334 Benutzer online
16. April 2024, 08:43:48

Windows Community



Zum Thema Programm vollständig in dem Arbeitsspeicher schikcken, virtuelle Festplatte?? - hallo,ich weiß dass vor lange lange zeit gabs so ein Tool, mit dem man in XP eine Festplatte erstellen könnte, die sich nur "quasi" in dem A... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Programm vollständig in dem Arbeitsspeicher schikcken, virtuelle Festplatte??

 (Antworten: 8, Gelesen 5944 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Programm vollständig in dem Arbeitsspeicher schikcken, virtuelle Festplatte??
« am: 31. Januar 2009, 13:23:16 »
hallo,

ich weiß dass vor lange lange zeit gabs so ein Tool, mit dem man in XP eine Festplatte erstellen könnte, die sich nur "quasi" in dem Arbeisspeicher befand. Man könnte so zu sagen die mathematisschen Tools mit Quelltexten der zu auszuführenden Modelle  in diese Festplatte hischieben und die Ausführung von Loops in den Modellen ziemlich stark beschleunigen
das war die Steinzeit der PC, und hat immmer einige Nachteile an sich bezogen: etwa hat man die Daten von dieser vrtuellen Festpaltte nicht gespeciher bevor der PC abgeschaltet wurde (bzw abstürtz), so waren dann alle daten weg.

wir sind jetzt im 21 Jahrhundert, und da möchte man das leben gemühtlich gestalten und keine weiter ungemühtliche Tools zu installileren. DEshalb komme ich auf die idee, ob so was schon in Vista an bord ist:
die Eigentliche FRage lautet so:
wie kann ich dem PC so vermitteln, dass er einen Order mit verschieden Distributiven in den Arbeitsspeiceh hochlädt, und dann diese von dort ausführt. Ic hweiß dass jetzt die gedanke kommt, dass passiert dosch schon von sich allen wenn man die EXE klickt. Ist so, wenn man die einzelne EXE klickt. Problem ist aber dass diese einzlene EXE mit bestimmeten Parameter-Dateien gestratet werden müssen, und diese wird jedes mal abgelesen vioin der Festplatte. hat man eine  vier diemensionale schleife mit ca 9000 einzelpunkten, dann ist der Berechnungsvorgang eeeeewig lang.


naja,
ich hoff, dass  es jemand verstehen wird , was ich mir wünsche  :grübel
grüße
ich
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 13:24:50 von magnitka »

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 31. Januar 2009, 13:36:21 »
Ich verstehe was du meinst.
Ich weiß nicht ob es dich interessiert: Sobald du ein Programm startest, dann werden alle Daten die benötigt werden in den Arbeitsspeicher geladen. Solang, wie sie benötigt werden. Ansonsten werden sie auf die Fetplatte ausgelagert. Beim Beenden des Programms werden die Daten sowohl aus dem Arbeitsspeicher als auch von der Festplatte gekickt.

Wenn ich deine Methode überdenke, dann müssten erst alle Daten in den Arbeitsspeicher geladen werden und dann erst starten. Klingt für mich aufwendiger

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #2 am: 31. Januar 2009, 13:43:19 »
ich glaube du bist auf der suche nach ramdisk :]
größtenteils istsn registrierungseingriff

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1260.htm
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 13:50:01 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 31. Januar 2009, 13:50:28 »
Hier gibt es eine schöne Anleitung, wie das geht
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-workshops/ramdisk-erstellen.html
samt einem Link auf einen Ramdisk-Treiber, nämlich den von ARSoft
http://www.arsoft-online.com/index.php?option=com_remository&Itemid=43&func=select&id=2

Irgendwann habe ich das schon einmal probiert. Es funktioniert. Aber: wie Du schon gesagt hast, beim Ausschalten ist alles weg. Du mußt also, wenn Du speichern willst, den Inhalt der RamDisk vor dem Ausschalten auf die Festplatte kopieren. Im Übrigen kannst Du die RamDisk völlig wie eine ganz normale Disk benutzen und ansprechen, da gibt es keinerlei Unterschied.

EDIT:
Ich sehe gerade, daß der von Performance gepostete Link auch sehr schön ist und ebenfalls auf geeignete Treiber verlinkt.
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 13:52:46 von OCtopus »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #4 am: 31. Januar 2009, 13:54:17 »
ja hätt n bissel mehr schreiben könn , aber mein neuer rechner treibt mich an den rande des wahnsinns ,
bin nur so halb anwesend ^^

auch im 21Jahrhundert ists nichtmöglich etwas dauerhaft im random access memory zu speichern , solange der nich durchgehend mit strom versorgt wird

ich würde vtl noch im zusatz über ein backup tool nachdenken dass automatisiert alle ka  5-15min n backup von der  ramdisk auf die hd kopiert ,
damit sollteste glücklich werden , hoff konnten dir helfen
« Letzte Änderung: 31. Januar 2009, 14:39:47 von Perfomance »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Re: Programm vollständig in dem Arbeitsspeicher schikcken, virtuelle Festplatte??
« Antwort #5 am: 31. Januar 2009, 14:55:58 »
Hallo!!

veieln Dank Euc!!1 genau diesen Tool Ram-Disk habe ich gemeint. kann mich noch an den RAM-Disk in zusammenhang mit Win98 gut erinnern und die Tricksen mit fortran  :D

so wie es aussieht gibts keinen anderen Weg und MS ist noch nicht auf die Idee gekommen or-soft mit einem konkurenzfähigen Produkt (i brauch ca 600 mb) diesen tot zu schlagen. ich muss dann mal das tool installieren.

was ich in der sache gemient habe, dass ich ähnlich wie RAMdist, aber etwas weniger umständlich mit einer Option oder einem tool mit einem Zauberbefehl explizit einen Ordner im Cache hochlade, und diesen Ordner so zu sagen aktiv dort betreibe. D.h alle befehle read/write vom Ordner X müssen automatisch auf einen virtual_x umgeleitet werden. Nachdem ich meine sache mit der berechnung fertig kriege, beende ich das tool (oder irgendeine Option) und dann inhalt des Ordners wird vollständig in die Festplatte kopiert und dortige Dateien ggf ersetz. so ist das gewünscht und geträumt. realität bleibt aber hard... 


ich verstehe, dass ihr mir sagt, dass dies bei normale nanwendungen ehe der Fall ist, mit dem Program mit dem ich arbeite ist das nicht der fall.

ddie Gefahr der Datenverlust ist mir bewusst, aber was ich da maximal verlieren kann ist eien Berechnung, die in meinem jetztgen Zustand so ca 70 std brauch, und eigentlich so mit 4-5std erfolgen soll

grüße
ich

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 31. Januar 2009, 15:00:17 »
Das mit dem "Umleiten" geht meiner Ansicht nach nicht. Das mit dem Kopieren in die Ramdisk und dem Zurückkopieren aus der Ramdisk kannst Du mit einem kleinen Batch und copy *.* etc. erledigen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #7 am: 31. Januar 2009, 18:22:28 »
so,
ich hab jetzt im Interent bissl rumgeschaut.
es gibt eine alternative, die mir das leben erleichtern würde, aber so weit ich sehe es geht nur mit XP
http://www.superspeed.com/desktop/supercache.php

hat jemand ähnliches oder dieses tool schon auf dem vista getestet?

grüße
ich


  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #8 am: 31. Januar 2009, 19:16:17 »
Ich glaube, da bläst Du 130 EUR in den Wind. Aber kannst Du ja mal probieren. Vielleicht läufts auch unter Vista. Es gibt eine Trial. Wird Dir aber nichts bringen, glaube ich.

vista windows ram profile download programme weg festplatte bit keine
forum dateien arbeitsspeicher virtual 2007 vom festplatten kopieren win anleitung