323 Benutzer online
23. April 2024, 18:37:01

Windows Community



Zum Thema windows xp neben 7 - hallo zusammen,ich habe folgendes problem:ich habe ein laptoo mit win 7 64bit.nun möchte ich gerne als zweites betriebssystem (win xp professional) installieren... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

windows xp neben 7

 (Antworten: 3, Gelesen 3858 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
windows xp neben 7
« am: 18. Dezember 2012, 18:42:03 »
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
ich habe ein laptoo mit win 7 64bit.
nun möchte ich gerne als zweites betriebssystem (win xp professional) installieren.
ich habe die festplatte partitionier, die partition hat knapp 80GB.
nun habe ich im bios das laufwerk an erster stelle getan.
die cd wird gelesen und erkannt. dann startet das setup und es beginnt zulaufen, bevor ich dann die partition wählen kann, kommt eine fehlermeldung.

das selbe habe ich mit (xp home premium) versucht.dort kommt die meldung, dass anscheinend
eine datei fehlt.

ich währe froh um eine antwort.
danke im vorraus und gruss
dx145

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2012, 19:41:21 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2012, 19:44:21 »
Ich glaube, daß der Kollege nicht den Windows7-XP-Mode, sondern WindowsXP installieren will. Daß das nicht klappt, liegt vermutlich an fehlenden Sata-Treibern. Hierzu findet sich tausendfache Hilfe im Internet und im Forum. Außerdem sollte der Kollege wissen, daß die Installation von Windows XP dazu führen wird, daß Windows 7 nicht mehr bootet. Das kann man zwar auch wieder reparieren, aber immerhin...

Besser wäre es, wenn irgend möglich, den Windows7-XP-Mode zu installieren, wie Pebro vorschlägt.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 55
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2012, 13:12:12 »
Präzise gesagt, Windows 7 setzt für den SATA Controller den eingeschalteten AHCI Modus voraus, während XP damit nichts anzufangen weiss. XP will im IDE Modus installiert werden, das schon installierte Windows 7 hat dafür aber keine Treiber installiert und wird beim Start mit einem Bluescreen abschmieren.

Man kann XP den SATA Modus beibringen - wenn man vom Mainboard/Rechnerhersteller einen Textmode Treiber bekommen kann und der Rechner ein Diskettenlaufwerk besitzt, damit man XP diesen beim Setup übergeben kann. Dies wird angefragt, wenn die Massenspeicher identifiziert werden. Dann muss man F6 drücken und auf der Diskette den richtigen Treiber auswählen. Hat der Rechner kein Diskettenlaufwerk, dann ist es nicht möglich den Treiber zu übergeben - denn das Setup greift ausschliesslich auf das Diskettenlaufwerk zurück.

Dann bestünde immerhin noch die Möglichkeit sich mit: http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite_16811600.html eine angepasste XP CD zu erstellen, auf der dann auch der SATA Treiber enthalten sein könnte.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 13:14:57 von areiland »

windows 64bit installieren win neben yahoo professional betriebssystem search windoes
go-windows yms 1355534169 i2vursoavmezcqx 80642063 d24 g7cn9cs3e-