431 Benutzer online
26. April 2024, 05:39:32

Windows Community



Zum Thema Treiber für Agfa-Scanner e20 - Hallo zusammen,ich hab bisher vergeblich nach einem Treiber für einen alten Agfa-Scanner, Snapscan e20, gesucht, den auch Vista akzeptiert. Kennt einer das Prob... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Treiber für Agfa-Scanner e20

 (Antworten: 17, Gelesen 24557 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Treiber für Agfa-Scanner e20
« am: 27. März 2008, 22:58:35 »
Hallo zusammen,
ich hab bisher vergeblich nach einem Treiber für einen alten Agfa-Scanner, Snapscan e20, gesucht, den auch Vista akzeptiert. Kennt einer das Problem bzw. den passenden Treiber? Ich hoffe, es gibt überhaupt einen. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 23:08:14 »
Hi j.lag,..........:bigwelcom

sollte Agfa keinen Treiber anbieten, kannst Du Dir das mal ansehen. : http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2609.0
Ansonsten wirst Du es wohl vergessen können. :zwinkern

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 28. März 2008, 01:28:14 »
Dein Agfa e20 wird vom vuescan-Treiber unterstützt. Mit vuescan wirst Du ihn also zum Laufen bringen und dann anschließend vielleicht sogar mit der originalen TWAIN-Software von AGFA, wenn du bei der Installation darauf achtest, daß der installierte Vuescan-Treiber nicht wieder entfernt oder beschädigt wird.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #3 am: 18. Mai 2008, 13:54:25 »
Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem wie j.lag.
Dank der Antwort mit dem Tipp die Vuescan software zu versuchen, läuft der scanner jetzt. Allerdings kostet diese software 40 Dollar, sonst hat man die ganze Zeit Dollarzeichen auf dem scan. Also ist dieser tipp nicht wirklich hilfreich. bevor ich jetzt 40 Dollar ausgebe, schmeisse ich lieber meinen uralten scanner e 20 weg.

Den Tipp mit der Twain software habe ich nicht ausprobieren können, da ich sie nirgends gefunden habe !? Kann mir hier vielleicht jemand einen link zum kostenlosen download senden ?

Hi j.lag, hast Du eine Lösüng gefunden ?

Danke Euch !!!!

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #4 am: 18. Mai 2008, 14:06:38 »
Hallo Zusammen,
habe das gleiche Problem wie j.lag.
Dank der Antwort mit dem Tipp die Vuescan software zu versuchen, läuft der scanner jetzt. Allerdings kostet diese software 40 Dollar, sonst hat man die ganze Zeit Dollarzeichen auf dem scan. Also ist dieser tipp nicht wirklich hilfreich. bevor ich jetzt 40 Dollar ausgebe, schmeisse ich lieber meinen uralten scanner e 20 weg.

Den Tipp mit der Twain software habe ich nicht ausprobieren können, da ich sie nirgends gefunden habe !? Kann mir hier vielleicht jemand einen link zum kostenlosen download senden ?

Hi j.lag, hast Du eine Lösüng gefunden ?

Danke Euch !!!!



Versuchs mal so
Installation der XP Treiber unter Vista
Ich habe wärend der Installation den Scanner nicht angeschlossen gehabt.

Dazu benötigt man die Windows XP Treiber, die es hier gibt (einfah MD Nummer eingeben).
Man lässt das heruntergeladene selbstextrahierende Archiv extrahieren und Stellt bei der entstandenen "Slim1200_ger.exe" die Kompatibilität auf "Windows XP SP 2".

Nach abschluss der Installation wird man gefragt, ob man neu starten möchte, dies tut man an dieser Stelle auch.

Nach dem Neu start empfangen einen erst mal 10 - 20 Fehlermeldungen (genau genommen sind es 2, die immer wieder erscheinen).


Kompatibilität ändern
Jetzt muss man in das Verzeichnis "C:\Windows\twain_32\FlatBed" wechseln und der Datei "HotKey.Exe" die Kompatibilität "Windows XP SP 2" geben. Nun habe ich den Scanner angeschlossen.


Treiber für Vista installieren
Windows Vista fragt, ob man die neue Hardware installieren möchte, die bestätigt man. Danach kommt noch eine Meldung, dass der Treiber nicht signiert ist, dass muss man ignorieren.

Jetzt kann der Scanner genutzt werden.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Treiber für Agfa-Scanner e20
« Antwort #5 am: 18. Mai 2008, 15:05:13 »
Den VueScan-Treiber kannst Du auch mit der unlizenzierten Version benutzen; nur die VueScan-Software erstellt das Dollarzeichen. Wenn Du den Treiber mit  der Original Agfa-Software benutzt, hast Du kein Dollarzeichen!

Ich habe noch einen alten Agfa Snapscan 1212u mit der Agfa-ScanWise-Software. Auf WinXP habe ich nur die alte Version (ich glaube Version 1.2) zum Laufen bekommen. Die neue (Version 2) ging, glaube ich, nicht. Auf Vista habe ich das noch nicht versucht. Ich füge mal beide Versionen bei. Vielleicht funktioniert die Software auch mit Deinem Scanner. Könnte sein. Viel Erfolg!

Hier die alte (auf WinXP funktionierende) Version:
« Letzte Änderung: 18. Mai 2008, 15:51:11 von Jean Raul »

  • Smily - Junkie... :o)
  • Windows 95
  • Beiträge: 386
  • Lebe jeden Tag als wenn es der letzte wäre...
« Antwort #6 am: 18. Mai 2008, 15:09:26 »
Gugg doch mal hier
EIFERSUCHT ENTSTEHT AUS MANGEL AN VERTRAUEN, NICHT ZU ANDEREN SONDERN ZU SICH SELBST. 
meinpc - go-windows.de

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 15:49:56 »
Hier die neuere (auf WinXP nicht funktionierende) Version (Teil 1):

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 18. Mai 2008, 15:50:47 »
Hier die neuere (auf WinXP nicht funktionierende) Version (Teil 2):

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #9 am: 18. Mai 2008, 22:45:42 »
Hallo Zusammen,
danke für die Infos...

Also der link zu dem "frickelspass" führt aber (zumindestens bei mir) zu keinem Ergebnis, leider !
Meldung: Die Webseite kann nicht gefunden werden.

Ich bin ja begeistert über die Hilfsbereitschaft, ich muss jedoch leider dazu sagen, dass ich nicht so fit bin um die Tips von schreibermühle durchzustehen.

Zu Jean Rauls Tip: Den Treiber von Vuescan habe ich gesucht und nicht gefunden, wie heisst denn der ? .dll glaube ich heissen die Treiberdateien, oder ? na ja dann bleibt da noch das riesenproblem, falls ich die Datei finde, wie ich diesen treiber dann mit der agfa scanwise 2.0 verheiraten kann, nochmal sorry, weiss nicht wie das geht....

Daher wäre so ein tutorial wie von frickelspass schon genial, aber wie gesagt, konnte die webseite nicht finden...

Danke Euch für weitere Hilfe im Voraus !!!!!!!
Grüsse aus Mettmann

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Treiber für Agfa-Scanner e20
« Antwort #10 am: 19. Mai 2008, 00:40:51 »
Du solltest zunächst die Vuescan-Demo installieren. Dann solltest Du versuchen, eine der obigen Scanwise-Versionen zu installieren, ggf. im Kompatibilitätsmodus Windows 2000 etc. Wenn Scanwise den Vuescan-Scannertreiber wieder überschrieben haben sollte und der Scanner nicht mehr funktioniert, dann den Treiber mit der Sanners.inf aus dem Vuescan-Verzeichnis erneut installieren. Agfa-Scanwise sollte dann hoffentlich funktionieren.

Mir scheint die ältere Scanwise-Version besser und stabiler als die neuere Version 2.0. Bitte darauf achten!

Ich hoffe, das klappt mit Deinem Gerät...
« Letzte Änderung: 19. Mai 2008, 00:54:55 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #11 am: 19. Mai 2008, 22:48:11 »
Hallo Jean Raul,

also ich hab das mal genauso probiert wie du geschrieben hast:
1. Vuescan demo installiert -> Ergebnis: scanner funktioniert mit vuescan software, scanner wird im Gerätemanager angezeigt, vista meldet unten rechts Gerätetreiber erfolgreich installiert (oder so ähnlich)
2. Agfa Alt software scamwise 1.40 installiert (ohne das scanner mit dem PC verbunden war)-> Ergebnis: Scanwise gestartet, usb vom scanner reingesteckt: Meldung: Bitte schalten Sie Ihren Scanner ein !! Im Gerätemanager wird der e20 angezeigt, ja sogar mit dem Hinweis: Gerät funktioniert einwandfrei. scanwise startet aber nicht.
3. treiber nochmal mit dem vuescan treiber aktualisiert -> Meldung: Das Gerät ist bereits angeschlossen, treiberaktualisierung nicht notwendig  (oder so ähnlich).

Das mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich nicht berücksichtigt, weiss nicht wie das genau geht...

Kannst Du nochmal einen Tipp geben ?

Danke, tomba9

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #12 am: 20. Mai 2008, 07:29:43 »
Hallo und guten Morgen,

hier der Link für den "Kompi-Modus":

http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=1165.msg6959#msg6959
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 20. Mai 2008, 07:57:26 »
Wenn das mit dem "Kompatibilitätsmodus" (Win98, 2000, XP) nicht funktioniert, solltest Du vielleicht noch die neuere Scanwise-Version 2.0, ggf. auch mit dem Kompatibilitätsmodus (Win98, 2000, XP), versuchen. Wenn das auch nicht funktionireren sollte, sehe ich kein Licht mehr am Ende des Tunnels. Da hilft nur experimentieren.

Vielleicht funktioniert Agfa-Scanwise ja sogar ganz ohne den Vuescan-Treiber, also ganz normal, mit dem eigenen Treiber? Kontrolliere mal, welcher Treiber genau installiert ist, der Vuescan- oder der Scanwise-Treiber? Die Version des Vuescan-Treibers kannst Du in der Scanners.inf auslesen, z. B. "DriverVer=1/2/1999,1.0". Erscheint dieses oder ein anderes Treiberdatum im Gerätemanager?

Der Scanner ist ja jetzt offenbar schon ordentlich installiert, nur die Scan-Software "Scanwise" scheint unter Vista bisher nicht zu funktionieren...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #14 am: 20. Mai 2008, 21:41:19 »
Hallo Jean Raul,

also erstmal vielen Dank nochmal für die Hilfe, auch wenn ich es nicht hinbekommen habe, so habe ich doch ein bischen was gelernt.....

also, ich habe sowohl scanwise 1.5 (hatte ich noch auf meiner Original cd) als auch 2.0 im Komp-Modus installiert.
den vuescan treiber hatte ich einmal vorher gelöscht. Ergebnis: die scanwise software kann gar keinen Treiber installieren und windows sucht dann nach einem, findet aber keinen. Im Anschluss hatte ich dann die vuescan software installiert, ohne das ich es bei der installation zugelassen hatte, dass der treiber installiert wird. dann bin ich in den gerätemanager gegangen habe ihm den folder wo die vuescan software liegt angegeben und dann hat er den vuescan treiber auch gefunden und installiert. Der wird wie folgt im Gerätemanager angezeigt: Hamrick software, 03.01.99, 1.0.0.0

beim start der scanwise software kommt ein fenster: schliessen sie ihren scanner an bzw. schalten sie ihn ein.
wenn man das mit ok bestätigt kommt ein leeres fenster wo man einen scanner auswählen soll.
man muss den vorgang dann abbrechen, und die software startet nicht.

ich hoffe immer noch auf den hinweis von "die frau von der rob" die auf einen link hinwies, der aber nicht (mehr) funktioniert. hat jemand dieses Tutorial von Sascha Jazbec ? dies war der alte link: http://frickelspass.spaces.live.com/blog/cns!F9B8C17A04E0AF!172.entry

oder hast Du noch eine Idee Jean Raul ?

Grüsse.....

vista windows exe update 64bit probleme startet download programme treiber
scan version kompatibel bit driver medion problem installation keine scansoftware