405 Benutzer online
19. April 2024, 14:04:26

Windows Community



Zum Thema XP in Vista als virtuelle Maschine (Virtual PC 2007) - Hi ihr!!ich habe ja schon oft von der Möglichkeit gehört Windows Vista auf einer Virtuellen Maschine in XP laufen zu lassen.Kann ich dass auch anders herum mach... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP in Vista als virtuelle Maschine (Virtual PC 2007)

 (Antworten: 16, Gelesen 58804 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
XP in Vista als virtuelle Maschine (Virtual PC 2007)
« am: 05. März 2007, 20:03:44 »
Hi ihr!!
ich habe ja schon oft von der Möglichkeit gehört Windows Vista auf einer Virtuellen Maschine in XP laufen zu lassen.
Kann ich dass auch anders herum machen?! Also ich würde gerne in Vista eine VM einrichten und dort dann XP aufspielen.
Folgender Hintergrund:
Momentan hab ich beide BS parallel auf unterschiedlichen Partitionen laufen. Wie das eben so ist, wenn Mann dann halt mal net aufpasst und überall dran rumspielt hab ichs nun geschafft, dass beide Systeme derart verbogen sind, dass aus meiner Sicht eine Neuinstalltation unumgänglich ist.
Neuinstallation ist ja au kein Problem mit der Methode wie gehabt mit 2 Systempartitionen. Ich würde mich allerdings im Laufe der Zeit nun auch gerne von XP trennen. Und wenn es dann soweit ist, habe ich keine Lust nachher Vista dann wieder soweit zu verändern und anzupassen...(es fängt dann mit Laufwerksbuchstaben ändern an und zieht sich über gemeinsame Ordner und Dateien von Vista und XP)!
Nur habe ich doch einige Programme oder Anwendungen, die ich unter Vista nicht zum laufen bekommen habe. Diese würde ich dann gerne weiterhin mit XP ausführen und sobald Ersatz gefunden ist die Virtuelle Maschine mit XP dann einfach abschalten und diese dann spurenlos deinstallieren und vergessen...soweit meine Problematik.
Ich habe schon von Virtual PC Express gehört, bringe dies aber nur mit der Lizenzerneuerung für Vista Enterprise-Systeme in Verbindung.
Habt ihr schon Erfahrung mit Virtuellen Maschinen unter Vista!?
Danke für eure Beiträge!!
Grüße
Der Dennis
« Letzte Änderung: 13. März 2007, 08:36:37 von lorhinger »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #1 am: 05. März 2007, 22:42:54 »
Hallo,

ja, bei mir läuft XP in Virtual PC 2007 unter Vista Ultimate. Funktioniert hervorragend.

sapienz

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 06. März 2007, 08:29:53 »
sicher, es funktioniert, aber daddeln und sowas kannste auf dem XP fast vergessen also auf dem VIRTUELLEN ^^

hatte diese lösung auch aber nun will ich 2 partitionen mit XP und VISTA weil ich nicht glaub, das Vista innerhalb des nächsten Jahres so stabil und spiele tauglich is wie XP.

achja Vista is immernoch nicht wieder drauf... mich grauts vor der 11 Vista installation !

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #3 am: 06. März 2007, 17:59:39 »
Okey...wollte die virtuelle Maschine ja auch nicht zum spielen...
wo bekomme ich denn Virtual PC 2007?!?
Ist das in meiner Ultimate-Version bereits integriert?!

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 07. März 2007, 08:46:32 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Re: XP in Vista
« Antwort #5 am: 09. März 2007, 14:39:49 »
Danke!!
Also hat alles wunderbar geklappt...ist echt mal kinderleicht ne XP-VM unter Vista einzurichten.
Virtual PC installieren und dann einfach dem Assistenten folgen. Dort kann man alle möglichen Windowssysteme bis einschließlich 98 auswählen und einrichten.
Nachdem der V-PC erstellt wurde bootet der ganz normal. Hier dann einfach die jeweilige Installations-CD einlegen oder emulieren und im Menü CD das Laufwerk aktivieren. Dann von der CD booten und wie gehabt der Installation folgen.
Bei mir funktioniert es echt einwandfrei.
Spielen kann man allerdings echt vergessen, da Virtual PC nur eine Standart-Grafikkarte mit 8MB GRAM simuliert.
Das Einzige, was ich etwas schade finde ist, dass ich auch auf der VM meinen 7.1-Soundchip nicht überreden kann mir etwas Surround-Sound zu spendieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #6 am: 09. März 2007, 15:08:57 »
Also wenn die VM gestartet ist, läuft meine CPU (AMD Athlon 64 3500+) dauerhaft unter Volllast.
Im Vista-Leerlauf pendelt sie sich meist so um die 17 - 20% ein. Du kannst im V-PC Menü dann festlegen welchem System vorrangig CPU-Kapazität zugeteilt wird.
Momentan habe ich 2GB Ram, von denen Vista (also laut der Anzeige in der Sidebar) ständig 29 - 35% belegt.
In Virtual PC musst du beim Einrichten der VM den reservierten Speicher für die VM festlegen. Für XP werden 128MB vom Programm her empfohlen. Ich habe allerdigs 750MB reserviert, da ich damit ja schließlich auch was arbeiten will.
Programme die du unter Vista installiert hast, laufen in XP nicht. Du kannst auch über den Arbeitsplatz oder Explorer nicht auf die reelen Datenträger und Laufwerke zugreifen. Die einzige Schnittstelle von Gast- zu Hostsystem sind Ordnerfreigaben, die du im Hauptmenü von V-PC einrichten musst.
Die Virtuellen-Festplatten werden in .vhd-Dateien abgelegt. Ich habe hierfür eine extra Partition mit 25GB angelegt, die dann ausschließlich für die VM genutzt wird.
Wenn du noch Fragen hast, dann immer her damit ;-)
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 15:35:17 von Honk Monkey »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #7 am: 12. März 2007, 18:29:41 »
Hallo und Moin,

hab das Forum eben entdeckt und mich gleich registriert, weil ich an dieses Thema anknüpfen und mich informieren möchte.

Vorher zu mir ein paar Worte:
Ich bin 55 Jahre, lebe mit meiner Familie in Hamburg und bin seit 1981 Bits und Bytes verfallen. Nach 14 Jahren auf Schneider/Amstrad CPC habe ich nach Commodore CDTV-Erfahrungen 1994 den Einstieg und mein Glück im oberen AMIGA-Segment gesucht. Obwohl ich damit eigentlich sehr, sehr glücklich war, musste ich mir leider doch für meinen ersten Film-/Diascanner einen PC anschaffen, weil hier eine große Lücke in der Treiber-Landschaft für AmigaOS/Warp/MorphOS klaffte. Und weil ich inzwischen reichlich digital fotografiere habe ich meinen Desktop inzwischen nach mehreren PC-Upgrades auf den Notebook verlegt, mit reichlich externen Laufwerken, denn ich hör auch gern Musik. :)

Ich erwarte in den nächsten Tagen mein neues Medion Notebook mit 2GHz Core2Duo mit 2GB RAM und (natürlich) Vista Premium. Meinen Tribut an Foto-Bearbeitung in TIFF, die auf meinem jetzigen MD 95400 erst den Prozessor und dann mich in die Knie zwang. Das neue wird auch ein Medion (MD 96164), obwohl ich eigentlich keinen MD mehr wollte, aber ich konnte dem Preis nicht widerstehen und ich gehe davon aus, dass die Unterstützung wenigsten noch ein Jahr andauern wird. ;) Nun, das soll auch nicht Thema sein.
Also Medion ist bewusst kalkuliert nund braucht hier nicht diskutiert zu werden. ;)

Was mich jetzt beschäftigt ist, dass ich hier noch SCSI-Geräte stehen hab, die ich bisher unter XP Pro über einen SlimSCSI 1460D-PCMCIA-Adapter angeschlossen hatte und natürlich auch betreiben konnte. Während bei den Geräten die Treiber-Frage noch offen ist, steht für den 16Bit-Adapter das AUS bereits fest. Deshalb überlege ich, XP wieder parallel zu installieren oder sogar als VM, was auf mich bestechend wirkt. Was ich gern wüsste ist, ob die angeschlossenen Geräte innerhalb der VM ganz normal über XP-Treiber angesprochen werden oder ob die Emulation (um sowas wird es sich ja wohl handeln) auf die Vista-Treiber übersetzt werden muss.

Kann mir mal jemand einen Tipp geben, was für mein Vorhaben am günstigsten ist?
Ich hab hier auch noch USB2Seriell-Adapter im Gebrauch, deren Vista-Tauglichkeit auch in Frage steht.

Für die Unterstützung sage ich schon vorher mal Danke.

Freundliche Grüße
Hippo6

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #8 am: 12. März 2007, 23:42:32 »
Wow...hi Hippo... ;)
Leider kann ich die die Frage zu deinen SCSI-Geräten nicht beantworten.
Ich selbst habe keine mehr.
Was allerdings die VM betrifft wäre ich mir nicht so sicher, ob das funktionieren würde.
Die VM emuliert zwar ein laufendes System, stellt aber nicht alle Komponenten und Geräte, die reel im PC enthalten sind zur Verfügung.
Bei mir beispielsweise wird standartmäßig nur ein CD-Laufwerk, das in V-PC eingestellt werden kann, in XP erkannt. Brennen ist hier leider eine Fehlanzeige...ich suche noch nach einer Lösung wie der Brenner auch als dieser erkannt und genutzt werden kann...
Kartenlesegerät - Fehlanzeige...leider... :(
7.1 Sound wird in XP über einen imaginären 16bit Soundblaster ausgegeben und mein USB-Speicherstick wird leider auch nicht erkannt.
Ich bin in mit Thema und der Materie über VM's leider auch noch nicht all zuvertraut...aber ich werde mich auf jeden Fall noch einige Abende damit beschäftigen können...(mit 20 darf mer ja durchaus noch seinen Bastel-Trieb ausleben, oder!?)

Grüße zurück

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #9 am: 13. März 2007, 00:46:34 »
Hi Honk Monkey,

danke, das reicht. Damit ist meine Entscheidung für eine XP-Partition schon gefallen.

Ich hatte die Hoffnung, dass es sich bei VM zumindest annähernd um so eine fähige Emulation wie AMIGA-Forever handelt, die vom Hauptbetriebssystem weitgehend alles an Geräten und Schnittstellen verfügbar macht. Naja, wird es am Ende ja vielleicht mal, wenn das Vista-Treiber-Problem sich abschwächt.
Zumindest gehe ich mit einer eigenen XP-Installation auf Nummer sicher. Insgeheim habe ich ja auch die Hoffnung, das Vista noch nicht vorinstalliert ist, denn laut Angebot soll es sich um die Vollversion von Home Premium handeln. Dann hätte ich auch alles noch in der Hand. Jaja, ist klar. Ich hab es ja trotzdem in der Hand.

Du hast mir mit deinem Einblick geholfen.

Gute Nacht!

Gruß, Hippo6

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Re: XP in Vista als virtuelle Maschine (Virtual PC 2007)
« Antwort #10 am: 13. März 2007, 23:00:29 »
Also ich wünsche dir dann mal viel Erfolg.
Hoffe nicht, dass Vista vorinstalliert ist...weil nach meinen Erfahrungen solltest du zuerst XP und dann Vista installieren...sonst verheddert sich, bzw wird deine Vista Bootzeile von der XP-Installationsroutine überschrieben.
Ich nutze die VM nur um Bilder und Videos zu bearbeiten. Dazu ist keine extra Hardware als die momentan emulierte nötig. Ist zwar in sofern lästig, da das Grundmaterial zuerst in Vista kopiert werden und freigegeben werden muss.
Hab zwischendurch auch schon mit dem Gedanken gespielt wieder eine extra XP-Partition mit eigenständigem Betriebssystem zu installieren...hab mich bisher aber noch nicht weitgehend genug eingeschränkt gefühlt... ;)
grüße zurück & viel erfolg!!

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #11 am: 14. März 2007, 08:48:39 »
tach mein alter :-D

also ertmal Herzlich willkommen!!!! zu medion verlier ich jetzt mal kein wort.

aber zum VM/XP ansich sollte die VM die Karte ansprechen können. ich hab das neulich bei WIN 98 (für nen kunden) gemacht. er wollte auf sein neues Notebook win98 (wegen einer alten teuren SW) installiert haben... paralel, ich habs getan aber win98 gab kein bild nach der installation und so löschte ich es einfach und nahm VM was dann auch super funktionierte und auch der Serielle port über PCI wurde emuliert. da VM ein eigenes System simuliert, ist es nicht das Problem. Er erkennt das andere Windows ja nicht an und so richtet es sich alles selbst ein.

hoffe es ist trotzdem geistreich ^^ auch wenn du schon ne neue Partition eingerichtet hast. :-D achja vergiss nicht dir nen bootmanager zu besorgen ala picoMagic, sonst erkennt WinXP dein windows Vista nicht / erst nach dem platt machen und dann winxp und dann Vista installation.

so na denn ma VIEL spaß ! MFG

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #12 am: 23. April 2007, 21:56:28 »
Hallo und guten Tach,
zu der Thematik folgendes:
HP-Notebook mit internem Cardreader wird u.a. genutzt für HBCI-Banking via Quicken 2007.
Dieses (Quicken darselbst) läuft jedoch nicht unter Vista, also auf separater XP-Partition installiert (heisst jedes mMal runterfahren, neu Starten...).
Nun wollte ich das XP auf VirtualPC aufsetzen und von dort die Bankingsachen machen. Problem dabei: der Cardreader wird nicht erkannt.
Ich hab schon versucht, den Standardtreiber für XP zu installieren, klappt jedoch nicht.
Hat jemand eine zündende Idee, wir ich meinen Kartenleser zur Zusammenarbeit bewegen kann (bitte keine Tipp vom Schlage "auf Quicken 2008 warte" oder so, davon hab ich schon genug).
Vielen Danke

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #13 am: 11. November 2007, 12:27:04 »
Hallo Leutz,

bin neu hier und hab da grad mal ne Frage:
Hab auch unter Vista Ultimate eine VM mit XP installiert. Hat alles super funktioniert, leider bekomme ich keine Netzverbindung um XP zu aktivieren und Updates zu installieren. Folgende Ausstattung liegt zu Grunde:
Hauptrechner Vista Ultimate 32bit, 2GB RAM, 2GB ReadyBoost-USB-Stick, 250GB Hdd mit 2 Partitionen
Virtuall PC 2007 mit Win XP Home, Grundkonfiguration über VM Wizzard.
Kein DHCP, manuelle IP-Adressen Vergabe. Firewall unter Vista für VM frei.

Falls noch Fragen, bitte hier posten.

Thanx
Josh

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #14 am: 11. November 2007, 17:06:09 »
Sodelle...da bin ich wieder ;-)

@ pizzamax:
Hatte son ähnliches Problem:
Meine Digicam wurde unter der Virtuellen Maschine nicht erkannt und ich musste leider folgendes herausfinden:
Leider hat Virtual PC keine USB-Unterstützung!
Das heißt es ist unmöglich einen externen Kartenleser, Digitalkamera, Drucker oder ähnliches per USB anzuschließen.
Warum das so ist und was sich die Entwickler dabei gedacht haben kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich finde es nur reichlich schwach im heutigen Zeitalter ne Virtualisierungs-Software ohne USB anzubieten.
Alternativ dazu gibts die VMWare Workstation. Kostet leider n bissle was, dafür kannst du damit problemlos mit USB-Geräten arbeiten.
Der Support von VMWare ist auch nicht schlecht. Es gibt hierfür berreits vorgefertigte Konfigurationen für XP und andere Betriebssysteme zum runterladen.

@ joshua301:
Vllt ist bei dir die manuelle IP-Vergabe das Problem!
Bitte beachte, dass der Netzwerkadapter der VM als "neues" Geräte konfiguriert werden muss. Das heißt die VM muss eine andere IP-Adresse bekommen wie das Gastsystem!
Überprüfe das mal bei dir...

Grüße

vista aero glass windows pro update 64bit sound ram probleme
profile error startet download programme weg treiber virtuell externe festplatte