653 Benutzer online
28. März 2024, 12:33:51

Windows Community



Zum Thema Auflösung bei Spielen - Hey Leute,ich habe mir vor 2 Monaten ein HP G7000 mit Vista Home Basic (32-bit) zugelegt.Danach hatte ich Moorhuhn installiert. Da war noch alles in Ordnung mit... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Auflösung bei Spielen

 (Antworten: 18, Gelesen 18770 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Auflösung bei Spielen
« am: 28. Oktober 2007, 11:47:58 »
Hey Leute,

ich habe mir vor 2 Monaten ein HP G7000 mit Vista Home Basic (32-bit) zugelegt.
Danach hatte ich Moorhuhn installiert. Da war noch alles in Ordnung mit der Auflösung (1280x800 16:10). Vor einer Woche, hatte ich mal wieder vor Moorhuhn zu spielen, aber da ist mir aufgefallen, dass das Spiele Fenster nur noch sehr klein war. Ich denke mal mit einer Auflösung von 800x600. Da dachte ich mir, gut, dann probierst du mal die anderen Spiele aus => Alle anderen auch nur noch 800x600 Auflösung. Gut, da hab ich gedacht, vielleicht brauchen die Spiele vielleicht nur noch den neusten Grafiktreiber. > Grafiktreiber installiert, immernoch das gleiche Problem. Ich habe mir schon alle möglichen Einstellungen angeguckt, hab aber nichts gefunden. Vielleicht habe ich ja auch irgendetwas übersehen. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vorher hat ja alles funktioniert, als ich das Notebook gekauft hatte.

Paar technische Daten:

  • Intel 1.46 GHz Dual - Core
  • Windows Vista Home Basic (32-bit)
  • Grafikchip: Intel Graphics Accelerator 965-Express (251MB)
  • 1024MB RAM
  • 1280x800 Widescreen

Lg, Jens

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 13:28:04 »
Kann mir keiner helfen?   :-\

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 13:31:26 »
Kannst du nicht einfach die Auflösung wieder so hoch stellen???

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2007, 13:44:30 »
Ist die kleinere Auflösung nur bei Spielen so oder auch bei den anderen Anwendungen, wie Office usw.?

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2007, 14:11:17 »
Das diese Grafikkarte bei höhreren Auflösungen schlapp macht, ist ja eigentlich zu erwarten.
Aber im Windows sollte mehr als 800*600 drin sein.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Auflösung bei Spielen
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2007, 14:14:04 »
Aber er sagt ja selbst, dass es schon funktioniert hat.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 15:24:13 »
komische sache das. nicht daß hier wieder ein tuning-tool den rechner zu tode optimiert hat und die kleine auflösung wählt, weil die andere ja soooooo viel leistung kostet.

  • Ewiges Talent
  • Windows 95
  • Beiträge: 467
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 15:38:20 »
Kann ich mir aber fast nicht vorstellen. Die Tuning-Tools können ja kaum in die Einstellungen in einem Spiel eingreifen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #8 am: 01. November 2007, 16:56:32 »
Sorry, war ne Zeit lang nicht da.

Nein ich habe außer CCleaner, KEINE Tuning-Tools auf meinem Notebook.
UND
Ich habe dieses Problem nur bei Spielen, die sobald sie im Vollbild Modus laufen, kleiner werden.
Bei Office, Internet Explorer, Firefox, usw... hab ich das Problem nicht.

EDIT: Aber kann das vielleicht daran liegen, dass ich ein StarForce Treiber installiert habe? Oder weil ich Splinter Cell installiert habe, und es da kleiner gestellt habe, sodass die anderen Spiele auch in dem Modus laufen?!

Weiß keiner, was ich da machen könnte? :/
« Letzte Änderung: 02. November 2007, 19:51:01 von Jens_11 »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 02. November 2007, 21:47:59 »
Ich finde die ganze Sache unerklärlich. Dass Spiele mit einer bestimmten Auflösung vorkonfiguriert sind, ist klar. Dies sollte sich jedoch in jedem Fall manuell ändern lassen, wobei die vorgenommenen Einstellungen auch so lange erhalten bleiben, bis man sie ändert oder das Spiel erneut installiert. Selbst wenn deine Grafikkarte etwas schwach auf der Brust ist, so dürften sich die Spiele nicht selbst zurücksetzen, was die Grafikeinstellungen betrifft. Oder ist das etwa ein neues Feature von Windows Vista? :grübel +  :evil:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
Re: Auflösung bei Spielen
« Antwort #10 am: 03. November 2007, 09:13:40 »
Hi,

ich weiß, dass die Grafikkarte nichts besonderes ist. Die Spiele die grad mal 8 MB Grafikspeicher benötigen, laufen dann mit einer Auflösung von 800*600? Sogar GTA Vice City und Train Simulator funktionieren ohne Probleme. Bei den älteren Spielen hab ich das Problem, dass ich nichtmal die Auflösung ändern kann. Weiß jemand vielleicht was ich noch machen könnte? Ansonsten muss ich mir echt überlegen, ob ich Windows XP oder Windows Vista neu drauf mache. Weil diese Spiele mit dieser Auflösung auf so nem "großen" Bildschirm sind meistens unspielbar.

Lg, Jens

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 77
« Antwort #11 am: 03. November 2007, 10:34:06 »
hast mal nachgeguckt wie das im spiel ist weil ich das gleiche problem auch hatte .. oder vllt ist das so weil das spiel moorhuhn zu alt ist..?
 :O

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #12 am: 03. November 2007, 10:58:57 »
Naja das Problem hab ich ja erst seit kurzem, davor hat ja noch alles funktioniert.
Und ich kann in den Spielen nichts einstellen, weil sie zu alt sind.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #13 am: 03. November 2007, 17:37:53 »
HIER gibt es eine Anleitung, wie man durch das Ändern der ini-Dateien weitere Auflösungen in Spielen hinzufügen kann.

Vielleicht hilft das ja weiter. Obwohl ich immer noch nicht ganz verstanden habe, was bei dir schiefläuft. Betrifft es nur ältere Spiele oder kannst du auch bei neuen nur noch mit einer Auflösung von 800x600 spielen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #14 am: 03. November 2007, 19:09:15 »
Also,

ich hab das Problem in jedem Spiel, wo ich die Auflösung nicht einstellen kann. Bei Train Simulator startet das Spiel auch in einer Auflösung von 800x600 aber sobald ichs in den Einstellungen umstelle ist es wieder normal. Bei älteren Spielen kann ichs nicht einstellen => also bleibt die Auflösung so. Vorher hat ja alles noch funktioniert, das ist ja das komische.

vista windows 64bit probleme startet treiber bit original problem keine
forum media virtual simulator games installieren geht anzeigen obwohl andere