433 Benutzer online
24. April 2024, 16:35:26

Windows Community



Zum Thema XP mit Vista auf einem anderen Laufwerk ersetzen - Hallo,Das ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe das Thema gibt es schon. Aber ich wusste zu meiner Verteidigung auch nicht genau wonach ich suchen sollte und ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP mit Vista auf einem anderen Laufwerk ersetzen

 (Antworten: 5, Gelesen 3215 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
XP mit Vista auf einem anderen Laufwerk ersetzen
« am: 14. November 2008, 15:28:44 »
Hallo,

Das ist mein erster Eintrag hier. Ich hoffe das Thema gibt es schon. Aber ich wusste zu meiner Verteidigung auch nicht genau wonach ich suchen sollte und habe daher ncihts entsprechendes gefunden.  :baby:

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 3 Laufwerke

C:/ mit 10 GB / Davon momentan noch 2,5 GB frei und das Laufwerk, auf dem Windows XP installiert ist.
D:/ mit 130 GB / 40 GB frei
E:/ mit 750 GB /ganz neu, nur wenige wichtige Dateien drauf

Ich habe nun das Problem mein C:/ leer zu halten, da immer wieder neue Windowsspezifische Sachen drauf kommen. Meine Spiele installiere ich eigtl alle auf D:/
Nun habe ich Windows Vista Ultimate 32-bit und wollte wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dieses auf einem anderen Laufwerk zu installieren aber die Einstellungen und Programme von XP und D/: beizubehalten. Damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss, dass das Laufwerk C:/ mit meinem Betriebssystem ständig nur noch 500 MB frei hat. Ich kenne mich in dem Gebiet leider gar nicht aus... Und ich will keine Dateien verlieren oder meinen PC zerschießen.

Danke im Vorraus!
« Letzte Änderung: 14. November 2008, 15:31:16 von Tantalus83 »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 14. November 2008, 15:35:37 »
Du kannst auf E: eine 2. Partition erstellen und Vista darauf installieren. Wenn Du C: vorher im Bios versteckst, bleibt C: völlig unangetastet, d. h. Dein WinXP bleibt völlig unangetastet. Wenn Du C: nicht versteckst, wird WindowsXP in das Vista-Bootmenü aufgenommen, bleibt aber ansonsten auch unangetastet.

WindowsXP-Einstellungen kannst Du aber nicht nach Vista "übernehmen".

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 14. November 2008, 15:39:01 »
Gehe ins Bios und setze die HDD die du dafür benutzen möchtest an erster stelle. Lege vorher die Vista DVD ein. Nach dem neustart wirst du gefragt ob von CD starten : Ja.

Dann kannst du die größer der Partition selbst vorgeben,  Tip 100 GB =100000Mb  Das Stromkabel von C: XP abziehen . ( Verstecken. )

Solltest du mehr als 2 Gb Ram haben entferne  den Rest . Erst wieder einbauen wenn alles / Sp 1/ Treiber / Virensch. Progr. installiert sind  .  :bigwelcom
« Letzte Änderung: 14. November 2008, 15:44:47 von Pebro1 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 14. November 2008, 16:34:17 »
Wenn er C: versteckt...wie soll Vista dann XP ins Bootmenü mit einbinden?
Damit er die Wahl hat Vista oder XP zu starten, je nach bedarf!

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 14. November 2008, 17:38:44 »
@Tantalus83

Mach es nicht so an den LW-Buchstaben fest. Die HD mit dem Betriebssystem wird immer den Buchstaben "C:\" haben (Siehe die Bilder, Bild 1 XP, Bild 2 Vista). Du musst den HD entsprechende Namen geben.
Meine Festplatten sind durchnummeriert und natürlich habe ich mit XP auf Festplatte 1 begonnen. Vista ist auf Festplatte 2 und ein anderes BS auf Festplatte 6. Bei XP ist Festplatte 1 = C. Wenn ich Vista starte wird Festplatte 2 = C. Festplatte 1 ist dann D. Daran bitte denken.

Und wie schon erwähnt, du musst nichts verstecken. Bei der Installation von Vista wirst du gefragt, auf welche Partition/Festplatte du installieren möchtest. Und immer mit XP anfangen, ist die einfachste Methode.
« Letzte Änderung: 14. November 2008, 17:45:36 von ossinator »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: XP mit Vista auf einem anderen Laufwerk ersetzen
« Antwort #5 am: 14. November 2008, 17:51:04 »
Zitat
Wenn er C: versteckt...wie soll Vista dann XP ins Bootmenü mit einbinden?
In dem Fall wird WindowsXP nicht in das Vista-Bootmenü eingebunden. WindowsXP und Vista sind dann völlig eigenständig über die jeweiligen Booteinstellungen des Bios zu starten.

Ich habe es nur erwähnt, weil bei einer solchen Art von Installation wirklich kein Jota und kein Bit an WindowsXP geändert wird. Eleganter und komfortabler ist es natürlich, wenn WindowsXP, wie erwähnt, in das Vista-Bootmenü eingebunden wird, damit aber dann auch seinen eigenständigen Bootlader verliert, was zu (behebbaren) Problemen führen kann, wenn man Vista wieder deinstalliert oder wenn Vista crasht.
« Letzte Änderung: 14. November 2008, 18:01:22 von OCtopus »

vista windows programme festplatte bit installation installieren anzeigen andere win
spiele wieder bios netzwerk einer laufwerk passwort hdd programm deinstallieren