333 Benutzer online
20. April 2024, 12:45:20

Windows Community



Zum Thema Auflösung bei Spielen - Ich hab ein Prob mit der grafik bei Spielen hab schon neuste Treiberu nd so bevor solche fragen kommen.Und zwar passiert es manchmal wenn ich ein Game starte da... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Auflösung bei Spielen

 (Antworten: 10, Gelesen 9017 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
Auflösung bei Spielen
« am: 11. Oktober 2007, 22:23:42 »
Ich hab ein Prob mit der grafik bei Spielen hab schon neuste Treiberu nd so bevor solche fragen kommen.

Und zwar passiert es manchmal wenn ich ein Game starte das es auf einmal in 640x480 kommt wenn ich unter Graka Options im Spiel gehe kann ich nur 640,800,1024,1280 (wisst ja welche auflösungs stufen ich meine) wählen. wenn ich nichts verändere den rechner neu starte und wieder das spiel läd er es plötzlich mit 1152x nochewas und mit meinen Detail einstellunge wie ich es vorher hatte. (1152xyyy ist meine Lieblings einstellung)

(auto)bot

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2007, 23:23:55 »
Okay, also ich habe schon sehr viele Spiele gezockt und kenne es so:

1) Ältere Spiele stellen oft die niedrigste Auflösung ein, die sie anbieten. In den Optionen wählt man sowieso die für den eigenen Bedarf beste Auflösung sowie die Grafikeinstellungen aus. In der Regel ist ein Neustart des Spiels notwendig, um diese Änderungen wirksam werden zu lassen.

2) Neuere Spiele prüfen normalerweise die vorhandene Hardware und passen die Einstellungen dementsprechend ein. Oftmals sogar wirklich dicht an den eigenen Wünschen. Bei der Auflösung sieht es allerdings nicht immer so aus. Ich vermute, dass jedem Spiel eine Standardauflösung eingegeben worden ist, die es dann als Vorgabe verwendet. Ändern kann man dies natürlich in den Optionen, wobei ein Neustart des Spiels auch hier wieder nötig wird.

3) Auch für ältere Spiele lassen sich neuere Auflösungen (vor allem im 16:10-Format) einstellen. Aus dem Kopf weiß ich die Vorgehensweise allerdings nicht. Gegebenenfalls werde ich es ergoogeln, falls niemand anderes den Trick hier schon gepostet haben sollte.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 03. November 2007, 17:34:01 »
HIER gibt es eine Anleitung, wie man durch das Ändern der ini-Dateien weitere Auflösungen in Spielen hinzufügen kann.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #3 am: 14. November 2007, 11:11:52 »
Dank dir Aber der Fehler liegt immer noch vor. Ich denke irgendwie gibts da ein Treiber Lade Problem oder so.

Zum kotzen

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #4 am: 17. November 2007, 05:35:07 »
Wo liegt eigentlich genau dein Problem? Nicht jedes Spiel unterstützt jede verfügbare Auflösung. Ältere Spiele unterstützen natürlich nur geringere Auflösungen als neuere Titel und Widescreen ist ebenfalls seit noch nicht allzu langer Zeit verfügbar. ?(
« Letzte Änderung: 17. November 2007, 05:37:31 von SunnyboyXP »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
Re: Auflösung bei Spielen
« Antwort #5 am: 17. November 2007, 12:57:50 »
Mein Problem liegt Darin das ich z.B. Day of Defeat Source Spiele, ich spiele immer auf einer Auflösung von 1152x864 ( Meine Lieblingsauflösung) Und manchmal Passiert es das ich das Game starte und er startet es in 640x480 Dann Beende ich es, versuchs nochmal Aber wiesder 640x480 Dann Starte ich den PC neu und plötzlich startet er es wieder mit 1152x864. Das Problem liegt aber bei mehreren Spielen vor. Es tritt sehr unregelmäßig auf. Und auch nur viell. einmal in der Woche, aber es nervt eben.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 18. November 2007, 19:19:31 »
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Und dass es nervig ist oder werden kann, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Nicht selten muss man das Spiel ja neu starten, damit die geänderte Auflösung übernommen wird. Weshalb manche Spiele deine Einstellungen jedoch wieder zurücknehmen, entzieht sich meiner Kenntnis. Tritt es vielleicht nur dann auf, wenn du zum Beispiel den Grafiktreiber aktualisiert hast? Das wäre im Moment der einzige Ansatzpunkt, der mir einfällt. Hat jemand anderes noch einen Vorschlag? ?(

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #7 am: 22. November 2007, 16:18:44 »
Nein Das tritt auf wenn es lustig ist.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 22. November 2007, 16:48:51 »
Es tut mir ehrlich Leid, aber ich habe weder einen Lösungsvorschlag noch einen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte. Ich selbst bin von einem derartigen Problem bisher verschont geblieben.

Trat das bei dir schon immer auf? Ich meine, hattest du zwischendurch vielleicht mal eine Neuinstallation von Windows und gab es dieses Problem erst danach oder eben auch schon davor? ?(

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 142
« Antwort #9 am: 28. November 2007, 21:32:35 »
Hab zur zeit ne neue Windows install drauf hier gibts das Problem nicht, dafür verstärkt das: Bekannt Prob startet Programm kommt gleich Felher beim Auführen Startet nochmal und es geht...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Auflösung bei Spielen
« Antwort #10 am: 28. November 2007, 22:29:27 »
Zitat
Bekannt Prob startet Programm kommt gleich Felher beim Auführen Startet nochmal und es geht...
Welche Sprache ist das?

vista windows 64bit probleme startet neustart treiber problem www simulator
ati games geht win spiel laptop spiele funktionieren source grafik