514 Benutzer online
25. April 2024, 15:39:19

Windows Community



Zum Thema Netzwerkgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig - Hallo erst einmal an alle hier in diesem tollen Forum :)Ich erläutere gleich mal mein Problem.Habe hier ein kleines Gigabyte Netzwerk aufgebaut vorhandene Gerät... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Netzwerkgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig

 (Antworten: 11, Gelesen 7976 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Netzwerkgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig
« am: 21. Oktober 2008, 21:50:57 »
Hallo erst einmal an alle hier in diesem tollen Forum :)

Ich erläutere gleich mal mein Problem.
Habe hier ein kleines Gigabyte Netzwerk aufgebaut vorhandene Geräte sind:

1. Laptop Betriebssystem Vista Home Premium das über eine 1000er LAN Schnitstelle verfügt Lan-Karte ist eine Realtek RTL 8168C neuste Treiber bereits Installiert.
2. Desktop PC Betriebssystem Windows XP Home mit einer Marvell Yukon 88E8053 Lan-Karte auch 1000er Schnitstelle.
3. NAS Server der Marke Icy - Box Bezeichnung IB-NAS4220-B auch mit einer 1000er Lan Schnitstelle ausgestattet.

das ganze läuft nun über einen 1000er 8port Switch der Marke D-Link Modellbezeichnung DGS-1008D. Geräte werden auch alle mit 1000MB Betrieben laut Anzeige meines Switches.
Nun folgendes Problem habe mich natürlich hier im Forum bereits versucht zu erkundigen wie ich eine schnelle bindung zu meinem NAS Server herstellen kann bzw. zu meinem Desktop PC leider hat das ganze nicht so funktioniert eher verschlechtert. Auf meinem Laptop hatte ich nach verschiedenen Anleitungen die ich lass nur noch eine Datentransferrate von rund 6MB was nicht gerade der Hit war das soll bedeuten die momentane Datenrate mit meinem Laptop liegt bei 7-12MB per FTP das selbe spiel.
An meinem Desktop PC habe ich eine Datenrate von rund 12MB die aber auch nach einiger Zeit wieder runter geht auf 9MB per FTP dagegen 12MB durchgehen was garnicht einmal so schlecht währe wenn ich ein 100MB Netzwerk hätte.

Meine frage nun wie kann ich den Datentransfer verbessern alle Grundvoraussetzungen sind ja schon gegeben für ein schnelles Netzwerk aber woran haperts nun ???

Für Hilfe währe ich sehr Dankbar.

meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2008, 22:11:06 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2008, 22:17:36 »
Jup Cat6 Kabel ist vorhanden

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2008, 22:29:32 »
Hast Du schon mal eine Direktverbindung (ohne Switch) hergestellt? Ist es damit schneller?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2008, 22:32:29 »
Hatte ich auch schon versucht mit einer festen IP vergabe leider aber auch hier nur eine Rate von 12MB

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Netzwerkgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2008, 23:05:27 »
Hast Du schon mal Deine Sicherheitssoftwaren (Antivirus, Firewall etc.) versuchsweise deaktiviert? Wenn es daran liegt, kannst Du das dann gezielt konfigurieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2008, 23:19:40 »
Benutze McAfee als Firewall und Virensoftware klar war auch mein 2. Gedanke hatte diese probeweise deaktiviert logischer weise war hier ein gewinn festzustellen aber das machte gerade mal 1 MB aus was ich auch sehr gerne in kauf nehme. Vor allem ist der Echtzeitscan sehr belastend für das gesamte Netzwerk.

Aber wie gesagt 1MB

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 23:27:29 »
Jetzt bin ich, jedenfalls für heute, am Ende meiner Weisheiten. Ich würde in den nächsten Tagen versuchen, meine Chipsatztreiber zu aktualisieren und im Übrigen dankbar sein, daß ich noch nicht (offenbar völlig nutzlos) auf Gigabit umgestellt habe, was ich kürzlich auch schon überlegt hatte, vgl.:
http://www.go-windows.de/forum/hardware/nas-(netzwerk-)-festplatte-bitte-um-rat/msg93000/#msg93000

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2008, 23:34:46 »
Da ich ja ein geduldiger mensch bin :(  "nicht wirklich"  versuch ich noch einige sachen :) aber wem noch etwas dazu einfällt  bitte bitte schreiben. Denn ein 1000MB Netzwerk zu haben das nur 100MB übertragungsrate hat ist schon sehr deprimierend vor allem will ich ja nur 40MB davon reel nutzen würde ja auch nicht mehr gehen da die festplatten das nicht mitmachen :)

Aber erst mal vielen dank für deine Hilfeversuche   Thanks

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2008, 08:32:13 »
Vielleicht hilft das:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq04.htm

Sind die Einstellungen der Netzwerkkarten auf "Vollduplex"?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Netzwerkgeschwindigkeit lässt zu wünschen übrig
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2008, 16:39:07 »
die karte ist auf Auto gestellt hatte sie aber auch schon auf fullduplex macht keinen unterschied da sie ja im automodus als 1000MB erkannt wird

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2008, 18:54:40 »
mhhhh habe heute mal alle Cat6 Kabel durchgemessen und musste bei einem feststellen das hier etwas wohl nicht stimmen kann, warscheinlich nen schönen Kabelbruch.

hab mir mal neue bestellt wird sich wohl morgen zeigen ob es das eine kabel war oder auch nicht .

Nochmal danke für die gute hilfe schreibe obs funktioniert hat oder nicht ....

vista windows update 64bit probleme download treiber festplatte bit driver
problem wlan lan eigenen dateien firewall realtek rtl installieren max