317 Benutzer online
27. April 2024, 23:51:10

Windows Community



Zum Thema Systempartition mit Benutzerdaten zu klein :( - Hab seit Heute Windows Vista (Home Premium)  Möchte einen guten Start mit dem Betriebsystem haben ohne es wieder mal zuzumüllen.Aus diesem Grund wollte ich... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Systempartition mit Benutzerdaten zu klein :(

 (Antworten: 18, Gelesen 9024 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Systempartition mit Benutzerdaten zu klein :(
« am: 22. Juli 2008, 21:28:51 »
Hab seit Heute Windows Vista (Home Premium)  :wink
Möchte einen guten Start mit dem Betriebsystem haben ohne es wieder mal zuzumüllen.

Aus diesem Grund wollte ich diesmal von vorneherrein den "Benutzer" Ordner verwenden (Bilder, Dokumente, Downloads usw.) der sich auf der Partition: System befindet.

Leider musste ich feststellen, dass meine 250 GB Festplatte auf (C:) 30 GB und (D:) 213 GB unterteilt wurde. Damit fällt die Systempartition und damit der Benutzerordner sehr klein aus.

Ich frage euch nun, wie ich verfahren soll.
Soll ich den Ordner "Benutzer" einfach auf (D:) schieben oder gibt dies Verknüpfungsprobleme mit dem Mediacenter und und und...

Bin auch im Chat (Public)

(auto)bot

  • Smily - Junkie... :o)
  • Windows 95
  • Beiträge: 386
  • Lebe jeden Tag als wenn es der letzte wäre...
« Antwort #1 am: 22. Juli 2008, 21:41:22 »
Meine Frage: Warum ist c bei dir die kleiner partition?
Und warum speicherst du nicht alles auf d ab, da sist doch viel sicherer, dann must du nur dein OS neu aufsetzen, im fall der fälle und musst d nicht mit platt machen
EIFERSUCHT ENTSTEHT AUS MANGEL AN VERTRAUEN, NICHT ZU ANDEREN SONDERN ZU SICH SELBST. 
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 22. Juli 2008, 21:43:17 »
mag schon sein anber man kann sich ja immer eine sicherung anlegen. und 30 Gb für vista sind viel zu klein. Es kommen ja noch programme etc hinzu

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 21:47:46 »
@Alex_vista
Ich würde auch eigene Verzeichnisse auf D: erstellen und im Startordner einfach die Verlinkung ändern.

Start-->rechtsklick auf Dokumente-->Eigenschaften-->Pfad-->dein erstelltes Verzeichniss auf D: auswählen

30 GB ist für Vista nicht zu kleine.

Beim Installieren einfach immer alles auf D: legen lassen.
Solltest du dein System mal neu machen müssen wirst du 3 Kruze machen das du alles auf D: gelegt hast!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #4 am: 22. Juli 2008, 21:52:07 »
Ok dann lass ich Vista jetzt auf 30 GB (19,5 GB frei) und mach die verknüpfungen auf d:

Danke

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Systempartition mit Benutzerdaten zu klein :(
« Antwort #5 am: 22. Juli 2008, 21:52:54 »
Ja Uwe is scho irgendwo richtig. aber das würde ja eine sicherung erschweren. zum beispiel mit acronis

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #6 am: 22. Juli 2008, 21:56:03 »
@Alex_vista
Ich würde auch eigene Verzeichnisse auf D: erstellen und im Startordner einfach die Verlinkung ändern.

Start-->rechtsklick auf Dokumente-->Eigenschaften-->Pfad-->dein erstelltes Verzeichniss auf D: auswählen

30 GB ist für Vista nicht zu kleine.

Beim Installieren einfach immer alles auf D: legen lassen.
Solltest du dein System mal neu machen müssen wirst du 3 Kruze machen das du alles auf D: gelegt hast!

Kann ich auch den kompletten Ordner "Alex" auf D: verschieben??????

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 22. Juli 2008, 22:01:08 »
Meinst du Verschieben wie anpacken und auf D: ziehen?

Würde ich nicht machen.
Mach auf D: ein Verzeichniss Alex und da drin neue Verzeichnisse für Dokumente, Bilder, Musik und was weiss ich nicht alles.

@Blumenkind
Erstens arbeiten die wenigsten Leute mit Acronis
Zweitens ist ein Image von einer 30er Partition ratz fatz erstellt.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, 22:02:50 von UweHB »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #8 am: 22. Juli 2008, 22:06:47 »
Ok ich danke euch!

Gibt es noch weiter Tipps zum Start von Vista, was ich unbedingt für eine sichere und geordnete Zukunft isntallieren sollte?  :wink

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 91
« Antwort #9 am: 22. Juli 2008, 22:07:15 »
Falls Du eine Externe Festplatte hast, mach mal eine Sicherung mit Acronis True Image 11, oder brenn die Sicherung auf 2 DVD´s.
Dann nimm deine Vista-DVD, starte damit den PC und partitioniere die Festplatten in etwa so:
C: = 80GB (Vista)
D: = 90GB (Eigene Dateien, Daten)
E: = 80GB (Sicherung)

Dann spiele die Sicherung zurück und lege deine eigenen Dateien und Daten auf D:\ wie eben von UweHB beschrieben.

P.S. Es muss nicht unbedingt TrueImage sein, ist aber IMHO das Beste unter VistaHome.



  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Systempartition mit Benutzerdaten zu klein :(
« Antwort #10 am: 22. Juli 2008, 22:10:13 »
Gibt es noch weiter Tipps zum Start von Vista, was ich unbedingt für eine sichere und geordnete Zukunft isntallieren sollte?  :wink
Einen Tipp habe ich.
Bei Problemen mit Vista: Ruhe bewahren, F1 drücken und die Hilfe öffnet sich, Stichwörter eingeben und sehen was sich so offenbahrt.
Viel spaß mit Vista!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #11 am: 22. Juli 2008, 22:16:02 »
Falls Du eine Externe Festplatte hast, mach mal eine Sicherung mit Acronis True Image 11, oder brenn die Sicherung auf 2 DVD´s.
Dann nimm deine Vista-DVD, starte damit den PC und partitioniere die Festplatten in etwa so:
C: = 80GB (Vista)
D: = 90GB (Eigene Dateien, Daten)
E: = 80GB (Sicherung)

Dann spiele die Sicherung zurück und lege deine eigenen Dateien und Daten auf D:\ wie eben von UweHB beschrieben.

P.S. Es muss nicht unbedingt TrueImage sein, ist aber IMHO das Beste unter VistaHome.



Hab leider werder eine externe noch DVD Rohlinge zu Hause  :D
Trotzdem Danke

reichen jetzt 30GB System (Windows)?

Danke an alle für die schnelle Hilfe!

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 91
« Antwort #12 am: 22. Juli 2008, 22:18:14 »
Um es laufen zu lassen reichen natürlich auch 30GB, aber um Spass damit zu haben sollten es min. 50s ein, im Idealfall bei Deiner Festplatte 80.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 22. Juli 2008, 22:18:38 »
wirst du ja mit der zeit dann sehen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #14 am: 22. Juli 2008, 22:29:33 »
Wieso soll ich mit meinem System Spaß haben?  :grübel  :D

Noch eine blöde Frage: Ist die neuste Version von Vista (V SP1) schon drauf? Wo kann man das sehen  8o

vista windows update 64bit programme externe festplatte bit installation dateien
verschieben system service pack festplatten andere systemsteuerung win business spiel