610 Benutzer online
28. März 2024, 23:13:12

Windows Community



Zum Thema Wie Partition löschen? - Hallo zusammen,ich habe auf meinem Rechner XP und Vista laufen, nachdem ich eine 40 gb Partition für vista eingerichtet habe.nun möchte ich aber die xp partitio... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Wie Partition löschen?

 (Antworten: 13, Gelesen 28685 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Wie Partition löschen?
« am: 19. Februar 2007, 19:17:59 »
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner XP und Vista laufen, nachdem ich eine 40 gb Partition für vista eingerichtet habe.

nun möchte ich aber die xp partition löschen bzw. zusammenführen und xp runterschmeissen. leider weiss ich nicht, was ich alles löschen kann ohne dabei die Progs, die unter vista laufen runterzudonnern. ich kenne mich auch schon nicht mehr aus, weil unter xp ich Laufwerke c: und e: angezeigt bekomme und unter vista c: und d:  ???

ich habe mal unter vista im Laufwerk d: einige programme gelöscht, die dann in der xp Partition nicht mehr liefen. wie greift welches Laufwerk auf welche Partition und Programme? Stehe auf dem Schlauch, wahrscheinlich ist es simpel erklärt, aber ich komme nicht darauf  :-\

Könnte mir eben einer mal der Schlauch wegnehmen? Besten Dank

mullaar

(auto)bot

verx1234

  • Gast
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 17:16:51 »
Also jede Partition arbeitet für sich, greifen aber eben nur auf dieselbe Festplatte zu.
Du müsstest alle Datein, die du bei XP hattest, in den Vista Ordner ziehen.
Wie es sich gehört werden die Programme ja eigenlich in *:\Programme gespeichert.
Dann müsstest du aber noch alle Pfade ändern, das ist zwar simpel und einfach, auf die Dauer aber nervig!
Wichtige Prgramme solltest du neu installieren, damit man eine volle Funktionionstüchtigkeit auch nach dem
ausschneiden von der Windows XP Partition auf die Windows Vista Partition grantieren kann.
Danach kannst du XP deinstallieren, indem du von der XP-CD bootest und die entsprechende Option wählst.
Danach hast du nur noch Vista auf deinem Rechner.

mfg
verx1234

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #2 am: 20. Februar 2007, 17:20:06 »
Denk dran, dass Vista in der Primären Partition liegen muss sprich: c. Sonst kann dein Betriebsystem nicht booten. ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #3 am: 21. Februar 2007, 19:14:17 »
hallo und danke für eure hinweise,

also booten kann ich auswählen, ob xp oder vista. die  programme, die unter vista laufen sollen, habe ich installiert und die laufen auch soweit alle ok.

kenne mich aber immer noch nicht aus, was ich genau von welchem system aus in welcher festplatte löschen kann/solll. am liebsten möchte ich die partion aufheben, sodass vista voll auf c: greifen kann. zunächst möchte ich aber nach und nach die programme, die unter xp laufen runterdonnern. zum schluss dann die partition aufheben. geht das? und vorallem, wenn ja, wie?

gruss

mullaar

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #4 am: 21. Februar 2007, 19:17:09 »
Hsat du dir schoneinmal Gedanken darüber gemacht, dir eine Externe Festplatte zu zulegen? Diese sind viel günstiger geworden in der letzten Zeit.  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Wie Partition löschen?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2007, 13:05:06 »
ja, das habe ich. ich werde mir auch eine zulegen, hilft mir aber im moment nicht wirklich weiter

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #6 am: 22. Februar 2007, 13:15:16 »
Hi,

wenn du nach und nach die Software, die jetzt noch unter XP läuft, und du damit bei Vista keine Probleme mehr hast, dann lasse doch XP erstmal drauf. Wenn die Platte groß genug ist. Ich werde XP auch vorerst nicht löschen.

Formatieren kannst du dann immer noch später.

LG Kati

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #7 am: 22. Februar 2007, 14:01:49 »
Ich denke das geht so nicht, wie du dir das vorstellst.

Du hast wenn ich dich richtig verstehe dein XP schon ne ewigkeit auf dem PC. Vista hast du erst jetzt derauf gemacht. D.h. die erste Partition, die Bootpartition ist die von XP.

Wenn du nur WindowsVista auf dem PC haben willst, dann muss Vista diese Partition haben.

D.h. da wo XP jetzt ist, will Vista hin.

Das kannst du am einfachsten realisieren, wenn du die alle nötigen Datein von der Festplatte auf ein anderes Medium (DVDs oder ne Externe Platte) ziehst und dann deine ganze Festplatte neu formatierst und partitionierst. (dann geht das auch, das du die ganze Platte für Vista nuzt.)

Wenn du das "alles lösche^^" nicht möchtest, dann musst du dir jemanden holen, der von der ganzen Sache Ahnung hat und dir das macht. Das kann man dir in einem Forum nicht erklären, da man nicht deine ganze Festplatte einsehen kann.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 23. Februar 2007, 14:56:30 »
hallo und besten dank für eure hilfe.

ok, nochmal von vorne: ich habe meine festplatte partitioniert, meine daten in vista migriert und habe DUAL-boot-möglichkeit (alles gemäss beschreibung unter http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23863408.html), nur möchte ich lt. beschreibung nicht komplett xp runterdonnern, sondern nach und nach programme löschen, die nichts mehr mit vista zu tun haben, entweder weil sie als doppelte dateien irgendwo liegen oder eine der neuen partitionen (D: oder E:) nicht mehr für vista benötigt werden und somit unnötig speicherplatz belegen - das steht nämlich in der schlauen beschreibung von chip.de nicht drin.

hoffe, dass ich mich jetzt besser verständlich ausdrücken konnte und mir jemand helfen kann  :)

danke und schöne grüsse

mullaar

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #9 am: 23. Februar 2007, 17:27:59 »
Gut aber Xp brauchst du nicht mehr?!?

Das Problem ist, ich weiß immer noch nicht wo das Vista liegt.
Gehe doch bitte mal unter Vista auf Start-->Systemsteuerung-->Verwaltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung

Nun würde mich interessieren, ob deine Vistaplatte da beim Datenträger 0 links ist oder nicht.

Das kannst du sehen, wenn du die Größe deiner Vistapartition mit der dort angegebenen Größe vergleichst. (Oder halt am Namen der Partition, aber das wäre zu einfach.


Und dann bin ich noch nicht dahintergestiegen, ob du nun nen spezielen Bootmanager hast oder den ganz normalen schwarzen mit den grauen Streifen oben und unten hast.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Wie Partition löschen?
« Antwort #10 am: 28. Februar 2007, 15:42:08 »
ok, vista liegt auf c: und die sehe ich in der datenträgerverwaltung rechts. links ist d:, die grössere von beiden. d: hat momentan ca. 66 gb und c: 44 gb. ich möchte, dass d: 10 gb hat und c: 110 gb. wie schaffe ich das?

gruss und sorry für die etwas späte reaktion aber ich bin viel unterwegs

gruss

mullaar

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 28. Februar 2007, 16:43:06 »
hallo nochmal,

hoffe die infos über easybcd geben etwas mehr auskunft über die lage mit xp und vista:

gruss

mullaar

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader TimeOut: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name:  Fr?here Windows-Version
BCD ID:  {ntldr}
Drive:  D:\
Bootloader Path:  \ntldr
Windows Directory: 

Entry #2

Name:  Microsoft Windows Vista
BCD ID:  {current}
Drive:  C:\
Bootloader Path:  \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory:  \Windows

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #12 am: 28. Februar 2007, 19:20:16 »
Das geht nur mit dem kompletten Löschen der Platten. Wie schon vermutet. Die WinXP Platte ist die Platte, welche das System Bootet(startet) auf diese Platte muss Vista. Also muss WinXP da runter. Suche die nen Bekannten, der dir da helfen kann. Ist das einfachste und sicherste.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #13 am: 28. Februar 2007, 20:41:03 »
hallo heathunter,

kuck dir das bitte einmal an und sage mir, ob die anleitung was bringt oder für den müll ist. sorry, dass du hier ca. 1 din a 4 seite lesen möchtest, aber bevor ich alle platten lösche kann die beschreibung doch nicht so verkehrt sein. da spare ich mir die komplette löschung von BEIDEN partitionen:

Hasta la Vista: Das Aus für XP

Sobald Sie sich mit Vista angefreundet haben, heißt es Abschied nehmen: Zunächst fliegt XP aus dem Bootmenü, anschließend fegen Sie das Programm von der Festplatte.

EasyBCD: Leichter geht's mit dieser kostenlosen Software.    
Komfortabler: EasyBCD
Bequemer erledigen Sie den Schritt mit dem Tool "EasyBCD". Auch hier sollten Sie zunächst ein Backup der Einstellungen vornehmen. Der Vorteil: Über die EasyBCD-Optionen können Sie den Master Boot Record (MBR) gleich mitsichern lassen. Anschließend klicken Sie auf die Schaltfläche "Add/Remove Entries", markieren den Eintrag "Frühere Windows Version" mit der Maus und drücken auf die Schaltfläche "Delete".

Download EasyBCD
Adios XP: Behalten Sie nur die Datei "bootmgr" und den Ordner "Boot".
XP von der Festplatte löschen
Wenn Sie den Bootloader angepasst haben, können Sie XP von der Platte fegen. Aber Vorsicht: Sie dürfen die XP-Partition nicht einfach formatieren, da auch Vista hier Bootoptionen hinterlegt.

Stellen Sie sicher, dass alle versteckten Ordner und Dateien angezeigt werden. Notfalls markieren Sie die Einträge "Inhalte von Systemordnern anzeigen" und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" unter "Systemsteuerung \ Ordneroptionen \ Ansicht." Bis auf das Verzeichnis "Boot" und die Datei "bootmgr" können Sie alles löschen. Abgesehen von ein paar MByte steht Ihnen die Partition dann komplett für neue Daten zur Verfügung.

vista windows exe update 64bit probleme wiederherstellen startet download programme
treiber externe festplatte formatieren version bit installation keine for installiert