419 Benutzer online
19. April 2024, 21:06:02

Windows Community



Zum Thema LAN verbindung bevorzugen über WLAN - Hi,Mein laptop kann mit dem router verbinden über LAN oder WLAN.wenn das LAN kabel drin steckt will ich immer über LAN verbinden, Vista macht das aber nicht imm... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

LAN verbindung bevorzugen über WLAN

 (Antworten: 7, Gelesen 18625 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
LAN verbindung bevorzugen über WLAN
« am: 08. August 2008, 09:04:50 »
Hi,
Mein laptop kann mit dem router verbinden über LAN oder WLAN.
wenn das LAN kabel drin steckt will ich immer über LAN verbinden, Vista macht das aber nicht immer so.
Gibt es eine Möglichkeit es so festzulegen dass immer die LAN Verbindung genommen wird wenn das LAN kabel drin steckt?
(ohne dass ich das WLAN abschalte)
vielen dank im voraus
Taff
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 09:41:49 von taff »

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 08. August 2008, 10:39:44 »
Ich arbeite gerade nicht auf Vista. Aber schau doch mal bei der Netzwerkumgebung die Einstellungen für deinen Router an. Wenn du über WLAN reingehst, dann wird dein Router ja angezeigt. Schau mal dort unter Eigenschaften, vielleicht ist da ja was.

Wobei ich eh nicht verstehe wieso du das willst...

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #2 am: 08. August 2008, 10:42:16 »
Hab noch ne Frage. Was für ein Laptop hast du? Meiner hat z.B. ein Touchbalken ob der Tastatur mit dem WLAN Symbol. Wenn das nicht aktiviert ist, kann er auch keine WLAN Verbindung nehmen. Vielleicht hast du ja auch sowas.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 08. August 2008, 10:52:26 »
Zwei Verbindungen des PC zum gleichen Router dürften nicht möglich sein. Wenn ich am LAN hänge, würde ich WLAN ganz einfach deaktivieren, bzw. (am Laptop) gar nicht erst aktivieren. WLAN würde ich nur dann aktivieren, wenn ich wirklich auch WLAN wollte. Vgl. a.:
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t81357.html

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 08. August 2008, 11:49:09 »
Danke erstmal für die Antworten,

warum ich es brauche?
wenn mein laptop an der Dockingstation ist kann er und soll er über der LAN die Verbindung aufbauen und nutzen, wenn ich ihn abnehme dann über WLAN, ja, ich kann mit ein knopdrück den WLAN (und bluetooth!) deaktivieren, möchte dies aber möglichst umgehen.
Unter netzwerkumbgebung bzw. Netzwerk und Freigabe center finde ich nichts.
Im prinzip möchte ich die Verbindungen einen priorität geben: 1. LAN, 2. WLAN
vielleicht will ich zu viel?
Danke

Taff

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Re: LAN verbindung bevorzugen über WLAN
« Antwort #5 am: 08. August 2008, 11:51:19 »
Du kannst ja das WLAN als Hauptzugangspunkt festlegen. Somit geht er immer über WLAN ins inet. Wenn du dann das LAN Kabel drinn hast, kannst du ja per Knopfdruck WLAN deaktivieren und normal ins inet. Ist ja nur ein Knopfdruck.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 08. August 2008, 11:58:16 »
Schau Dir das mal an:
http://www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1296252.asp

Hiernach nimmt Windows automatisch LAN, wenn es zur Verfügung steht. Im Übrigen kann man angeblich über "Metrik"-Einstellungen solche Verhaltensweisen regeln. Mußt Du mal probieren...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 08. August 2008, 12:55:50 »
Vielen Dank,

ich werde es über den "Metrik" probieren.

gruß
Taff
« Letzte Änderung: 08. August 2008, 13:27:14 von taff »

vista windows toshiba profile bluetooth treiber wlan keine lan forum
eigenen rechner geht anzeigen einschalten obwohl kopieren ipod andere kein