325 Benutzer online
28. April 2024, 10:48:23

Windows Community



Zum Thema Vista + der virtuelle Speicher....? - Hi,Ich habe Premium Home 64 Bit, 6 GB RAM. Bei XP sagte man ja oft => minimale + maximale Größe gleich. Also z.B. beides auf 4000 MB. Bei 1,5fach oder doppel... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista + der virtuelle Speicher....?

 (Antworten: 9, Gelesen 7094 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
Vista + der virtuelle Speicher....?
« am: 18. Februar 2008, 17:28:36 »
Hi,

Ich habe Premium Home 64 Bit, 6 GB RAM. Bei XP sagte man ja oft => minimale + maximale Größe gleich. Also z.B. beides auf 4000 MB. Bei 1,5fach oder doppelt so groß wären es bei mir 9 oder 12 GB.

Wie sieht das jetzt bei vista aus? Dazu kann man wenig an Infos bekommen. Meistens wird jetzt aber wieder empfohlen, das es vista automatisch machen soll.

Gibt´s dazu noch gute Tips? 
 

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 18. Februar 2008, 17:34:42 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #2 am: 18. Februar 2008, 17:57:47 »
OK, Danke für den link. Das posting trifft dann wohl den Kern.

Zitat von: reaperX=topic=5457.msg51876#msg51876 date=1203352482
Ok, da muss ich mich selbst korrigieren. Man kann das Swapfile abstellen. Aber es wird von MS nicht empfohlen (Windows kann instabil werden) und anders als zu Win 9x zeiten hat es heute kaum einfluss auf die Performance. daher macht es keinen Sinn das Swapfile zu deaktivieren und ich denke das man bei Vista wie auch XP eher das gegenteil von Performance damit erreicht. Auch sollte man wie grad mal etwas nachgelesen hab, die Größe des Swapfiles von Windows verwalten lassen, da

1. Festplatten groß genug sind wo die Größe eine untergeordnete Rolle spielt
2. Windows das besser als der Anwender kann
3. Die Faustregeln für die Größe der Datei aus Zeiten stammt, wo noch RAM Größen unter 1 GB und weit darunter die Regel waren.

Außerdem ist es für den Anwender transparent was Windows tatsächlich im Speicher ablegt und was ins Swap file landet. Daher ist es auch etwas fraglich, solche "optimierungen" am System vorzunehmen, wenn der Anwender nicht mehr Infos, als eine einfache und nur bedingt Aussagekräftige Zahl hat. Am optimalsten ist es der Auslagerungsdatei eine eigene Partition zu geben (ähnlich wie unter linux). Somit wird auch der Defragmentierung des Swapfiles vorgebeugt.

Bei 6 GB RAM + 64Bit-System wäre eine manuelle Einstellung dann wohl nicht ratsam


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 18. Februar 2008, 18:02:52 »
Zitat von: reaperX=topic=5457.msg51876#msg51876 date=1203352482
... Am optimalsten ist es der Auslagerungsdatei eine eigene Partition zu geben (ähnlich wie unter linux). Somit wird auch der Defragmentierung des Swapfiles vorgebeugt.

Dazu ist zu sagen, dass bei einem festen Wert der Auslagerungsdatei Windows diesen bei entsprechender Defragmentierung freihält und auf der HDD reserviert.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 18. Februar 2008, 18:07:52 »
Zitat von: reaperX=topic=5457.msg51876#msg51876 date=1203352482
... Am optimalsten ist es der Auslagerungsdatei eine eigene Partition zu geben (ähnlich wie unter linux). Somit wird auch der Defragmentierung des Swapfiles vorgebeugt.

Dazu ist zu sagen, dass bei einem festen Wert der Auslagerungsdatei Windows diesen bei entsprechender Defragmentierung freihält und auf der HDD reserviert.

Aber ich glaube wenn zwischen min. Wert und max. Wert eine distanz liegt, wird die Datei aber nur innerhalb dieses Bereiches vergößert oder verkleinert.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Vista + der virtuelle Speicher....?
« Antwort #5 am: 18. Februar 2008, 18:18:11 »
Aber das langt doch. Zumindest werden in diesem Bereich keine fremden Daten geschrieben. Und da Windows diesen Bereich kennt, sucht er die entsprechend ausgelagerten Daten nur dort und nicht auf der gesamten Platte.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 18. Februar 2008, 18:21:33 »
Aber das langt doch. Zumindest werden in diesem Bereich keine fremden Daten geschrieben. Und da Windows diesen Bereich kennt, sucht er die entsprechend ausgelagerten Daten nur dort und nicht auf der gesamten Platte.

Sicher. Wollts halt nur ergänzen :-)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #7 am: 18. Februar 2008, 18:27:57 »
Speziell zu Vista 64 Bit hab ich noch diesen link gefunden:
http://www.vista-blog.de/wie-optimiere-ich-die-pagefilegroesse/

Wäre mir aber zu kompliziert. Also bleib es dabei von Vista verwalten zu lassen - automatisch!??

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 18. Februar 2008, 18:36:26 »
Würde ich dir empfehlen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #9 am: 18. Februar 2008, 18:41:09 »
Danke  :))

vista windows 64bit ram virtuell festplatte bit forum media arbeitsspeicher
auslesen system virtual vom max anzeigen win online aktivieren 2008