546 Benutzer online
29. April 2024, 03:33:31

Windows Community



Zum Thema SP1 - und die Probleme danach - Vista Ultimate x64Habe mir das Update direkt von Microsoft heruntergeladen. (Windows6.0-KB936330-X64-wave0.exe)Die Installation (am 18.3.) vom SP1 ging probleml... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

SP1 - und die Probleme danach

 (Antworten: 8, Gelesen 4489 mal)

  • Developer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
SP1 - und die Probleme danach
« am: 27. März 2008, 00:27:37 »
Vista Ultimate x64

Habe mir das Update direkt von Microsoft heruntergeladen. (Windows6.0-KB936330-X64-wave0.exe)
Die Installation (am 18.3.) vom SP1 ging problemlos ohne Unregelmässigkeiten.

Im laufenden Betrieb mit SP1 habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
- Das Booten dauert 2-3 mal länger als vorher
- Account wechseln (z.B. von Administrator zu Benutzer) dauert 5 mal länger als vorher
- Probleme wenn der ScreenSaver längere Zeit aktiv war:
    - Wenn der ScreenSaver wieder deaktiviert wird, ist meine DreamScene eingefroren, muss neu anpassen, damit das wieder geht
    - Nach deaktivieren der ScreenSaver hängt die Startleiste am rechten Bildschirmrand
    - Nach deaktivieren des ScreenSavers sind die Minianwendungen eingefroren
    - Thunderbird und FireFox starten, sind aber nicht am Bildschirm sichtbar. Sehe sie im Taskmanager, kann aber nicht hin wechseln
    - beim Accountwechsel startet der Kaspersky nicht mehr

Musste dann das System neue booten, damit Alles wieder funktionierte. Bis auf heute da ging gar nichts mehr, auch nicht nach neu Booten.

Ich musste meine Partition wieder über Systembackup herstellen. War ein Backup ohne SP1. Habe jetzt wieder Vista ohne SP1 und mir ist sofort aufgefallen, dass es um Klassen schneller läuft und die oben beschriebenen Probleme weg sind.

Also ich kann SP1 nicht empfehlen.

« Letzte Änderung: 27. März 2008, 00:34:19 von Pjotr »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 08:02:40 »
Ich würde den PC anläßlich des SP1 wieder einmal neu aufsetzen...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 09:30:45 »
Das sehe ich auch so. Bei so vielen "Sorgen" würde ich mein System auch neu aufsetzen.
Das mit der Geschwindigkeit wird sich sicherlich noch einpegeln (SuperFetch), aber mit einer Neuinstallation hast du die restlichen Probleme auch behoben.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 58
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 11:51:35 »
Hatte zuerst die RC1 vom SP1 installiert. lief alles sauber...
Außer das Firefox zwischendurch mal gemuckt hat. Aber weiß nicht ob das nciht schon vorher war :wink

Nachdem die Final raus war musste ich ersteinmal die alter SP1-Version komplett deinstallieren weil Vista ansonsten immer gesagt hat, dass SP1 schon drauf wäre...

Naja, jetzt isses Final drauf und ich bin glücklich.  :D (ohne derartige Probleme)

  • Developer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #4 am: 27. März 2008, 12:37:04 »
Die Vista Installation neu aufsetzen?

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings würde mich das mindestens eine Woche Arbeit kosten, bis wieder Alles so läuft wie gewohnt. Da muss man schon einen sehr grossen Leidensdruck haben.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: SP1 - und die Probleme danach
« Antwort #5 am: 27. März 2008, 12:51:09 »
Das Vistaleben ist hart... Manchmal muß man in den sauren Apfel beißen (was nicht heißen soll, daß der andere berühmte Apfel jetzt unbedingt süß ist)...

Am Besten wäre, man bekäme von einem Freund oder sonst woher eine neue Vista-DVD mit bereits aufgespieltem SP1, dann könnte man sich das Update sparen. Der eigene Key müßte funktionieren.
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 12:58:30 von Jean Raul »

  • Developer
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #6 am: 27. März 2008, 19:01:30 »
Kann man den nicht eine SP1 integrierte Installations-DVD selber brennen?

Bei XP konnte man die Installtions-CD auf die lokale Platte kopieren und den SP2 sich darauf integrieren lassen. Als Ergebnis hatte man dan eine XP Installation auf SP2 Stand. siehe hier: http://www.computerbase.de/artikel/software/2004/anleitung_service_pack_2_windows-xp-cd/

Würde mich wundern wenn das mit Vista nicht ginge.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 27. März 2008, 22:02:08 »
Mit vlite sollte es möglich sein. http://www.german-nlite.de/

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 28. März 2008, 01:22:55 »
Was ich gelesen habe, ist das mit dem SP1 offensichtlich nicht möglich. Das hat MS nicht ermöglicht. Man sollte sich wirklich irgendwoher eine SP1-integrierte Vista-DVD besorgen.

vista aero windows exe update probleme startet programme problem installation
installieren setup geht kopieren kein win wieder booten einer dvd