377 Benutzer online
27. April 2024, 11:25:04

Windows Community



Zum Thema Brauche hilfe bei Ordnern passwort abzufragen! - Hallo ich habe ein Problem, ich möchte für Ordner in windows vista eine Passwortabfrage einrichten. Mir ist klar das es schon endlose Threads zu diesem Thema gi... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Brauche hilfe bei Ordnern passwort abzufragen!

 (Antworten: 22, Gelesen 8124 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
Brauche hilfe bei Ordnern passwort abzufragen!
« am: 16. November 2008, 12:42:29 »
Hallo ich habe ein Problem, ich möchte für Ordner in windows vista eine Passwortabfrage einrichten. Mir ist klar das es schon endlose Threads zu diesem Thema giebt, aber ich dennoch keine Lösung (zumind. auf meine speziefische Angelegenheit) gefunden habe!

Falls es euch weiterhiflt ich habe:

Windows Vista Home Premium

Ich würde gerne wissen wie ich eine Passwort-abfrage für ordner (also keine ver-/entschlüsselung | auch nicht wie bei Winrar oder den ganzen Programmen wie Folder Locker/Folder Access oder sonstige.) einrichten möchte, das wenn ich es öffnen will eine Passwortabfrage kommt in der ich das PW eingebe und ich dann die daten in diesem Ordner verwenden ändern und lesen kann. :rolleyes:


Programme wie Winrar passen mir nicht weil ich gerne Ordner mit mehreren GB bis zu hunderten von GB damit schützen möchte und dass wenn ich den Ordner wieder schließe und ihn wieder öffnen will diese PW abfrage wiederkommt.

Programme wie Folder Locker interessieren mich nicht weil man sie in einem anderen Fenster reinziehen muss oder ent-/verschlüsseln muss ich hätte gerne eine einfache PW abfrage welches den zugriff auf den Ordner Sperrt und nicht die ganzen dateien in ihm weil es Bspw. bei mehreren GB zu lange dauern würde.

Und mir ist es zu aufwändig meine Laufwerke in NTFS zu formatieren.

Am besten wären Freeware-/shareware programme welche einfach zu bedienen und auf deutsch sind. :zwinkern


Ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich suche!^^


[Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!]

(auto)bot

(auto)admin

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 13:31:23 »
http://www.bestvistadownloads.com/software/t-free-1-click-lock-download-ognkimdj.html

davon ausgehend dass du nur deinen eigenen pc von unauthorisierten ordnerzugriffen primitiv schützen willst & du dich in keinem netzwerk befindest.
kurze oneclick , ordnerpasswörter und vorallem ein windows benutzer passwort kann man in 30sek umgehen .
schutz muss greifen bevor der rechner bootet , ansonsten kann man mit nem mini linux via usbstick /diskette alle daten lesen / kopieren & benutzer pws ändern / lesen / entfernen
das einzige was ansatzweise schutz und privatsfähre bietet ist eine komplettverschlüsselung aller platten mit einem
ansatzweise sicheren algorythmus wie aes
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 13:34:22 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 13:31:58 »
"Folder Guard" kann das sehr gut, kostet aber etwas:
http://www.winability.com/folderguard/

Ich habe damals alle möglichen Tools ausprobiert, auch kostenlose. Kannst Du alles vergessen. Nur "Folder Guard" hat mich überzeugt.

Ich bin dann allerdings doch wieder bei meinem Verschlüsselungsprogramm (Jetico Bestcrypt) geblieben, weil das ganz einfach sicherer ist und man genau so einfach damit arbeiten kann. Würde ich Dir auch empfehlen. TrueCrypt gibt es sogar kostenlos.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 13:38:41 »
ich hatte davon eine frühere version genuzt , mit totalcommander konnte man unter windows mit den "geschützten" dateien einfach weiterarbeiten
alternativ einfach explorer & folderguard im taskmanager abschiessen , vtl ist das programm heutzutage ja weniger primitiv ,
mit nem mini suse vom usb stick bzw wenns etwas mehr sein darf knoppix konnte man trotzdem alle "geschützten" ordner einsehen und kopieren ,
wirkliche sicherheit erreicht man mit so programmen nich , es sei denn man will seine spiele sammlung vorm 8 jährigen bruder schützen ;)

ein programm dass nur unter windows arbeitet hat beim datenschutz schon verloren .
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 13:40:22 von Perfomance »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 13:41:53 »
Perfomance, Du hast völlig Recht. Wirklich sicher ist das nicht. Es ist kein Tresor, sondern höchstens ein kleines Vorhängeschlößchen. Im Ergebnis helfen wirklich nur Programme wie TrueCrypt etc.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Brauche hilfe bei Ordnern passwort abzufragen!
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 13:51:49 »
jo auch meine empfehlung truecrypt , einfach schnell & unkomplizert & umsonst ;)
mein rechner war bis jetz & wird immer komplett verschlüsselt sein ,
hat mir einmal immerhin schon eine strafe ersparrt , aber mehr sag ich dazu nich

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #6 am: 16. November 2008, 17:00:29 »
hat mir einmal immerhin schon eine strafe ersparrt , aber mehr sag ich dazu nich
Dann kann man sich solche Kommentare auch ersparen!

@need
Du möchtest scheinbar einen ganz einfachen User, der sich mit nichts auskennt, aus bestimmte Ordner heraus halten.

Alle Programme, die ich kenne, arbeiten nur mit Verschlüsselung. So ein Programm was du suchst habe ich noch nicht gesehen.
Simpel aber auch leicht zu finden, für Leute die sich ein wenig auskennen, ist den Ordner einfach in den Eigenschaften das Attribute "Versteckt" zu geben.


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 17:09:57 »
ich versuche mal true cript und außerdem ich brauche ein solches programm nur dafür um z.B.: Freunde von Privaten texten fernzuhalten ( wenn ich mal kurz weg bin ) und nicht um gegen einen profi hacker stand zu halten ^^

P.S.: Wie kann ich unsichtbare Datein eig wieder sichtbar machen??


Wie benutze ich true crypt die laufwerke hab ich nicht ! kann ned so gut english wenn ihr meint dass ihr es mir besser erklären könnt habt ihr skype oder icq und headset? ich ja ^^ thx für schnelle antworten
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 17:19:20 von need help- get help »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #8 am: 16. November 2008, 17:14:15 »
extras - ordneroptionen - ansicht - alle dateien und ordner anzeigen
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 18:09:41 von Perfomance »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #9 am: 16. November 2008, 17:17:42 »
P.S.: Wie kann ich unsichtbare Datein eig wieder sichtbar machen??

Taste Alt --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen

Wie gesagt, ein umständlicher Weg um Verzeichnisse und Datein zu verstecken wenn man sie öfters braucht.
Da bist du mit TrueCrypt besser dran.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
Re: Brauche hilfe bei Ordnern passwort abzufragen!
« Antwort #10 am: 16. November 2008, 17:23:33 »
wie funkt nochma truecrypt check es nich kann ned so gut english! 8o

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 16. November 2008, 18:02:19 »
Du legst einen "Container" an, d. h. eine Datei mit z. B. 4 GB. Diese Datei kannst Du dann mit einer bestimmten Laufwerksbezeichnung, z. B. X:, "mounten". Das kann dann wie ein normales Laufwerk angesprochen werden. Du kannst Dateien darauf speichern, diese löschen etc., genau so, wie bei einem normalen Laufwerk. Wenn Du fertig bist, "dismountest" Du das Laufwerk wieder, bis Du es wieder brauchst und mit einem Paßwort erneut mountest.

EDIT:
Hier gibt es offenbar ein deutsches Sprachpaket mit deutscher Anleitung:
http://www.truecrypt.org/downloads/thirdparty/localizations/langpack-de-0.1.0-for-truecrypt-6.1.zip
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 18:07:22 von OCtopus »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #12 am: 16. November 2008, 18:04:43 »
ok thx mal schaun ob ichs gebacken bekomme^^ thx :]

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #13 am: 16. November 2008, 18:07:50 »
Schau noch mal mein obiges EDIT an!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 100
« Antwort #14 am: 16. November 2008, 18:11:02 »
was mache ich wenn ich soweit bin, ich hab jetzt en laufwerk z kreiert!

EDIT: welches von den unterlegten sätzen muss ich anklicken zum downloaden?
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 18:13:13 von need help- get help »

vista windows programme winrar forum dateien pack rechner november kostenlose
kopieren anleitung will wieder freeware datei 2008 netzwerk booten ansicht