396 Benutzer online
18. April 2024, 11:09:03

Windows Community



Zum Thema Soundproblem - Hallo, ich hoffe das ich in diesem Forum eine besondere Hilfe zu meinem Problem bekomme, da es ja speziell für Vista ist. So hoffe ich doch das hier viele Vista... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Soundproblem

 (Antworten: 10, Gelesen 10133 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Soundproblem
« am: 26. August 2007, 18:04:59 »
Hallo, ich hoffe das ich in diesem Forum eine besondere Hilfe zu meinem Problem bekomme, da es ja speziell für Vista ist. So hoffe ich doch das hier viele Vistaexperten sitzen. Ich möchte nun mal mein Problem schildern.

Zunächst einmal meine Hardware:
Mainboard: Asus P5B
Ram: 1GB Kingston Hyper X
CPU: C2D E6300
Grafikkarte: X1950 Pro
Festplatte: 320 GB WD
Soundsystem: Logitech Z3 (Holz)
Betriebssystem: Windows Vista Ultmate X64

Ich habe vor 3 Tagen Vista bekommen und habe es direkt auf meinem Rechner installiert, anfangs habe ich auf einer anderen Partition parallel noch XP laufen, doch das habe ich dann vor 2 Tage gelöscht. Ich habe soweit alle Treiber gefunden und es geht auch alles einwandfrei, bis auf mein Sound. Ich höre den Ton nur auf dem rechten Lautsprecher und aus dem Subwoofer, der linke Lautsprecher gibt keinen Ton von sich.
Ich habe keine Ahnung an was das liegen könnte. Ich habe schon alles ausprobiert, doch nichts hat geholfen. Seltsamerweiße ging es aber unter XP, als ich es parallel noch auf der anderen Partition hatte, nur unter Vista habe ich dieses Problem. Deswegen kann man einen Hardwaredefekt ausschließen.

Wenn ich den Treiber lösche und Vista neu starte lädt es sofort den HDA Treiber runter, danach installiere ich meinen Soundmaxtreiber in der Version 6110 und trotzdem kein Ton. Ich habe auch schon versucht nur den HDA Treiber auf dem Rechner installieren zu lassen, trotzdem kein Erfolg.

Das Soundsystem hat ledigleich einen grünen Klinkestecker (ich hoffe man nennt diesen Anschluss Klinke), ansonsten nichts. Egal ob ich ihn in die grüne oder in die schwarze Buchse stecke passiert nichts. In der Systemsteuerung habe ich alles auf 5.1 System gestellt, aber die Souroundlautsprecher deaktiviert, so das ich am Ende mein 2.1 System habe. Alles hat nichts geholfen. Gestern habe ich noch das Bios kontrolliert und habe gedacht das ich hier den Fehler finde.

Folgende Einstellungen sind im Bios vorhanden:

HD Audio Controller der auf Enabled stand
Front Panel Supprt Type stand auf AC 97
HD Audio Mode stand auf None Vista

Diese Einstellungen habe ich geändert in:

HD Audio Controller habe ich beibehalten
Front Panel Supprt Type habe ich geändert in HD Audio
HD Audio Mode habe ich geändert in Vista

Trotzdem ist mein Problem noch immer das gleiche. Ich habe mitlerweile keine Ahnung mehr was ich machen soll und was ich noch versuchen soll, ich bin ein Vista Neuling und denke das ich alles mögliche versucht und ausprobiert habe.

Um es noch zu sagen ich nutze den Onboard Sound des Mainboards.

Ich hoffe ich finde bei euch hilfe und ihr könnt mein Problem lesen.

Ich danke euch!!!!

Lg Semo

Edit: Hab jetzt noch ein Bios Update gemacht und trotzdem keine Änderung.
« Letzte Änderung: 26. August 2007, 19:05:58 von Semo »

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 26. August 2007, 19:41:45 »
Das wird sicher ein Treiberproblem sein. Ich habe gesehen, es gibt mehrere Sorten "ASUS P5B", keine Ahnung, welcher Deiner für einer ist. Für den "P5B Deluxe/WiFi-AP " z. B. gibt es hier mehrere Vista-64Bit-Treiber ("Soundmax"):
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B%20Deluxe/WiFi-AP

"P5B"-Übersicht:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B%20Deluxe/WiFi-AP

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 27. August 2007, 01:11:22 »
Ich habe ein ganz normales Asus P5B, ohne Deluxe oder sonstigen Bezeichnungen.

Also kämen diese Treiber hier in Frage:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5B

Ich habe bei den Audiotreibern den 6110, also sogesehen den aktuellsten.  ?(

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #3 am: 27. August 2007, 08:09:56 »
Hier gibt es ggf. eine mögliche Lösung:
http://www.tomshardware.com/de/foren/239740-53-asus-p5msli-integrierten-soundmax-audio-probleme-vista
oder auch da:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/7501-vista-ultimate-soundproblem.html

Wenn Du in Google "soundmax vista problem" eingibst, bekommst Du jede Menge Hits...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 27. August 2007, 14:13:38 »
Hab ich auch gerade gemacht, hab auch einiges versucht, trotzdem kein Erfolg.

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
Re: Soundproblem
« Antwort #5 am: 27. August 2007, 14:22:41 »
Ich weiß ja nicht, was jetzt genau schief gegangen ist. Sollte der Treiber Deine Grafikkarte überhaupt nicht erkannt haben, könnte ggf. der folgende Tip helfen:
http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2790.0;Original-Treiber-auf-OEM-Geraet-gangbar-machen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 27. August 2007, 14:55:14 »
Wenn ich das jetzt richtig verstehe meinst du das der Treiber nicht richtig installiert wurde von Vista?

In den Hardwareeigenschaften steht das es der neuste ist und das alles funktionsbereit ist und es auch erkannt wurde. Also denke ich zumindest ?(

Aber ich denke ich werde es trotzdem mal versuchen.

Was mir allerdingsaufgefallen ist nach diesem Link http://www.tomshardware.com/de/foren/239740-53-asus-p5msli-integrierten-soundmax-audio-probleme-vista

(4. Beitrag) ist das bei mir alle Buchsen gleich heißen, es steht immer da hinteres Bedieungsfeld, davor zwar die Bezeichnungen aber trotzdem komisch. Auch egal ob ich 5.1 oder sonstiges einstelle es werden immer alle Buchsen gezeigt. Ist das normal?

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #7 am: 27. August 2007, 15:01:14 »
Semo, entschuldige, ich habe gerade vorhin am Thema vorbeigeredet und war gedanklich ganz wo anders...

Zu Deinem Thema weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter. Ich gehe davon aus, daß Du die Fehlersymptome, die im Web beschrieben und teilweise gelöst sind durchgesehen und geprüft hast. Ich hatte den Eindruck, mit "Soundmax" gibt es nicht unerhebliche Probleme...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 27. August 2007, 15:06:55 »
Okay...

nur mal noch eine Frage, wenn ich bei den soundgeräten nicht auf Lautstärke gehe sonder auf das digitale Ausgabegerät kommt garkein Ton, allerdings wird hier die schwarze Buchse vorgeschrieben unter XP ging hier der Ton. Ob man vielleicht hier das Problem beheben kann?

  • Windows 98
  • Beiträge: 545
  • Keine Ahnung
« Antwort #9 am: 27. August 2007, 15:17:57 »
Ich bin leider bar jeder weiteren Ahnung...

EDIT:
Vielleicht hilft ein Bios-Update???

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Soundproblem
« Antwort #10 am: 27. August 2007, 15:32:02 »
Hab ich schon gemacht :O

vista windows update 64bit sound asus probleme soundmax download treiber
bit driver problem logitech soundsystem installation forum xbox system installieren