450 Benutzer online
27. April 2024, 17:32:18

Windows Community



Zum Thema Performance unter Vista - Eure Erfahrungen?? - Hallo Community,stellt doch hier Eure Erfahrungen bitte parat und zwar bitte nur, was die Performance angeht, also nicht, ob ein Spiel läuft.Mich interessiert h... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Performance unter Vista - Eure Erfahrungen??

 (Antworten: 13, Gelesen 10473 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Performance unter Vista - Eure Erfahrungen??
« am: 12. Februar 2007, 18:21:42 »
Hallo Community,

stellt doch hier Eure Erfahrungen bitte parat und zwar bitte nur, was die Performance angeht, also nicht, ob ein Spiel läuft.

Mich interessiert hier eher die durchschnittliche Performance als FPS zu jedem Spiel zu posten.

Meine Erfahrungen:

Keinerlei Einbußen erkennbar, kann aber auch daran liegen, das mit Vista ein schnelleres System angeschafft worden ist.

Danke im voraus.  ;)

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 14:29:47 »
Mein System:

Windows Vista Ultimate
ASUS P5WD2 Premium
Pentium D 3,6 GHZ
4x 512 MB Corsair DDR-2 RAM
ASUS EN7900 GTX 512 MB
Audigy 2 ZS
Ageia PhysX Card 128 MB


WoW läuft ohne Probleme, allerdings ist ein Performanceunterschied zu XP deutlich zu spüren! (Weniger FPS)
CSS läuft eigentlich auch ohne Probleme, aber nur wenn ich AA ausschalte. Unter XP konnt ich alles auf Highest stellen und hatte immer noch ne FPS von ~80. Irgendwie hab ich das Gefühl das mit Vista eine andere Art von AA bei CSS angewandt wird. Im Menü steht zur Auswahl nicht mehr 2x AA oder 4x AA usw. Sondern da steht 2x MSAA bzw. 4x MSAA. Also worin besteht der Unterschied zwischen normalem AA und MSAA ??
Wenn ich MSAA ausmache dann hab ich in CSS ne relativ normale Framerate. Subjektives Gefühl sagt mir dennoch das es weniger ist wie unter XP.

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 14:34:03 »
Uff ja das hat was mit noch besserer Kantenglättung usw zu tun. Ist erst wirklich zu empfehlen wenn du ne R600 oder ne 8800GTS/GTX hast.  ;)

mfg The Storm


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
« Antwort #3 am: 13. Februar 2007, 15:29:47 »
LoL, ich hab vorhin nochmal CSS gespielt. Jetzt liefe s wieder gut. Hab 2x MSAA und 8x Anisotropisches Filtering drin. Ist zwar nicht Highest wie zu XP Zeiten, aber rein vom optischen her konnt ich keinen Unterschied ausmachen und performancemässig auch nicht.

kP wieso es jetzt auf einmal wieder gut läuft. Neue Treiber hab ich net drauf gemacht.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 13:30:44 »
laut gamestar sind es bei älteren rechnern unterschiede bis zu 10 min ladezeit.

also nicht ganz unerheblich. allein die sidebar fristt ja schon ordentlich...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 14
Re: Performance unter Vista - Eure Erfahrungen??
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 15:17:49 »
wer 2gb ram hat, spürt die sidebar nicht gross.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #6 am: 14. Februar 2007, 16:06:33 »
stimmt aber ich spüre sogar den leichten leistungsverlust ( ich habe 2 GB :-D) aber die performance nimmt trotzdem ab! und das kann man nicht abstreiten, selbst der schnellste rechner der welt würde unter XP schneller sein als unter VISTA :-D

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 231
« Antwort #7 am: 15. Februar 2007, 15:36:35 »


Meine Erfahrungen:

Keinerlei Einbußen erkennbar


kunststück, bei DEM computer den du hast  :D

bei meiner kiste konnte ich keinerlei einbußen feststellen.

der pc blieb der gleiche und das OS wechselte ich von windows 2003 server auf vista

« Letzte Änderung: 15. Februar 2007, 15:57:08 von Gismo »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 20. Februar 2007, 17:59:53 »
Battlefield Vietnam funktioniert auch....!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #9 am: 23. Februar 2007, 02:53:18 »
also ich muss echt sagen das mit der performance geht teilweise mal gar nicht klar....maelstrom zb hat bei mir unter xp ne fps zwischen 40 und 47 unter vista werden es dann 55 - 65.....supreme comander unter xp läuft mit ca 49fps durch unter vista, egal mit welcher grafukeinstellung : ---> 9 FPS !!!!! das geht mal gar nicht und dabei soll supreme comander ein game sein das für vista optimiert wurde....

...machen wir mal weiter hl2 lost coast unter xp 89 fps unter vista 45


und heute habe ich mir von arbeit infernal mitgenommen....ja und dieses läuft unter xp mit ca 45 FPS und unter Vista mit 70 FPS .....da brat mir mal einer nen storch...wie kann das gehen?!

aber langsam muss ich sagen wundert mich nun schon gar nichts mehr....erst echt nicht das vista seit fast 2 jahren in einer mehr oder weniger offenen beta phase war und hardware hersteller er nicht geschafft haben bis heute ihre treiber zu optimieren...am meisten ärgert mich da nvidia...da kaufe ich mir 2 7800GTX letztes jahr und kann sie unter vista einfach nicht im sli modus laufen lassen..bei der beta dachte ich mir noch, nun gut ist halt ne beta ist ja immer so aber zum release werden die treiber stehen...denkste,...mich nervt das tierisch und desahlb will ich ausnahmsweise mal microsoft keinen vorwrf machen, sondern den hardware herstellern...


nibi


---------------------------------------------------
AMD 3800
2 x EVGA 7800 GTX SC
2 GB Corsair
2 x 250 GB SATA
ASUS A8N-Sli
Wasserkühlung

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Re: Performance unter Vista - Eure Erfahrungen??
« Antwort #10 am: 25. Februar 2007, 15:28:17 »
Hi,
also ich habe bis jetzt so keine rießen unterschiede festgestellt. Nur bei CS 1.6. Da ging die FPS aber ganz schön runter :(
Mit meiner neuen Geforce 8800GTX Extrem hab ihc das noch nicht gespielt, aber ide anderen Spiele kann ich alle auf Höchster Auflösung sau gut spielen ^^

Mein System:
AMD Athlon X2 4600+
3 GB RAM
Geforce 8800GTX Extrem
2*80 GB im Raid 0 Modus

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #11 am: 05. März 2007, 20:17:11 »
Mit solchen Scherzen wie readyDrive und ReadyBoost ist die Performance einfach nur +++FETT+++

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 192
« Antwort #12 am: 05. März 2007, 21:52:19 »
Hallo , nur mal so zur info wegen 2 GB Ram ..

Meiner läuft mt 2Gig besser als mit 3 , Speicherdurchsatz geht bei 3G voll in den Keller .

Lässt sich ja mit Everest gut austesten Lesen 3GB macht er nur noch 4600MB/s  statt 6900 bei 2GB und bei der Verzögerung geht er von 52 auf 75 ns !

Gruss

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #13 am: 09. März 2007, 10:54:08 »
Bisher hab ich nur CS:S und WoW gezockt, beides geht auf jedenfalls langsamer, aber nicht wirklich gravierend.

Allerdings dauert das Minimieren ewig, und ich darf kaum andere Programme im Hintergrund laufen haben :3

vista windows asus programme langsam nvidia css fps modus raid
ausschalten optimieren erfahrung hintergrund premium performance software ultimate speicher edition