343 Benutzer online
20. April 2024, 13:53:09

Windows Community



Zum Thema Internet-Verbindung weg seit Vista-Updates - Hallo zusammen,langsam bin ich am verzweifeln. Unsere Tochter hat ein absolutes Grusel-System. Sie hat Ihren PC aufrüsten lassen und das alte XP noch auf einer ... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Internet-Verbindung weg seit Vista-Updates

 (Antworten: 41, Gelesen 21225 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Internet-Verbindung weg seit Vista-Updates
« am: 24. Juni 2008, 14:13:23 »
Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Unsere Tochter hat ein absolutes Grusel-System.
Sie hat Ihren PC aufrüsten lassen und das alte XP noch auf einer Platte und auf der
neuen Platte VISTA.
Naja, nach den anfänglichen Vista-Einstiegsproblemen, die mich einige Stunden Zeit
und Nerven gekostet haben, lief es ganz gut.

Genau und jetzt kommt das dicke ABER:
Seit der letzten Installation der VISTA-Sicherheitsupdates ist die Internetverbindung
einfach nur weg. So richtig weg. In der Freigabe steht nur der PC und die Verbindung
zum Internet ist mit einem roten Kreuz versehen.

Ich kann nur eine Breiband-Verbinung einrichten, die immer wieder wählt und nichts
verbindet. Über die Diagnose bekomme ich angezeigt, dass ich das TCP/IP-Protokoll
Version 4(TCP/IPv4) und Version 6(TCP/IPv6) prüfen soll. Beide sind angehakt und
sehen für mich völlig unauffällig aus.
Die Netzwerkkarte habe ich auch treiberseitig geprüft, ist ok und arbeitet laut System-
steuerung einwandfrei.

Der Zugang über XP geht auch noch ganz ohne Probleme.

Wir haben einen DSL-Router über den immer noch mein PC und ab und zu der Laptop
meines Mannes (beides XP) mit einem Hub angeschlossen sind. Über meinen PC funktioniert
das Internet und auch über den Laptop ging es am Wochenende.

Ja, jetzt war ich schon mal googeln, und habe da so einige Infos gefunden, wie ZoneLab
würde blockieren und ich müsste die Version 7.1.254 installieren. Gesagt, getan, aber so
richtig bringts auch nicht.
Vermutlich habe ich keine andere Möglichkeit, als die letzten Sicherheitsupdates soweit
rückgängig zu machen, bis es wieder geht, oder??
Hier im Forum konnte ich mit der Suche auch nichts Passendes finden.


Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee?


Viele Grüße
Kräuterhexe

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008, 14:23:21 »
Gib uns mal bekannt, was der PC bei dem Kommando "Ipconfig /all" ausspuckt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #2 am: 25. Juni 2008, 11:54:05 »
Also folgende Info habe ich dazu erhalten:

Hostname                    Computer
Primäres DNC-Suffix
Knotentyp                    Hybrid
IP-Routing aktiviert      nein
WNS-Proxy aktiviert     nein


Mmhhh, das habe ich auch gleich auf dem XP-System gemacht mit folgendem Ergebnis:

Hostname                    computer (macht die Kleinschreibung was aus??)
Primäres DNC-Suffix
Knotentyp                    unbekannt
IP-Routing aktiviert      nein
WNS-Proxy aktiviert     nein

Ethernetadapter Lan-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung                                    VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse                       00-1B-B9-C8-FE-0B
DHCP aktiviert                                   ja
Autokonfiguration aktiviert                ja
IP-Adresse                                        192.168.2.32
Subnetzmaske                                  255.255.255.0
Standardgateway                             192.168.2.1
DHCP-Server                                     192.168.2.1
DNS-Server                                       192.168.2.1
Lease erhalten                                  Mittwoch, 25. Juni 2008 09:20:50
Lease läuft ab                                   Sonntag, 29. Juni 2008 09:20:50



Sollte ich die Einstellungen von XP übernehmen und versuchen, damit eine neue Verbindung einzurichten?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Kräuterhexe

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 25. Juni 2008, 12:14:31 »
Wenn unter Vista die Angaben zum "Ethernetadapter Lan-Verbindung" (VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter) so lauten, wie angegeben, ist LAN-seitig eigentlich alles in Ordnung. Ich weiß aber nicht, ob Du jetzt die Lage unter Vista oder unter WinXP angegeben hast. Bitte um Klarstellung und Mitteilung der Angaben, die Dir unter Vista ausgegeben werden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #4 am: 25. Juni 2008, 14:04:57 »
Ähm, steht doch dort.
Nur den kleinen Abschnitt oben habe ich mit ipconfig /all für Vista angezeigt bekommen.
Schreib es aber gern noch mal her:

Hostname                    Computer
Primäres DNC-Suffix
Knotentyp                    Hybrid
IP-Routing aktiviert      nein
WNS-Proxy aktiviert     nein

Und das war alles!!


Was ich unter XP bekommen habe steht im unteren Abschnitt und ist auch mehr gewesen als bei Vista.


Danke und viele Grüße
Kräuterhexe

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Internet-Verbindung weg seit Vista-Updates
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 15:28:52 »
Hallo zu sammen. Ich hatte vorkurzem auch das Problem... wie sollte auch anders sein mit Vista.^^ Ein paar wichtige Sicherheitsupdates mit meinem Lappi über WLAN gezogen und von da an ging kein I-net mehr. Im Problem bericht stand zwar, das der PC eine Verbindung mit dem Internet hat, aber der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigeitsgruppe konnte nicht gefunden. Wusste aber auch nicht wo ich einstellungen óder wenigstems mal ein paar informationen zu dem Dienst finden kann. Im endeffekt besteht bei euch das selbe Problem...  ?(

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 16:15:20 »
Ähm, steht doch dort.
Nur den kleinen Abschnitt oben habe ich mit ipconfig /all für Vista angezeigt bekommen.
Schreib es aber gern noch mal her:

Hostname                    Computer
Primäres DNC-Suffix
Knotentyp                    Hybrid
IP-Routing aktiviert      nein
WNS-Proxy aktiviert     nein

Und das war alles!!

...

Und ist etwas wenig.

Wie ich gesehen habe, haben beide PCs den gleichen Hostname. Ändere doch bitte als erstes einen von beiden, damit es eine eindeutige Zuordnung im Netwerk gibt.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 16:35:10 »
Zitat
Und das war alles!!
Das ist wahrlich sehr wenig. Wie ich das sehe, wird nicht einmal Deine Netzwerkkarte richtig erkannt. Wie sieht sie im Gerätemanager aus?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #8 am: 25. Juni 2008, 17:18:52 »
Das ist ja das Verrückte, Gerätemanager sagt, Netzwerkkarte i.O und Treiber auf dem aktuellsten Stand.
Ich kann ja mal nach anderen Treibern dafür suchen und installieren, vielleicht hilft das ja schon, ansonsten
fliegen die letzten Updates von Vista runter.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #9 am: 25. Juni 2008, 17:21:34 »
@number nine
Nee, das ist ja ein PC mit zwei Systemen drauf.
Beide Abfragen wurden auf ein und demselben PC, ABER unter verschiedenen Betriebssystemen gemacht.
Ich wollte nur mal den Unterschied verdeutlichen.
Mit XP habe ich ja die Probs auch nicht, da geht (zum Glück) das Internet.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Internet-Verbindung weg seit Vista-Updates
« Antwort #10 am: 25. Juni 2008, 17:46:04 »
Moin Kräuterhexe.

Gebe doch mal in den Eigenschaften der IPv4 unter "Alternative Konfiguration" folgende Dinge ein:

IP-Adresse:                                       192.168.2.32
Subnetzmaske:                                 255.255.255.0
Standardgateway:                            192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server :                 192.168.2.1

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #11 am: 26. Juni 2008, 10:40:20 »
Hallo zusammen,

mir ist gerade noch etwas eingefallen, weiß nicht, ob das wichtig ist:
Ich kann nur eine Breitbandverbindung einrichten und keine LAN-Verbindung.
Das ist doch auch nicht ok, oder??
Deutet das nicht auch eher auf Probleme mit der Netzwerkkarte hin??


Viele Grüße
Kräuterhexe


  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #12 am: 26. Juni 2008, 10:44:39 »
Zitat
Deutet das nicht auch eher auf Probleme mit der Netzwerkkarte hin??
Habe ich doch gestern schon vermutet. Warum glaubt mir niemand? Ich glaube, die Netzwerkkarte wird vom System nicht richtig als Netzwerkkarte erkannt, sonst würde sie bei Ipconfig /all auftauchen.

Hole Dir mal die neuesten Treiber von Via und versuche es zunächst mit einem Update. Wenn das nicht hilft, reden wir weiter...
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 11:05:43 von Jean Raul »

  • Möchtegern-Poweruser
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 36
« Antwort #13 am: 28. Juni 2008, 19:40:29 »
Ich kann nur eine Breitbandverbindung einrichten und keine LAN-Verbindung.
Das ist doch auch nicht ok, oder??
Deutet das nicht auch eher auf Probleme mit der Netzwerkkarte hin?
Normalerweise sollte dein Netzwerk ja Plug&Play sein, von daher also eher nein....
Kannst du den Router erreichen? Müsste bei dir 192.168.2.1 sein. Gib mal im Browser ein
und guck, ob mit dem Router alles i.O. ist.

MfG kartoffel

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #14 am: 28. Juni 2008, 19:55:08 »
Auch wenn man den Router nicht erreicht, wäre die Netzwerkkarte unter Ipconfig /all gelistet. Vordringlich ist also, meine ich, dieses Problem zu lösen. Dann geht's auch mit dem Router vielleicht von ganz alleine...

vista windows dienste update probleme download neustart weg treiber version
bit problem wlan installation keine lan forum system dhcp service