485 Benutzer online
19. April 2024, 13:23:53

Windows Community



Zum Thema Ruhezustand funktioniert nicht - das bedeutet also, das dein bildschirm in den ruhezustand geht, deine platte aber nicht ??? aktuelle chipsatz treiber installiert ? ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ruhezustand funktioniert nicht

 (Antworten: 30, Gelesen 25159 mal)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Ruhezustand funktioniert nicht
« Antwort #15 am: 13. Mai 2007, 21:00:09 »
das bedeutet also, das dein bildschirm in den ruhezustand geht, deine platte aber nicht ???
aktuelle chipsatz treiber installiert ?

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #16 am: 13. Mai 2007, 22:45:54 »
Der Ruhezustand funktioniert wie folgt (unter Windows zumindest):

Der Bildschirm wird abgeschaltet, die Programme und Treiber werden angehalten. Und dann wird der Speicherinhalt auf die Festplatte verfrachtet. Und genau das passiert nicht. Er schaltet zwar den Bildschirm ab, aber er verschiebt die Daten aus dem Arbeitsspeicher nicht auf die Festplatte.

Ich habe so das Gefühl, dass irgendein Programm oder Treiber auf den Speicher zugreift und Windows kann diesen Zugriff entweder nicht verhindern oder das Prorgamm lässt sich nicht stoppen. Dadurch wartet Windows auf dieses Programm, bis dieses fertig ist. Und das Programm wird scheinbar nicht fertig oder braucht Teile von Windows, die schon abgeschaltet sind. Das führt dann zu einer Endlosschleife, aus der der Rechner nicht mehr rauskommt. Das hat mit der Festplatte nichts zu tun, die ist unschuldig  :baby:

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #17 am: 13. Mai 2007, 22:58:30 »
was hast du denn an software installiert ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #18 am: 14. Mai 2007, 06:57:11 »
Im Taskmanager und im Tray habe ich folgende:

RM Clock
ATI Catalyst Control Center
AntiVir
Acer Launch Manager
Acer ePowerManagement
Logitech SetPoint
Synaptics Touchpad Konfigurationsanwendung

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #19 am: 14. Mai 2007, 09:14:31 »
deaktiviere die mal und probier es dann.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Ruhezustand funktioniert nicht
« Antwort #20 am: 10. Juli 2008, 20:06:18 »
Leider hat eure Diskussion ziemlich schlagartig aufgehört... Habt ihr denn noch eine Lösung gefunden? Ich stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem und komme einfach nicht weiter.  ?(

Ich habe auch ein Acer Notebook (ursprünglich Windows XP), jetzt auf Windows Vista Business umgestellt. Auch bei mir funktioniert der Ruhezustand seitdem nicht mehr. Nach Auswahl des Befehls "Ruhezustand" schaltet das Notebook nur den Monitor aus, die Festplatten, Lüfter usw. laufen weiter und das Notebook ist aus diesem Zustand nicht mehr "aufzuwecken"... Dann hilft nur ein Warmstart.

Hab mich jetzt bestimmt schon 15 Stunden lang durch sämtlichen Foren geklickt und jeden nur halbwegs brauchbaren Tipp ausprobiert (z.B. in der Eingabeaufforderung den Befehl "powercfg /hibernate on" eingeben -> danach passiert nichts; einen "hybriden Stadbymodus" zum Deaktivieren gab's erst gar nicht; habe nach der Datei "hiberfil.sys" gesucht -> gibt es nicht; außerdem sind alle Energie-Optionen sind auf "Ruhezustand" eingestellt)... War bisher nur ERFOLGLOS!!!  ? ; :O

Von Acer habe ich nur folgende Auskunft erhalten:
"Für die Installation von Windows Vista oder für das Update auf Vista wenden Sie sich an den Händler von dem Vista Betriebssystem oder aber direkt an Microsoft. ACER supportet nur das original ausgelieferte Betriebssystem in der Ausgangskonfiguration.
Alle notwendigen Updates von Windows XP zu Vista finden Sie auf der beiliegenden Applikation Disk oder als Download im Internet: ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/ "

Die Treiber habe ich bereits alle installiert. Letzte Lösung wäre noch das angebotene BIOS für Vista. Davor schrecke ich aber bisher noch zurück. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

BITTE HELFT MIR!!! Ich weiß echt nicht mehr weiter...





  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #21 am: 10. Juli 2008, 20:58:26 »
Schon im Geräte-Manager die Geräte überprüft ob da die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten...." aktiviert ist?

Meist bei den Netzwerkadaptern vorhanden.
Würde dort dann auch gleich "aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktivieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #22 am: 11. Juli 2008, 16:49:05 »
Darf ich mich mal einklinken???

Ich habe das Problem, das bei mir sowas wie "Ruhezustand" garnicht angezeigt ist. Ich möchte den Rechner gerne so ausschalten, das ich nur wieder auf die Maus klicken muss, damnit er wieder hochfährt. Das ging so schön bei XP. Gibt es das bei Vista garnicht mehr???

Bei Energie sparen wird der Bildschirm schwarz und die Platte rattert weiter und dann geht auch der Bildschirm wieder an.

meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #23 am: 11. Juli 2008, 16:51:40 »
Hast du Tuneup dann kannst du ihn ganz leicht wieder einschalten.

Zitat:
Wenn Sie den Ruhezustand unter Vista nicht benötigen, weil Sie Ihren Computer
ohnehin immer komplett herunterfahren, dann können Sie diesen deaktivieren und
so wertvollen Speicherplatz auf der Systempartition zurückgewinnen - denn dort
legt Windows die Datei "hiberfil.sys" an - und zwar genau in der Größe des
verbauten Arbeitsspeichers.

Starten Sie ein Befehlsfenster mit Administratorrechten und geben Sie folgenden
Befehl ein, um den Ruhezustand abzuschalten:

powercfg –H off

Mit der Option "on" können Sie den Ruhezustand wieder aktivieren.

Edit by Murmel:
Schreibweise bitte beachten. Das H muss gross geschrieben werden.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 16:53:30 von Blumenkind »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #24 am: 11. Juli 2008, 16:56:01 »
Wenn ein Bios Update angeboten wird, würde ich es auch installieren! Meistens ist eine Readme.txt dabei in der man lesen kann, welche Probleme mit dem Update behoben werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Ruhezustand funktioniert nicht
« Antwort #25 am: 11. Juli 2008, 17:00:35 »
Wnn ich "powercfg –H on" eingebe, sagt er mir: Ungültige Parameter

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #26 am: 11. Juli 2008, 17:04:55 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #27 am: 11. Juli 2008, 17:28:26 »
O.K.
Nachdem die Tipps leider nicht funktionierten, hab ich nen anderen weg gefunden.
Start>Systemsteuerung>Energieoptionen>Energiesparmodus ändern>Erweiterte Einstellungen ändern>Netzschalter aktion auf Ruhezustand gesetzt.

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe.

Blacky

  • Gast
« Antwort #28 am: 11. Juli 2008, 17:34:55 »
mhm da hätte ich als erstes mal nachgeschaut.

Ich selbst habe es Deaktiviert bei mir

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #29 am: 12. Juli 2008, 00:16:36 »
@ UweHB: Danke für den Tipp. Die Option im Gerätemanager hatte ich wirklich noch nicht überprüft... Jedoch war die Option "Der Computer kann das Gerät ausschalten...." bereits aktiviert. Leider ist dies also auch nicht die Lösung...  :O

@ netzmonster: Acer bietet auf der Homepage zwar ein BIOS-Update für Vista an, jedoch weiß ich nicht, für welche Vista-Version dies gedacht ist. Außerdem gibt es leider keine Text-Datei mit Infos. Ich kann dort einfach nur eine wph-Datei runterladen... Was kann denn schlimmstenfalls schief gehen? Und wie führt man ein BIOS-Update aus?  ?(


vista aero windows weiter update 64bit asus ram probleme startet
download programme neustart treiber externe festplatte bit driver netzschalter problem