450 Benutzer online
27. April 2024, 14:52:08

Windows Community



Zum Thema Vista verhindert Deinstallationen und Löschen von Dateien. - Hallo erst einmal,ich habe folgendes Problem: Bei inigen Programmen, die ich unter Vista deinstallieren möchte, verhindert das OS den Zugriff mit der Behauptung... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista verhindert Deinstallationen und Löschen von Dateien.

 (Antworten: 3, Gelesen 5319 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Vista verhindert Deinstallationen und Löschen von Dateien.
« am: 03. Juni 2007, 19:44:51 »
Hallo erst einmal,

ich habe folgendes Problem: Bei inigen Programmen, die ich unter Vista deinstallieren möchte, verhindert das OS den Zugriff mit der Behauptung, das Programm sei bereits geöffnet. Aber ich finde keinen Prozess, der auch nur im Ansatz nach dem entsprechenden Programm aussieht.

Der nächste Witz ist der, dass ich festgestellt habe, dass alle Programmordner der deinstallierten Programme noch auf der FEstplatte sind, teilweise mit einigen Dateien (insb. den .exe Dateien, die natürlich ohne ihren REst nicht mehr funktionstüchtig sind). wenn ich versuche eine Solchen Ordner zu löschen, oder eine der darin enthaltenen Dateien wird dies mit dem Hinweis verhindert, dass ich nicht die entsprechenden Berechtigungen habe.
Das gleiche gilt übrigens auch für die TuneupUtilites tools zum Löschen und Deinstallieren.

SElbstverständlich bin ich Admin und habe die Sicherheitsvorkehrungen von Vista bereits so weit reduziert wie ich Möglihckeiten dazu gefunden habe.

Vistaversion ist Business 6.0.6000 und ich kurz vor dem Nervenzusammenbruch.

Bitte helft mir

MFG

Benno

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #1 am: 03. Juni 2007, 21:43:40 »
wenn ich mal einen  Rat geben darf ;versuch es mal mit "Your uninstaller 2006 " habe gute Erfahrung damit.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 03. Juni 2007, 21:48:57 »
Das Problem ist, das die Programmierer sich bei der deinstallationstoutine nicht mehr soviel mühe geben. schade eigentich :(
wenn du die die ordner/dateien nicht löschen kannst, versuch mal mit im abgesicherten modus zu starten oder besser noch, mit knoppix oder erd commander.
ABER : lösche daten nur, wenn sie wirklich nicht mehr gebraucht werden !

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 03. Juni 2007, 22:11:47 »
Ha, noch einer, der dem Nervenzusammenbruch nahe ist. Willkommen im Club!

Ich selbst nutze den UnInstaller 2.60 von Ashampoo. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er nicht vollständig zu Vista kompatibel ist. Ansonsten habe ich mit diesem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht. Papa Schlumpf (netzmonster) hat völlig Recht: Es kommt leider zu oft vor, dass die Deinstallationsroutinen miserabel programmiert sind. Ich kenne das besonders unter XP, dass sich ein Programm dann einfach nicht mehr deinstallieren ließ. Fehlermeldung war dort in der Regel: INSTALL.LOG konnte nicht geöffnet werden. Mit einem UnInstaller kann man aber auch solche Programme wieder entfernen.

Deine Verärgerung kann ich sehr gut nachvollziehen.

vista windows programme treiber festplatte kompatibel installation commander dateien business
install gefunden datei ordner programm daten entfernen zugriff fehler deinstallation