663 Benutzer online
28. März 2024, 11:52:23

Windows Community



Zum Thema Kann nur von einem PC auf den anderen zugreifen, nicht umgekehrt - Hi,folgendes Problem:kann mit meinem stand-pc auf alle daten auf meinem notebook zugreifen. mit hilfe von \\notebookname\C$  oder eben D$ABER nicht umgekeh... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Kann nur von einem PC auf den anderen zugreifen, nicht umgekehrt

 (Antworten: 8, Gelesen 8025 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Kann nur von einem PC auf den anderen zugreifen, nicht umgekehrt
« am: 10. März 2009, 19:33:28 »
Hi,

folgendes Problem:

kann mit meinem stand-pc auf alle daten auf meinem notebook zugreifen. mit hilfe von \\notebookname\C$  oder eben D$

ABER nicht umgekehrt!!! liegt das vielleicht daran das mein stand-pc 2 benutzerkonten hat. immer wenn ich mit dem notebook versuche auf die D-Partition zuzugreifen (\\PCNAME\D$) kommt das fenster wo ich benutzername und passwort eingeben, so weit so gut. aber nachdem ich auf enter drücke schreibt er VOR den benutzernamen einfach den computernamen meines laptops hin. das ergibt doch keinen sinn. darauf hin bessere ich den computernamen durch den richtigen vom stand-pc aus, aber dann kommt folgende meldung:

"auf blablabla kann nicht zugegriffen werden. sie haben eventuell keine berechtigung, dieses blablabla..."

woran liegt das, bitte um hilfe!


gruß
stan

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #1 am: 10. März 2009, 21:04:16 »
Hast du bei beiden PCs ein Paswort für deinen Benutzter?

Ach ja :bigwelcome!!! :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 13. März 2009, 14:06:24 »
ja bei beiden. also bei meinem notebook und beim stand-pc nur für das hauptbenutzerkonto also für das mit den ganzen Rechten.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 13. März 2009, 14:30:15 »
Welches Betriebssystem hast Du auf welchem Rechner, insb. auf dem, auf den Du nicht zugreifen kannst? Ist auf beiden Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe im Netzwerk aktiviert und Ordner für das Netzwerk freigegeben? Haben beide Rechner die gleiche Arbeitsgruppe (z. B. "Workgroup")?

Überprüfe bitte diese Grundfragen noch einmal.

Zitat
mit hilfe von \\notebookname\C$  oder eben D$
Dieses Dollarzeichen irrtiert mich. Dieses Dollarzeichen bedeutet, glaube ich, einen versteckten Zugriff. Es muß auch ohne das Dollarzeichen gehen. Hast Du schon einmal versucht, ein Netzlaufwerk einzurichten und nicht diese UNC-Pfade zu verwenden?
« Letzte Änderung: 13. März 2009, 14:35:22 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 13. März 2009, 16:54:17 »
beide haben vista home premium als betriebssystem. wenn ich auf dem stand-pc einen ordner freigebe kann ich vom notebook aus problemlos auf diesen zugreifen aber wenn ich versuche mithilfe von "\\computername\C$" auf alles zuzugreifen dann läßt er mich nicht.

dachte mit diesem befehl ("\\computername\C$") kann man auf alle datein auf einem computer zugreifen, sofern er sich im eigenen netzwerk befindet. hab das so über google in irgend einem forum gefunden. da stand das man dann, sofern man das passwort und den benutzernamen weiß, auf alle datein zugreifen kann.

umgekehrt, also wenn ichs vom stand-pc aus versuche mit diesem befehl, funktioniert es ja. deshalb versteh ich das nicht.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Kann nur von einem PC auf den anderen zugreifen, nicht umgekehrt
« Antwort #5 am: 13. März 2009, 17:00:03 »
Zitat
aber wenn ich versuche mithilfe von "\\computername\C$" auf alles zuzugreifen dann läßt er mich nicht.
Versuchs doch einfach mal ohne das Dollarzeichen am Ende, also einfach mit "\\computername\C", wobei Du natürlich vorher einen Freigabenamen "C" auf dem Guest-PC kreiert haben mußt.

Und versuchs mal mit einem Netzlaufwerk ("Explorer->Extras->Netzlaufwerk verbinden").

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 15. März 2009, 18:42:27 »
es funktioniert doch einwandfrei in eine richtung und zwar vom stand-pc zum notebook über \\notebookname\c$

aber nicht umgekehrt. und ums verrecken weiß ich nicht wieso. hab alle einstellungen verglichen wie arbeitsgruppe und druckerfreigabe etc. ... alles gleich aber trotzdem läßt er mich nicht.

hat es was mit meiner netzwerklösung zu tun?

gehe vom stand-pc direkt in den router aber vom notebook aus per wlan in einen accesspoint der dann in den router geht.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 15. März 2009, 19:08:23 »
Zitat
vom notebook aus per wlan in einen accesspoint der dann in den router geht.
Das ist aber kompliziert. Hat denn der Router kein WLAN? Ich denke, daß da das Problem liegen wird. Was ist das für ein "Accesspoint"?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 15. März 2009, 23:40:50 »
Eigentlich ist es egal wie die Rechner verbunden sind. Hauptsache ist, das sie sich finden.
Hast du mal eine einfache Ordnerfreigabe erstellt, ohne $?

vista windows problem wlan keine lan eigenen rechner vom zugreifen
geht andere kein win vor laptop alle will netzwerk explorer