532 Benutzer online
29. April 2024, 15:56:54

Windows Community



Zum Thema RAM-Probleme mit Vista - Hallo,ich habe mir im Zuge der Vista-Umstellung neuen bzw zusätzlichen Arbeitsspeicher gekauft.Nachdem ich ihn eingebaut hatte und mir das BIOS bzw die Systemin... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

RAM-Probleme mit Vista

 (Antworten: 5, Gelesen 5225 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
RAM-Probleme mit Vista
« am: 09. März 2007, 18:44:20 »
Hallo,
ich habe mir im Zuge der Vista-Umstellung neuen bzw zusätzlichen Arbeitsspeicher gekauft.
Nachdem ich ihn eingebaut hatte und mir das BIOS bzw die Systeminitialisierung beim Start verraten hat, dass die 3GB hardwareseitig erkannt und in Ordnung sind, dachte ich mir, dass ja nun alles reibungslos funktionieren würde.
Ich mein bei XP war es kein Problem eine Speichererweiterung ohne größeren Aufwand durchzuführen.
Leider kommt nach dem Ladebalken von Vista nur noch ein schwarzer Bildschirm, der sich auch nach einer 3/4 Stunde nicht verändert.
Was ist hier bitte schief gelaufen?!
Vista wurde vor dem Umbau ordnungsgemäß heruntergefahren (kein Standby- oder Ruhezustand).

Folgende Konfigurationen:
vor dem Umbau:
DDR1: 512MB
DDR2: 512MB
DDR3:   -
DDR4:   -
nach der Erweiterung:
DDR1: 1024MB
DDR2: 1024MB
DDR3: 512MB
DDR4: 512MB

Da die Gesamtspeicherkapazität beim Start erkannt wurde, kann also unmöglich ein Hardwarefehler bzw Inkompatibilität mit dem Mainboard vorliegen!

Kann mir jemand helfen?!

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 18:56:51 »
Holla...

Setz mal so ein:

DDR1: 1024MB
DDR2: 512 MB

DDR3: 1024 MB
DDR4: 512 MB

Und auch wenns BIOS den RAM ordentlich anzählt und erkennt heisst das nicht das er in Ordnung ist...  ;)


z3r0
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 19:12:43 von z3r0 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 09. März 2007, 20:34:33 »
du kannst ja auch, wenn du startest und F8 drückst, ganz unten den speicher-test auswählen. check das mal aus.

sind es beide single-sided oder double-sided? oder hast du die module gemischt??

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #3 am: 10. März 2007, 13:42:15 »
@z3r0:
die module sind in ordnung.
wenn ich jeweils nur die beiden gleichen Riegel einbaue, funktioniert vista ja auch.
die gemischte Kombination ist laut dem Handbuch meines Mainboards nicht zulässig.
Habe ein Gigabyte GA-K8NF-9-RH mit nForce4 Chipsatz.

@lorhinger:
sind alle doublesided.
leider komme ich nich bis zum speichertest.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #4 am: 12. März 2007, 23:27:40 »
Auch nach der Installation des oben genannten Updates passiert leider nach dem Ladebalken nichts mehr.
Der Speichertest nennt mir leider auch keine Fehler. Laut ihm sind die Module in Ordnung.

...Ich weiß nicht mehr weiter... ???

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: RAM-Probleme mit Vista
« Antwort #5 am: 13. März 2007, 08:29:07 »
Das mag sich jetzt doof anhören, aber starte doch einmal ein Live-Linux, zB KNOPPIX direkt von CD/DVD.

Wenn sich auch dieses während des Hochfahrens aufhängt, hast Du beim Bootvorgang wenigstens den Hinweis ( da musst Du schnell und gut die Mitteilungen auf dem Bildschirm lesen), wo sich der Rechner aufhängt, denn auch unter LINUX muss die Hardware stimmen.

Ansonsten würde ich unter LINUX eine neue Partition einrichten (Gparted heisst das Tool) und VISTA einfach mal in der neuen Partition ohne EIngabe der Seriennummer einrichten. Hier aber eine andere Version wählen, als die, welche Du jetzt gerade auf dem Rechner hast, bevorzugt BUSINESS oder ULTIMATE.

Sollte dieses gehen, dann kannst Du wirklich jeden Fehler an Deiner Hardware ausschließen und es liegt einfach an der bisherigen Installation.

Good luck again

Piet

vista windows ram probleme treiber driver forum arbeitsspeicher motherboard erkannt
speichererweiterung command erkennt bios laufwerk mainboard gigabyte test fehler bildschirm