513 Benutzer online
26. April 2024, 10:39:36

Windows Community



Zum Thema Zugriff vom Internet zum Musikserver - Hallo liebe Forenmitglieder,ich habe an Euch eine Frage. Ich möchte vom Internet auf mein Musikserverzugreifen dieser befindet sich auf meinem Desktop, dieser w... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Zugriff vom Internet zum Musikserver

 (Antworten: 9, Gelesen 5688 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
Zugriff vom Internet zum Musikserver
« am: 12. Juni 2013, 13:28:22 »
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe an Euch eine Frage. Ich möchte vom Internet auf mein Musikserver
zugreifen dieser befindet sich auf meinem Desktop, dieser wiederum ist mit einem Router mit integriertem
Modem angeschlossen und letzterer wiederum per Patchkabel mit meinem Tp-link router der als reinen
access point eingerichtet ist. In welchem muss ich jetzt die Portweiterleitung einrichten nur im Router/Modem oder im Router/Modem und im Router der als access point eingerichtet ist?

Vielen Dank für mögliche Antworten.
Fernand
 

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 19:54:06 »
Nur zum Verständnis: Letzten Endes ins Netzs gehst du über den TP-Link-Router, oder?
Wenn dem so ist, wäre interessant zu erfahren, welche Rolle genau der andere Routers übernimmt. Dient er lediglich als Switch oder tatsächlich als Router? In letzterem Fall müsstest du in beiden Geräten eine Portfreigabe einrichten.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 20:34:34 »
Muß man das eh schon verstopfte Internet mit solchen Sachen wirklich noch weiter verstopfen?

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 12. Juni 2013, 20:44:41 »
Muß man das eh schon verstopfte Internet mit solchen Sachen wirklich noch weiter verstopfen?
Wenn Internet verstopft - Rohr frei, damit das Internet wieder fließt  :rofl
Sorry Springer, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ^^
Aber generell mal dazu: Who cares? Ob ich die Musik nun bei einem Cloud-Unternehmen (wo ich nur beschränkte Kontrolle darüber habe, was mit meinen Daten geschieht) oder auf einem eigenen Rechner (z.B. mit OwnCloud - btw, hat hier jemand Erfahrung damit? Ich denke drüber nach, mir auch eine einzurichten...) speichere, ist doch letzten Endes egal - das Internet kümmert es eher wenig (bis auf die Telekom, aber das ist generell ein anderes Thema...) :wink

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 12. Juni 2013, 21:27:37 »
Zitat
Ich denke drüber nach, mir auch eine einzurichten
Mit Fritz!OS soll das angeblich recht einfach gehen...
http://www.connect.de/ratgeber/fritzbox-als-cloud-server-nutzen-1292684.html
http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/fritzos_funktionen.html

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Zugriff vom Internet zum Musikserver
« Antwort #5 am: 12. Juni 2013, 21:54:17 »
Mit Fritz!OS soll das angeblich recht einfach gehen...
http://www.connect.de/ratgeber/fritzbox-als-cloud-server-nutzen-1292684.html
http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/fritzos_funktionen.html
Jaa, die Funktion kenne ich ja schon, aber ist irgendwie nicht das, was ich suche. Soweit ich weiß, kann ich mit OwnCloud auch meine Kontakte synchronisieren, etc. Die Funktionen von AVM kenne ich ja schon (hatte auf der CeBIT wieder schöne Gespräche :)) )...

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #6 am: 13. Juni 2013, 08:24:30 »
Nur zum Verständnis: Letzten Endes ins Netzs gehst du über den TP-Link-Router, oder?
Wenn dem so ist, wäre interessant zu erfahren, welche Rolle genau der andere Routers übernimmt. Dient er lediglich als Switch oder tatsächlich als Router? In letzterem Fall müsstest du in beiden Geräten eine Portfreigabe einrichten.
Hallo, ins Netz gehe ich mit dem Zyxel Router/Modem, der Tp-Link ist nur ein AP.
Gruss Fernand

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 13. Juni 2013, 10:12:26 »
Hallo, ins Netz gehe ich mit dem Zyxel Router/Modem, der Tp-Link ist nur ein AP.
Gruss Fernand
Nun, demnach müsstest du die Port-Freigabe in dem Zyxel-Router einrichten, wenn du vom Internet darauf zugreifen möchtest. Möchtest du innerhalb deines Heimnetzes (alles, was an den AP angeschlossen ist, um genau zu sein) darauf zugreifen (ohne den Umweg über das Internet), musst du dir auch noch im TP-Link-AP eine Port-Freigabe einrichten.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 114
« Antwort #8 am: 13. Juni 2013, 13:14:27 »
Nun, demnach müsstest du die Port-Freigabe in dem Zyxel-Router einrichten, wenn du vom Internet darauf zugreifen möchtest. Möchtest du innerhalb deines Heimnetzes (alles, was an den AP angeschlossen ist, um genau zu sein) darauf zugreifen (ohne den Umweg über das Internet), musst du dir auch noch im TP-Link-AP eine Port-Freigabe einrichten.
Danke für dein Tip.
Gruss
fernand

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 13. Juni 2013, 14:13:36 »
Möchtest du innerhalb deines Heimnetzes (alles, was an den AP angeschlossen ist, um genau zu sein) darauf zugreifen (ohne den Umweg über das Internet), musst du dir auch noch im TP-Link-AP eine Port-Freigabe einrichten.
Ach, habe ich vorhin vergessen: In diesem Fall müsstest du dir natürlich auch eine lokale Namensauflösung für die Domain einrichten. Wenn das aktuell wird, kannst du dich ja nochmal melden :wink

zugreifen internet musikserver go-windows yms bge zgu zwu 53537100 53899372
55123115 56146854 56988011 bgq 58187178 64764171 68911936 70138588 72676100 78677474