375 Benutzer online
21. August 2019, 05:55:26

Windows Community



Zum Thema Nur während W7 Installation keine Maus/Tastatur - Nachdem mein W7 zicken macht:http://www.go-windows.de/forum/windows-7/soundproblem-usb-headset-geht-plotzlich-nicht-mehr/Bin ich dabei ein Multibootsystem, also... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Nur während W7 Installation keine Maus/Tastatur

 (Antworten: 6, Gelesen 2848 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Nur während W7 Installation keine Maus/Tastatur
« am: 13. Juli 2016, 12:37:05 »
Nachdem mein W7 zicken macht:
http://www.go-windows.de/forum/windows-7/soundproblem-usb-headset-geht-plotzlich-nicht-mehr/

Bin ich dabei ein Multibootsystem, also ein 2tes Windows 7 auf anderer Festplatte zu installieren.

Bei der Sprachauswahl schaltet sich jedoch Tastatur wie Maus ab! Daher geht es nicht weiter.

Treiber kann ich logischerweise nicht installieren, da das Windows noch nicht läuft.

Kurios:
Tastatur funktioniert beim Booten einwandfrei.
Windows 7 wurde erst vor 1-2 Tagen installiert. Mit der selben DVD, mit dem selben Laufwerk, am selben PC. Maus und Tastatur funktionierten einwandfrei und tun es bei der alten Windowsinstallation auch.

Im www fand ich Lösungsansätze die nicht funktionieren. USB Konfiguration im Bios. Dort gibt es eine Legacy Einstellung mit Ein, Aus und Auto. Ein und Auto wurden versucht. Bei Aus habe ich die Befürchtung Tastatur geht dann gar nicht mehr, da ich nur USB Tastatur/Maus habe und ich das eingeschaltet lassen will.

Hat jemand eine Lösung?

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #1 am: 13. Juli 2016, 13:21:32 »
Mr. WWW sagt:
USB Konfiguration -> XHCI Mode auf Auto stellen.

Habe jedoch nur Ein und Aus. Nachdem ich auf Aus gestellt habe, leuchtet die Tastatur wieder. Nur funktionieren tut sie noch nicht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #2 am: 13. Juli 2016, 14:22:38 »
Hi,

bist Du durch alle USB Ports durch? Nur wenige sind während dieses Vorgangs aktiv. Ich habe an meinem Bord extra 2 Ports nur für Tastatur und Maus als USB und PS 2.

Gruß Harald

Nachtrag: Ach ja, die Frontports kannst Du auf jeden Fall vergessen. Was hast Du für ein Bord und welches BIOS/UEFI?
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 14:28:33 von Harald aus RE »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #3 am: 13. Juli 2016, 16:02:08 »
Ja, habe an verschiedenen Ports eingesteckt, eigentlich alle.

Problem ist inzwischen gelöst. Die Antwort:
Windows 7 hat keine Treiber mehr für USB 3.0. bzw. erst NACH der Installation.
VOR der Installation sorgt das BIOS für die Maus/Tastatur funktionialität. Danach übernimmt Windows Boot CD und versagt.

Es gibt mehrere Lösungen:
a) PS/2 Tastatur verwenden

b) oder wie ich es tat: Windows Image auf USB Stick zum booten. Dabei die Treiber CD des Mainboards (hab irgendein MSI) in das DVD Laufwerk.

Windows ist so schlau, nun da die USB Treiber verfügbar sind, sich diese schnell vom Laufwerk zu holen und es funktioniert.

Um Windows von USB Stick zu installieren, braucht es eine .iso (ausm Netz), natürlich einen legalen Key und das Programm WinToFlash und einen USB Stick mit 4-8 gb.

Für mancheinen (nicht für mich) geht wohl auch
c) Im Bios unter USB Einstellungen XHCI deaktivieren oder auf Auto.

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #4 am: 13. Juli 2016, 16:25:03 »
Hi,

hast Du denn keine USB 2 Ports mehr? Das kenne ich überhaupt nicht. USB 3 Treiber sind immer zusätzlich einzubringen. Die Basis bei allen mir bekannten Bords ist USB 2.

Für mich passt das so eher nicht. Wenn Du Lust hast, schreibe doch mal, welches Bord Du hast.

Gruß Harald

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
Re: Nur während W7 Installation keine Maus/Tastatur
« Antwort #5 am: 13. Juli 2016, 16:37:00 »
MSI-7982

Glaub hab schon 2.0 irgendwo.

Die Lösung und Beschreibung hab ich von hier:
http://www.heise.de/ct/hotline/Keine-Eingabegeraete-bei-Windows-7-Installation-3032218.html

  • Windows 98
  • Beiträge: 598
« Antwort #6 am: 13. Juli 2016, 17:17:51 »
Jep, genau unter dem Netzwerk Port (LAN) sind zwei USB 2 Ports. PS 2 ist auch da, so dass man mit dem USB / PS 2 Adapter auch arbeiten könnte. Das davon bei mir welche in der Schublade liegen, nützt Dir allerdings herzlich wenig  ;)

Nun denn, Du hast fertig.

Gruß Harald

windows problem installation keine installieren geht usb win install gehen
ohne tastatur stick yahoo maus web t-online mode boot legacy
USB Windows 7 Neuinstallation maus Tastatur