294 Benutzer online
28. April 2024, 01:38:30

Windows Community



Zum Thema bcdedit: Fehler - Hallo!Ich wollte jetzt wieder mal an der Bootkonfiguration von Vista rumschrauben, aber als ich versuchte, bcdedit auszuführen, bekam ich folgende Fehlermeldung... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

bcdedit: Fehler

 (Antworten: 6, Gelesen 12782 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
bcdedit: Fehler
« am: 25. Dezember 2007, 19:21:50 »
Hallo!
Ich wollte jetzt wieder mal an der Bootkonfiguration von Vista rumschrauben, aber als ich versuchte, bcdedit auszuführen, bekam ich folgende Fehlermeldung (vor ca. 2 Monate gings, hab cmd natürlich als Admin geöffnet):
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Ich habe dann auch Mit Vista Boot Pro 3.3 versucht, da bekomme ich auch die Fehlermeldung:
---------------------------
BCD Registry Missing/Corrupt
---------------------------
VistaBootPRO has detected that your BCD Registry is either missing or corrupt.  It is recommended that you fix this problem in order to supress this message on further uses.
---------------------------
OK   
---------------------------

Aber gebootet wird noch völlig normal. Hat jemand ne Ahnung, wo der Fehler liegt? Ich kann mir das nicht erklären?!

Danke!

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2007, 19:37:25 »
Was hast Du verändert zuletzt?

Normal sollte er so aussehen:

( WindowsXP auf C:\ und Vista nachträglich auf D:\ )
Vista ist hier nur C:\ jetzt, da Vista gestartet ist.

There is currently 2 OS(s) installed on your system.
The current boot timeout is: 30

Default OS: Windows Vista

Entry 1
----------------------------------------------------------------------------
Name:         Windows Vista
BCD ID:         {current}
Boot Drive:      C:
Windows Drive:      C:
System Bootloader:   \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory:   \Windows

Entry 2
----------------------------------------------------------------------------
Name:         Windows XP
BCD ID:         {ntldr}
Boot Drive:      D:
System Bootloader:   \ntldr


PS: habs nochmal ändern müssen, da der Code-Target alles in Sonderzeichen umwandelt, warum auch immer.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2007, 19:45:07 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2007, 10:47:08 »
Danke.

Ich habe Zusätzlich Linux installiert, XP hatte ich seit dem letzten gesamten Formatieren der Festplatte nicht mehr drauf.

Anscheinend wird eine Datei nicht gefunden.

Wo werden die Infos von bcdedit hineingeschrieben? Kann man die Datei irgendwie wiederherstellen oder reparieren?
Denn ich kann mit bcdedit nicht mal Einträge erstellen oder bearbeite, da immer der Fehler kommt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2007, 22:57:18 »
Was für einen Bootloader hast Du nun? ...

MS-Bootloader?
Linux-Bootloader? (z.B: LiLo, GRUB ... )

Externes Hilfethema - Linuxbootloader
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2007, 22:59:12 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2007, 23:06:27 »
Ich habe den Bootloader von Linux: GRUB.
Dieser ladet dann den Bootloader von Vista. Dort (im Vista Bootloader) würde ich gerne Einstellungen ändern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: bcdedit: Fehler
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2007, 08:16:38 »
Dann sind wir ja beim MS-Bootmanager richtig.
Der MBR ist keine Datei, die man im Windows-Explorer anzeigen und nach belieben editieren kann.
Du kannst nur mit diversen Tools wie VistaBootPro diesen ändern.

Die BCD Registry ist das, was ich HIER schon gezeigt habe.
Kopier deine mal hier rein, aber ohne Code-Target Funktion.
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2007, 08:19:22 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 27. Dezember 2007, 10:00:48 »
Eben. Das ist ja mein Problem!!!
Ich kann bcdedit nicht starten. Ich habe cmd auch als Administrator ausgeführt!
Da bekomme ich die Fehlermeldung von oben, wenn ich z.b. "bcdedit /enum -v" eingebe, um den inhalt anzuzeigen!

Siehe hier:

vista windows pro exe 64bit probleme wiederherstellen error startet download
neustart treiber festplatte formatieren version driver problem installation www sys