334 Benutzer online
16. April 2024, 21:00:34

Windows Community



Zum Thema Ruhezustand funktioniert nicht - Hallo,ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Notebook und Vista Business habe (32Bit-Version).Und zwar folgendes: Wenn ich den Rechn... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Ruhezustand funktioniert nicht

 (Antworten: 30, Gelesen 25153 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Ruhezustand funktioniert nicht
« am: 05. Mai 2007, 16:31:13 »
Hallo,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Notebook und Vista Business habe (32Bit-Version).

Und zwar folgendes: Wenn ich den Rechner in den Ruhezustand versetzen will, dann ist das in den allermeisten Fällen so, dass der Bildschirm schwarz wird, die Festplatte kurz noch arbeitet und danach gar nichts mehr. Der Rechner läuft weiter und geht gar nicht erst in den Ruhezustand. Alles, was dann noch hilft, ist brutales ausschalten. Wenn ich ihn dann wieder anmache sagt er mir, dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde usw. und er startet dann ganz normal. In der Ereignisanzeige steht auch nichts.

Manchmal hingegen funktioniert das ohne Probleme. Der Bildschirm wird schwarz, die Festplatte rattert noch ein bisschen und dann fängt die Power-LED an zu blinken, was bei dem Notebook bedeutet, dass er in den Ruhezustand wechselt. Dann ist alles okay.

Ist das Problem bekannt? Gibt es da eine Lösung? Ich habe bisher beim Googeln nur den umgekehrten Fall gefunde, dass der Rechner nach dem Ruhezustand nicht mehr vernünftig gestartet werden kann. Aber das trifft ja nicht zu...

Mein System:

Acer Aspire 5100 (Notebook)
CPU: Turion64 MK-36, 2GHz
RAM: 2 GB DDR2-533
Grafikkarte: ATI Radeon XPress 1100

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss,
Lars


(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 05. Mai 2007, 17:35:29 »
Schau mal im gerätemanager nach, ob irgendwo ein gelbes ausrufezeichen ist. hört sich an, als würde deine festplatte nicht in den ruhezustand wechseln. schon mal standby probiert ?
aktuelle treiber sind installiert ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #2 am: 05. Mai 2007, 18:36:45 »
Im Gerätemanager ist alles okay. Manchmal funktioniert der Ruhezustand ja...

Standby habe ich vorhin getestet, da ist es genauso.

Treiber sind alle aktuell.

Ich habe mal testweise das ATI PowerPlay deaktiviert. Seit dem funktioniert es irgendwie. Vielleicht habe ich ja Glück, dass es daran liegt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 05. Mai 2007, 21:48:52 »
testen, beobachten und berichten ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #4 am: 06. Mai 2007, 12:23:56 »
Verdammt, das war es doch nicht. Eben hatte der wieder seinen Hänger...  ?(

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
Re: Ruhezustand funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 06. Mai 2007, 15:14:29 »
Ich habe auf der Acer-Seite gesehen, dass es ein Vista-BIOS für mein Notebook gibt. Ich habe das jetzt mal draufgemacht *angstschweissvonderstirnwisch*. Vielleicht hat das die Probleme verursacht. Mal sehen...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 06. Mai 2007, 15:19:44 »
vielleicht hilft es ja. *daumendrück
habe mal bei microsoft nachgesehen, aber leider auch nichts gefunden :(

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #7 am: 06. Mai 2007, 20:47:47 »
ARGHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wallbash :wallbash :wallbash

Das kann doch nicht wahr sein! Es geht schon wieder nicht.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an dem ATI-Treiber liegt. Der ist bei Acer zwar offiziell bei den Vista-Downloads dabei, aber ATI unterstützt die mobilen Grafikkarten noch gar nicht unter Vista. Dann ist der Acer-Treiber vielleicht nur ein modifzierter XP-Treiber... ich habe den jetzt komplett von der Platte geschmissen, die Standard-Treiber von Vista reichen erstmal zum Testen. Vielleicht habe ich ja diesmal Glück...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 06. Mai 2007, 21:14:46 »
welchen treiber hast du installiert ? im moment ist der catalyst 7.4 aktuell.
probier den mal

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #9 am: 08. Mai 2007, 13:58:04 »
So, ich habe den Catalyst 7.4 jetzt installiert. Ich bin bisher nicht dazu gekommen. Ich hatte aber gestern Abend einen Bluescreen, nach einem Neustart hieß es dann, dass der ATI-Treiber schuld ist (der Standard-Windows-Treiber). Dann habe ich den neuen Catalyst runtergeladen und installiert und ich hoffe, das war es jetzt... ich muss halt wieder abwarten.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Ruhezustand funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 12. Mai 2007, 04:02:16 »
Hi Larsk86 - konntest Du zwischenzeitlich eine Lösung finden? Falls ja, wäre ich Dir für einen Hinweis unheimlich dankbar - ich kriege beim gleichen Problem zunehmend die Krise: Notebook, Ruhezustand und Standby führen in ca. 50% der Fälle zu einem Limbo-Zustand - es tut sich etwas, aber der Bildschirm ist schon abgeschaltet und nichts reagiert mehr...

Danke!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #11 am: 12. Mai 2007, 22:09:57 »
Ich bin nicht allein  :)

Aber eine Lösung habe ich nicht. Der neue ATI-Treiber hat zwar die Bluescreens beseitigt, aber das Ruhezustand- bzw. Standby-Problem besteht weiterhin. Was hast Du denn für einen Rechner?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 12. Mai 2007, 22:22:15 »
Schaut mal im Bios nach. Es gibt S3 (Standby) und S4 (Schlummermodus).
S3 = Gerät aus
S4 = HDD läuft noch (glaub ich)
Schaut einfach mal nach ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #13 am: 13. Mai 2007, 01:53:13 »
Hi Larsk86 -

bei mir ist es ein Lenovo Thinkpad Z61p, T2500 Dual, ATI FireGL 5200 (512 MB), 100 GB HDD, 1 GB RAM; Vista Home Premium; neueste Catalyst-version. Standby ist zuverlässiger als hibernate. Im Bios werden S3/S4 nicht genannt, sondern nur ganze Begriffe (Standby, Ruhezustand). Gemeinsam haben wir jedenfalls den Grafikchiphersteller - aber was noch? Ich stehe ziemlich hiflos da - eine Vermutung ist aber, dass die Steuerung der Bildschirmabschaltung nicht funzt.

MM

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 24
« Antwort #14 am: 13. Mai 2007, 14:00:52 »
Zitat
eine Vermutung ist aber, dass die Steuerung der Bildschirmabschaltung nicht funzt.

Ich kann bei mir sehen, wenn das Notebook in den Ruhezustand geht. Und zwar leuchtet die Power-LED im normalen Betrieb grün, wenn in den Ruhezustand gefahren wird, blinkt die LED rot. Und zwar blinkt die, während der Speicherinhalt auf die Festplatte geschrieben wird. Und genau das passiert ger nicht erst. Der Bildschirm wird schwarz, die Power-LED leuchtet weiterhin grün. Das bedeutet, dass er gar nicht richtig anfängt, in den Ruhezustand zu gehen.

vista aero windows weiter update 64bit asus ram probleme startet
download programme neustart treiber externe festplatte bit driver netzschalter problem