329 Benutzer online
28. April 2024, 03:03:53

Windows Community



Zum Thema Vista lässt sich auch mit CD nicht mehr starten... - hallo liebe community,nach der installation der treiber für meine neue audiokarte (echo audiofire2) hatte ich vista neu gestartet, und alles war noch gut.dann, ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista lässt sich auch mit CD nicht mehr starten...

 (Antworten: 14, Gelesen 7059 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Vista lässt sich auch mit CD nicht mehr starten...
« am: 06. November 2009, 20:42:40 »

hallo liebe community,

nach der installation der treiber für meine neue audiokarte (echo audiofire2) hatte ich vista neu gestartet, und alles war noch gut.

dann, nachdem ich laut handbuch das firewire-kabel an den pc  (im ausgeschalteten zustand) angesteckt hatte, liess sich das system nicht mehr hochfahren.   ;(
es geht nur bis zu dem bildschirm, der die optionen für die verschiedenen abgesicherten modi anbietet. danach kommt nichts mehr. oben auf dem schirm steht, dass problem sei aufgrund der neuinstallation von hard-oder software entstanden, und man solle von der windows cd neustarten, um dann vista zu reparieren.

sämtliche abgesicherten modi funktionieren nicht (mit und ohne firewire-kabel). auch wenn die vista-cd eingelegt ist und ich "von cd starten" aktiviert habe läuft es wieder nur zum selben oben genannten blackscreen...

details zu meinem system: gigabyte-board, i7 920 cpu (keine ahnung, welche daten noch wichtig sein mögen). zugang zum bios habe ich noch, falls das helfen sollte.

bin verzweifelt; der pc muss täglich für meine arbeit laufen, das ganze legt mir einen strick um den hals...

vielleicht hat jemand ja eine idee? vielen dank im voraus!!

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 06. November 2009, 20:53:16 »
dann  lösche mal den Cmosspeicher. entferne Testweise die Audiokarte.  PC sollte stromlos sein. ( auch beim einstecken jeglicher USB / Firewire Stecker)  Außer Sticks.
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 20:57:03 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 06. November 2009, 20:56:23 »
wie mache ich das?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 06. November 2009, 21:01:09 »
wie mache ich das?

PC öffnen und schaue in der nähe der Battery . Dort sollte ein kleiner Jumper sitzen. Diesen dann für ca. 1 Min. umstecken, so dass der jetzige Stift der frei ist ( 3 stifte )  überbrückt wird. Dann zurückstecken.

 oder Boardhandbuch  benutzen !
« Letzte Änderung: 06. November 2009, 22:32:52 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 07. November 2009, 14:50:54 »
so, habe es jetzt versucht. es sind 2 jumper, die man laut handbuch entweder mit einem "jumper cap" bedecken oder mit einem metall-gegenstand einige sekunden berühren soll.
habe letzteres für ca. 25 sek. gemacht, aber beim anschliessenden blick ins bios sind die cmos-einstellungen dieselben geblieben...müsste da nicht zumindest die zeit etc. zurückgesetzt sein?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Vista lässt sich auch mit CD nicht mehr starten...
« Antwort #5 am: 07. November 2009, 14:55:01 »
Setze mal das Bios auf die Werkseinstellungen zurück ("Default") und nimm zum Neustart das Firewire-Kabel heraus.

Zitat
auch wenn die vista-cd eingelegt ist und ich "von cd starten" aktiviert habe läuft es wieder nur zum selben oben genannten blackscreen...
Bist Du sicher, daß das System dabei von der DVD bootet?
« Letzte Änderung: 07. November 2009, 14:56:34 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 07. November 2009, 15:33:12 »
hallo OCtopus,

habe gerade im bios "load optimized defaults" gewählt; das handbuch rät dazu, wenn man den cmos-reset gemacht hat (ob es nun wirklich ge-resettet ist, sei dahingestellt). aber es ist alles beim alten geblieben.
es gibt noch so eine option namens "halt on" (-> no errors) im cmos-menü...das klingt, als sollte dann vista doch starten, obwohl ein fehler gefunden wurde!? habe mich aber noch nicht getraut, diese option zu testen.

zur boot-cd/dvd-frage: bin mir natürlich nicht sicher, ob die cd richtig läuft. befürchte eher nicht, denn es taucht kein screen auf, der mir das bestätigt.


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 07. November 2009, 15:40:02 »
Zum Test könntest Du die Einstellung <"halt on" (-> no errors)> mal auf "All Errors" o. ä. ändern. Vielleicht wird dann ein Bios-Fehler angezeigt. Im Übrigen ist Deine Einstellung schon in Ordnung.

Um zu testen, ob Dein System wirklich von DVD bootet, könntest Du im Bios mal alle anderen Bootoptionen (außer DVD) disablen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #8 am: 07. November 2009, 16:18:06 »
die einstellung ist/war ursprünglich:  Halt On -> All But Keyboard
wie dem auch sei: wollte es gerade mit halt on -> no errors und der veränderung der boot-optionen versuchen...
doch nach dem zweiten (bis zum achten) boot-versuch nach der "load optimized defaults"-veränderung kommt nichts mehr, nicht mal das bios. der pc macht allerdings die gewohnten geräusche, gib nur keine screens mehr aus.

das ganze hat sich wirklich haarsträubend entwickelt. ich befürchte, die ganze kiste muss vom profi durchgecheckt werden...!?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 07. November 2009, 16:22:40 »
Ja also, wenn nicht einmal mehr das Bios kommen will, sieht es wirklich zappenduster aus. Da ist irgendwas am Mainboard kaputt gegangen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Vista lässt sich auch mit CD nicht mehr starten...
« Antwort #10 am: 07. November 2009, 16:24:08 »
oh gott...was ein alptraum.

trotzdem erstmal vielen dank für deine zeit und hilfe!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 07. November 2009, 16:25:07 »
Keine Ursache.

Was für ein netter Mensch...  :zwinkern

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #12 am: 07. November 2009, 20:58:27 »
:bigwelcome

Entferne mal alle angeschlossenen Geräte (außer Monitor :D) und schließe eine PS2 (runder Stecker)Tastatur an. Solltest Du dann immer noch nicht ins Bios kommen, kannst Du die CMOS Batterie für einige Sekunden entfernen und danach nochmal versuchen, ins Bios zu kommen.
Sollte das nicht funktionieren, sieht es wirklich sehr schlecht aus.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #13 am: 08. November 2009, 16:22:09 »

so, nach ein paar frustbier (gestern) habe ich es wieder geschafft (heute) ins bios zu kommen. PC war also über nacht ohne strom - gänzlich.
sämtliche peripherie-stecker waren bereits gestern rausgezogen (bis auf: monitor, maus, tastatur - die letzteren beiden sind rund & lila/grün, kein usb).

habe dann im bios alle boot-devices auf cd-rom und im cmos "halt on" auf "no errors" gestellt. er scheint dann die cd anzusteuern, "windows is loading files" (scheinbar von cd) erscheint.
anschliessend kommt allerdings nicht der erwartete sprache-auswählen-reparieren-etc.-screen der vista-cd, sondern der windows-ladebalken und lädt, wie sonst auch, vor sich hin.
danach die ausgangssituation: pc läuft, aber windows kommt nicht an den start...

nach drei solcher versuche habe ich nun wieder dreimal nichts ausser startgeräuschen zustande gebracht (also wieder kein bios-fenster, oder der screen mit der option von cd zu starten). puuuhhhh....
 :wallbash


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 08. November 2009, 19:14:09 »
Dann order dir einen neuen Bioschip sofern dieser nicht eingelötet ist . Oder frage den Support bei Gigabyte.
Ev. alle HDD entfenen außer C: +die Ram,s bis auf einen .

Erklärung : beim löschen des Cmosspeicher bleibt die Uhrzeit +Datum erhalten  ,nur die Hardwarekennung wird neu eingelesen.   . Beim entfernen der Battery geht alles verloren .( alles neu einstellen.) mehraufwand .
« Letzte Änderung: 08. November 2009, 19:25:53 von Pebro1 »

vista windows startet neustart original installation handbuch system installieren usb
win business online vist will aktivieren bios booten dvd mainboard