397 Benutzer online
19. April 2024, 03:29:35

Windows Community



Zum Thema Stifttablett unter Vista und Office - Hallo,nach langer erfolgloser Suche (auch auf den Microsoft und Wacom Seiten) hoffe ich hier eine Antwort auf mein Problem zu finden.Verwende Vista Business mit... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Stifttablett unter Vista und Office

 (Antworten: 15, Gelesen 13924 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Stifttablett unter Vista und Office
« am: 09. Februar 2009, 17:59:52 »
Hallo,
nach langer erfolgloser Suche (auch auf den Microsoft und Wacom Seiten) hoffe ich hier eine Antwort auf mein Problem zu finden.

Verwende Vista Business mit SP1, Office Home and Student 2007 und ein Wacom Bamboo.
Das Tablett funktioniert unter One Note und unter Corel Draw prima, aber hier kommt mein Problem:

Wie nutze ich es unter Word oder Excel? Ich kann nirgends Schaltflächen finden, weder in den Programmen selbst, noch in Vista. Ein Symbol Handschriftenerkennung gibt es bei mir nicht und auch die Suchfunktion liefert kein Ergebnis.

Programme wie Journal oder Ink, auf die ich auf der Microsoft Seite gestossen bin, sind auf meinem Laptop nicht zu finden. Ink habe ich runtergeladen und wollte es installieren, da weigerte sich aber der Installationsassistent, da ich anscheinend keinen Tablet PC angeschlossen habe. (Der Ordner Tablet PC ist bei mir auch leer).

Ich bin ratlos und suche dringend Hilfe. :grübel  ?(

Besten Dank und schöne Grüße,
Michaela.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 09. Februar 2009, 18:56:28 »
Wernn ich das richtig sehe, ist das ein alternatives Malwerkzeug für Grafikprogramme
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000QUQDXM/900006280-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Wie kommst Du darauf, daß das auch in Word und Excel funktionieren sollte. Da kann man sonst auch nicht malen. Klär uns bitte auf.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 09. Februar 2009, 23:16:29 »
Hallo,
es geht mir nicht um das Malen, sondern vielmehr Texte mittels Stift zu kommentieren bzw. zu unterschreiben. Sowohl auf der Microsoft Homepage wie auch auf der des Grafiktablettherstellers werden die Handschrifterkennungseigenschaften unter Vista angepriesen, die auch unter Excel und Word hervorragend klappen sollen. Nur eben bei mir nicht, darum mein Hilferuf.

Nochmals danke.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 02:12:32 »
Nun schalte in der Software von WACOM auf MAUS um. Dann sollte das Tablett funktionieren wie eine Maus.

Ich arbeite mit dem Intuos, und bei mir funktioniert das einwandfrei. Ob Malen, Word, Excel oder sonst was.

Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen !!
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 62
« Antwort #4 am: 10. Februar 2009, 05:55:01 »
...Office Home and Student 2007...

Bist Du Dir sicher, dass diese (Minimal-)Version von Office das kann???

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Stifttablett unter Vista und Office
« Antwort #5 am: 10. Februar 2009, 10:11:54 »
Das ist eine vollwärtige Version mit allen Funktionen!!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #6 am: 10. Februar 2009, 12:46:08 »
Hallo nochmal,
Nun schalte in der Software von WACOM auf MAUS um. Dann sollte das Tablett funktionieren wie eine Maus.
Ich arbeite mit dem Intuos, und bei mir funktioniert das einwandfrei. Ob Malen, Word, Excel oder sonst was.
Danke für den Tip, bringt bei mir in Word keine Veränderung.
Habe mittlerweile rausgefunden, daß in der Systemsteuerung /Windows Funktionen ein- oder ausschalten /  die Funktion Tablet Pc deaktiviert war. Hatte schon gehofft, daß dadurch der Fehler behoben war, dem ist leider nicht so. Trotzdem konnte ich einen Erfolg erzielen: :D Ich kann jetzt die Programme Journal, Snipping Tool und Sticky Notes verwenden. Allerdings funktioniert TabTips nicht und beim Versuch in der Systemsteuerung/Tablet PC-Einstellung  in die Tablet PC Eingabebereichseinstellungen zu wechseln bleibt das Programm hängen und muß im TaskManager beendet werden.
Auch kann die Handschriftenerkennung nicht aktiviert werden, Vista scheint das Tablett nicht als Tablet PC zu erkennen. ;(. Was kann ich noch tun?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 54
« Antwort #7 am: 10. Februar 2009, 14:56:51 »
Problem bei der Sache ist, dass das Tablet Bamboo kein Tablet PC ist.  Sondern ein Eingabe-Instrument. So muss es auch definiert sein im System.
Es sollte im System unter "Eingabegeräte/Human Interfaces" direkt aufgeführt sein als Wacom, Tablett oder USB-HID (Human Interface Device)

Mein Intuos Tablett ist in keiner Weise als Tablet PC aufgeführt und funktioniert ohne Probleme.

Frage: Wie hast Du das Tablett installiert ? Angeschlossen, Software draufgespielt ? Oder noch von Hand Aenderungen gemacht ?




  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 10. Februar 2009, 15:56:53 »
Bei der Installation bin ich (wie vom Hersteller gewünscht) vorgegangen
Bamboo angeschlossen, Virenscanner abgeschalten, Software (pen tablet driver v. 5.08 Win) installiert. Da funktionierte erst mal gar nix. Dann habe ich von der Wacom Seite den neuesten Treiber v. 5.10 runtergeladen und installiert. Danach konnte ich zumindest in One Note rummalen (was ich aber gar nicht will, sondern wie gesagt gerne Texte und Tabellen kommentieren möchte).
Dann habe ich noch versucht die mitgelieferte Software (Bamboo Scribe, Bamboo Space und Bamboo Link) zu installieren. Der Installationsassistent übersprang Scibe, den konnte ich dann aber einzeln von der CD installieren (nützt mir aber nichts, da Scribe Handschrift in Text umwandelt, und das eher schlecht). Habe also diese Software wieder deinstalliert. Die andere mitgelieferte Software JustWrite, die angeblich genau das machen soll, was ich will, nämlich in Office 2007 zu schreiben, funktioniert nur unter XP, denn angeblich hat Vista ja diese tolle Handschriftenerkennung.
Laut Wacom soll es Fälle geben in denen Druckertreiber die fehlerlose Nutzung des Stifttabletts verhindern. Vielleicht verhindert bei mir ja auch eine unglückliche Konstellation von Treibern eine zufriedenstellende Nutzung? Nochmals vielen Dank für deine Mühe, weiß ich seeehr zu schätzen  :))

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #9 am: 10. Februar 2009, 16:27:00 »
Funktioniert einwandfrei unter Vista. Habe ein Wacom Tablett angeschlossen. Keinerlei Probleme, ob Adobe Creative Suite oder Office (Studentversion). Umschalten zwischen Maus und Stift ist nicht nötig, da beide gleichzeitig laufen.

Bei der Bildbearbeitung nutze ich sogar beide, linke Hand Stift, rechte Maus. Die dürfen sich nur nicht in die Quere kommen, soll heißen entweder oder - doch nicht zum gleichen Zeitpunkt.
Gruß
Hermann
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Stifttablett unter Vista und Office
« Antwort #10 am: 10. Februar 2009, 17:35:39 »
Du Glücklicher!
Ich kann leider nur mit dem Stift zeigen aber nicht schreiben (zumindest nicht in Word ode Excel). Ich werde jetzt nochmal alles deinstallieren und erneut installieren, vielleicht klappt es ja dann doch noch!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 10. Februar 2009, 18:44:13 »
So, habe nun die Treibersoftware deinstalliert, und nur die neueste Version von der Wacom Seite heruntergeladen. Leider ohne Erfolg.  Habe nun auch beinahe zwei Tage mit dem Problem vertrödelt und muß mich langsam mal wieder an die Arbeit machen  :kaffee.

Es bleibt ja theoretisch noch die Möglichkeit die zu kommentierenden Texte in das Programm Journal zu exportieren, dort zu bearbeiten und dann wieder zurückzuschicken. So werde ich es dann wohl angehen müssen.

Trotzdem besten Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße,
Michaela.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #12 am: 11. Februar 2009, 07:53:51 »
In meiner Systemsteuerung wird ein Symbol erzeugt, mit dem ich das Wacom dirket einstellen kann. Ist das bei  deiner Installation nicht der Fall?

Schon den Wacom Support kontaktiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #13 am: 11. Februar 2009, 10:55:36 »
Auch ich kann das Wacom direkt einstellen, und kann es folgt auch meinen Bewegungen. Wie gesagt in den Programmen Journal, One Note und Corel Draw funktioniert es auch einwandfrei - aber eben nicht in Word oder Excel, da kann ich es nur zum Klicken aber nicht zum Schreiben verwenden. Das Wacom Forum veweist auf evtl. Treiberprobleme mit Scan- oder Drucksoftware. Habe mittlerweile alles entfernt was irgend möglich war, nur noch ein Drucker ist installiert, keine Scansoftware, vergebens.  Beim Windowsstart sehe ich nun auch eine Bildschirmtastatur und danach in der Infoleiste Tablet PC-Eingabebereich, aber ohne Funktion.

Ich versuche jetzt nochmal das Office 2007 neu zu installieren, vielleicht liegt da der Hund begraben und falls das nicht klappt kapituliere ich.
 : drink
Besten Dank nochmal.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 99
« Antwort #14 am: 11. Februar 2009, 17:13:04 »
Upps uch glaube hab vorher nicht richtig gelesen. Du meinst die Handschrifterkennung in Word. Die funktioniert nicht, denn wenn du die einschalten willst, wird dir mitgeteilt, dass diese Sprache nicht unterstützt wird.

Hier ein Auszug aus der Hilfedatei.

Zitat
[...] Welche Sprachen sind verfügbar?
Die Handschriftanpassung ist derzeit nur für Englisch, Japanisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht) und Koreanisch verfügbar. Die Handschriftanpassung umfasst zwei Teile: das Handschrifterkennungs-Anpassungstool und das automatische Lernen.

Mit dem Handschrifterkennungs-Anpassungstool können Sie die folgenden Aufgaben ausführen:

Zielspezifische Erkennungsfehler.  Derzeit verfügbar für Englisch, Japanisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht) und Koreanisch.

Die Handschrifterkennung auf die eigene Handschrift trainieren.  Derzeit verfügbar für Englisch.

Das automatische Lernen führt die folgenden Aufgaben aus:

Automatisches Lernen Ihres Vokabulars.  Derzeit verfügbar für Englisch.

Automatisches Lernen Ihrer Handschrift.  Derzeit verfügbar für Japanisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht) und Koreanisch.

[...]

vista windows 64bit probleme startet download programme treiber scan version
bit aldi driver problem installation keine for forum dateien media