295 Benutzer online
22. September 2019, 04:10:31

Windows Community



Zum Thema Patchkabel und Lan-Kabel - Hallo Leute,ich wollte nur wissen was der Unterschied zwischen einem Patchkabel und einem LAN-Kabel ist? Und hab ich Internet wenn ich durch einen Patchkabel me... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Patchkabel und Lan-Kabel

 (Antworten: 24, Gelesen 41391 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
Patchkabel und Lan-Kabel
« am: 11. Januar 2010, 18:46:56 »
Hallo Leute,

ich wollte nur wissen was der Unterschied zwischen einem Patchkabel und einem LAN-Kabel ist? Und hab ich Internet wenn ich durch einen Patchkabel mein PC und mein Router verbinde?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen:
Canx66
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 18:57:40 von Canx66 »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 11. Januar 2010, 19:52:20 »
"Patchkabel" kann alles Mögliche bedeuten. Ist alles wirklich ganz einfach zu eruieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
Was Du vermutlich meinst, ist ein gekreuztes "Crossoverkabel".
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Damit kannst Du eigentlich nur Geräte direkt, also ohne Hub oder Router, verbinden. Heute sind die Netzwerkkarten aber meistens so intelligent, daß man oft Crossoverkabel wie normale Kabel verwenden kann, weil innerhalb der Netzwerkkarte umgeschaltet wird.

Grundsätzlich gilt aber: Wenn man einen Hub, Switch oder Router benutzt, sollte man keine Crossoverkabel verwenden.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 19:56:09 von Noone »

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #2 am: 11. Januar 2010, 20:09:46 »
Also sollte ich nicht mit Patchkabel mein PC mit meinem Router verbinden?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 11. Januar 2010, 20:13:50 »
Auch diesmal meinst Du sicherlich CrossOver Kabel. Als Patchkabel werden meistens nur kurze Kabel bezeichnet.

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 20:16:37 »
Keine Ahnung. Sieht halt wie das Bild hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Patchkabel
aus. Das schwarze Kabel?

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Patchkabel und Lan-Kabel
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 20:24:03 »
Die Farbe des Kabels ist egal. :zwinkern Normalerweise steht auf den Kabeln eine Bezeichnung, schau mal bitte nach.

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 20:32:19 »
Ja, das ist mir schon bewusst. Ich meinte nur dass es geanau so aussieht. Auf dem Kabel steht zwar nichts, aber als ich die Bestellung erhalten habe, stand Patchkabel drauf.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010, 20:35:56 »
Zitat
...aber als ich die Bestellung erhalten habe, stand Patchkabel drauf.
Und was hattest Du bestellt?

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
« Antwort #8 am: 11. Januar 2010, 20:37:45 »
Keine Ahnung. Hat mein Vater bestellt weil er dachte es ist ein Lan Kabel. :D

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 11. Januar 2010, 20:43:06 »
Probiers halt ganz einfach aus! Kaputtgehen kann absolut nichts. Es kann höchstens einfach nicht funktionieren...

Was steht denn auf dem Kabel drauf?

  • Windows 95
  • Beiträge: 307
Re: Patchkabel und Lan-Kabel
« Antwort #10 am: 11. Januar 2010, 20:48:51 »
Also: AWM 2464 VW-1 80°C 300V E138961 26AWG. Oke ich probiers einfach mal aus. Ansonsten kauf ich mir einfach ein richtiges LAN-Kabel ist ja nicht so teuer :) Danke für eure Hilfe.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2207
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #11 am: 11. Januar 2010, 20:57:18 »
Leute Leute Leute da schaut ihr schon bei WIKI vorbei und dann lest ihr doch am Sinn vorbei XD

man man man...

PATCH-, LAN- oder CROSSLINK-Kabel

sind in etwa alles die selben :D nur das CROSSLINK/ Gekreuztekabel zur direktverbindung gedacht sind.

wie der geistreiche Wikiartikel schon beschreibt nennt der IT-Fachmann Patchkabel meist die Kurzen Enden bis zu 1m.  diese verbinden meist mehrere Router und Netzwerke in diversen Racks...

MfG

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 11. Januar 2010, 21:03:00 »
Zitat
AWM 2464 VW-1 80°C 300V E138961 26AWG.
Also, mit dieser Kabelbezeichnung kann ich gar nichts anfangen  :grübel

Kann mir kaum vorstellen, daß es sich um ein Netzwerkkabel handelt. Scheint mir etwas zu sein, das höhere Temperaturen und Spannungen bis zu 300V aushält. Keine Ahnung, was da "gepatcht" werden soll...
« Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 21:27:35 von Noone »


  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #14 am: 12. Januar 2010, 20:53:56 »
Ja. :D

vista windows probleme treiber fax problem wlan www lan forum
rechner vom krieg dsl modem geht anzeigen kein usb hotfix
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen