Was bringt mir das?
« Antwort #10 am: 25. Juli 2008, 18:06:54 »
Also bei mir funktioniert der Raid-Verbund (Raid 1) problemlos. Auch der Ausfall von Platten und deren Austausch waren kein Drama. Allerdings sollte man wirklich darauf achten, dass die ganze Mimik Hot swap-fähig ist, um sich unnötige Scherereien zu ersparen.

Wenn schon Raid, dann auch richtig.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #11 am: 25. Juli 2008, 19:09:28 »
Kann dieses 15 EUR-Teil
http://www.hardwareshop4u.de/schnittstellenkarte-esatasataide-controller-karte-raid-p-19371.html
wirklich empfehlen. Eingebaut, IDE-Festplatte angeschlossen und sofort betriebsbereit. Vista erkennt das Teil völlig automatisch. Mußte keinerlei besondere Treiber installieren.

Also jeder, der nur noch SATA-Anschlüsse auf dem MB hat hat und noch eine alte IDE-Festplatte anschließen will, braucht nur noch einen freien PCI-Slot und fertig.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 19:27:36 von Jean Raul »

vista windows error treiber festplatte installation handbuch taste rechner vom
installieren festplatten einschalten anleitung aktivieren ide raid bios 2008 ausschalten