367 Benutzer online
20. April 2024, 09:05:37

Windows Community



Zum Thema Rechner zeigt Bluescreen beim Hochfahren mit eSATA Platte - Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe ein Notebook von Clevo um genau zu sein das M980NU, meine externe Festplatte is ne Samsung HD103UJ. Diese Fest... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Rechner zeigt Bluescreen beim Hochfahren mit eSATA Platte

 (Antworten: 14, Gelesen 5722 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
Rechner zeigt Bluescreen beim Hochfahren mit eSATA Platte
« am: 25. Juli 2010, 12:34:21 »
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein Notebook von Clevo um genau zu sein das M980NU, meine externe Festplatte is ne Samsung HD103UJ. Diese Festplatte schließe ich direkt per eSATA Kabel an mein Notebook an, ich habe nen kombinierten USB/eSATA Anschluss, den ich dafür nutze. Nun bekomme ich jedes mal, wenn ich mein Notebook zum ersten mal Starte bei erscheinen des Windowssymbols einen Bluescreen(siehe Anhang).
Nach dem Bluescreen startet der Rechner automatisch neu und fährt ganz normal hoch, ohne zu zicken und zu murren. Zugriff auf die Festplatte besteht auch ohne Probleme. Fahre ich den Rechner hoch und stecke dann die Platte an stürzt der Rechner mit dem gleichen Bluescreen ab und muss erst mal wieder neu hochgefahren werden. Kennt einer von euch das Problem und kann mir eventuell helfen.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 25. Juli 2010, 13:26:08 »
Hey
Das könnte helfen : http://www.winboard.org/forum/vista-software/76648-bluescreen-nvstor64-sys-unter-vista-x64.html


Nutze mal Driver Sweeper und nach dem löschen der Graka/ Chipsatztreiber  diesen ausführen ,und dann die Chipsatz/ GraKa Treiber neu installieren :  http://www.chip.de/downloads/Driver-Sweeper_32400146.html

schaue im Bios :  ob Raid aktiviert ist / eSata deaktivieren .
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 13:52:53 von Pebro1 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #2 am: 25. Juli 2010, 14:27:38 »
ahci ist aktiviert und Raid is deaktiviert, da ich im Raid Modus nicht hochfahren kann.
An den Treibern kann das nich liegen, jedenfalls nich daran dass se falsch installiert sind, weil ich das Betriebssystem schon mehrmals neu aufgesetzt habe und das Problem besteht seit dem ich Windows 7 installiert habe. Mit Windows Vista bestand das Problem nicht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 25. Juli 2010, 14:47:25 »
ahci ist aktiviert und Raid is deaktiviert, da ich im Raid Modus nicht hochfahren kann.
An den Treibern kann das nich liegen, jedenfalls nich daran dass se falsch installiert sind, weil ich das Betriebssystem schon mehrmals neu aufgesetzt habe und das Problem besteht seit dem ich Windows 7 installiert habe. Mit Windows Vista bestand das Problem nicht.
schon mal im Bios auf IDE umgestellt / von der Board Cd die Satatreiber testen . Schaue ob es eine neue Firmware für die HDD gibt. Bios aktuell ?
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 14:51:37 von Pebro1 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #4 am: 26. Juli 2010, 12:13:41 »
Auf IDE umstellen geht nicht, habe auch intern keine Geräte mehr die IDE benutzen(Notebook is vom letzten Juli), auf der Herstellerseite von Clevo halte ich schon immer Ausschau nach nem Update fürs BIOS habe aber noch keine Gefunden. Wegen Firmware habe ich noch nich geguckt, kann ich da direkt bei Samsung gucken?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
Re: Rechner zeigt Bluescreen beim Hochfahren mit eSATA Platte
« Antwort #5 am: 26. Juli 2010, 12:19:25 »
habe gerade geguckt und keine neue Firmware gefunden für die Platte

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 26. Juli 2010, 12:21:34 »
Du könntest die Festplatte mal mit allen möglichen Mittelchen testen (chkdsk.exe, Windows-Plattenprüfung etc.)

Ansonsten würde ich neu zu formatieren/partitionieren versuchen.

Auch solltest Du die Chipsatztreiber für Dein Mainboard aktualisieren.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 12:25:42 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #7 am: 26. Juli 2010, 14:58:46 »
Chipsatztreiber habe ich schon gesucht, weiß aber nicht, zu welcher Produktfamilie und Produktserie mein nforce MCP79 Chipsatz zählt und dementsprechend konnte ich noch keine Aktualisierung vornehmen.
Wenn mir da einer sagen könnte, denke ich mal würde mich das schon weiterbringen, da es unter Vista kein Problem is, mit der Festplatte zu starten oder die Platte zu starten, wenn der Rechner läuft.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 26. Juli 2010, 15:07:58 »
Hier geht es doch ganz einfach zum Download Deiner Chipsatztreiber:
http://www.clevo.com.tw/en/e-services/Download.asp
ggf. auch hier (MCP79):
http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20nforce%20c79.htm
oder an anderen Stellen im Internet...
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 15:12:18 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #9 am: 26. Juli 2010, 15:50:42 »
Die aktuellsten Treiber von Clevo habe ich alle installiert, die sind nun aber leider schon mehr als ein halbes Jahr alt und auf der anderen Seite werde ich mich jetzt erst mal umschauen.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Rechner zeigt Bluescreen beim Hochfahren mit eSATA Platte
« Antwort #10 am: 26. Juli 2010, 20:17:00 »
Auf IDE umstellen geht nicht, habe auch intern keine Geräte mehr die IDE benutzen(Notebook is vom letzten Juli), auf der Herstellerseite von Clevo halte ich schon immer Ausschau nach nem Update fürs BIOS habe aber noch keine Gefunden. Wegen Firmware habe ich noch nich geguckt, kann ich da direkt bei Samsung gucken?

Tip : der Ide Modus ist für Sata . Da im Ahci Modus ,du Sata und Ide Hardware zusammen nutzen kannst .

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #11 am: 26. Juli 2010, 21:55:00 »
Nach dem Installieren der neuen Forceware Treiber ist das Problem gelöst. Vielen Dank für die Hilfe.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 27. Juli 2010, 07:38:12 »
Das ist erfreulich. Jetzt solltest Du zur Sicherheit ein (Acronis etc.-) Image anfertigen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
« Antwort #13 am: 27. Juli 2010, 09:31:20 »
Wovon sollte ich ein Image anfertigen, von meinem Betriebssystem oder von den Daten die auf der externen Platte sind?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #14 am: 27. Juli 2010, 13:35:41 »
Natürlich zunächst die Systemplatte, damit Du Dein (jetzt gerade funktionierendes) Windows im Notfall schnell wiederherstellen kannst. Darüber hinaus natürlich auch immer die Datenplatte(n) im Rahmen regelmäßiger Datensicherung.

vista windows probleme treiber externe festplatte driver problem wlan installation
installiert sys rechner installieren festplatten kein win laptop modus raid