345 Benutzer online
19. Februar 2018, 15:00:56

Windows Community



Zum Thema XP startet plötzlich enorm langsam ?! - Hallo liebe Leutevielleicht kann mir jemand weiter helfen...das Betriebbsystem startet neuerdings enorm langsam, es dauert ewig, bis die Icons auf dem Desktop e... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

XP startet plötzlich enorm langsam ?!

 (Antworten: 6, Gelesen 16025 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
XP startet plötzlich enorm langsam ?!
« am: 13. Oktober 2013, 18:33:53 »
Hallo liebe Leute

vielleicht kann mir jemand weiter helfen...das Betriebbsystem startet neuerdings enorm langsam, es dauert ewig, bis die Icons auf dem Desktop erscheinen und bis alles hoch gefahren ist. Ich habe weder riesige Programme installiert, noch sonstige große Dateien heruntergeladen- es kam irgendwie ganz plötzlich- ich wüsste auch nicht, dass ich mir einen Virus eingefangen habe.
Manchmal baut sich der Desktop überhaupt nicht auf (länger als 10 Minuten habe ich bisher noch nicht abgewartet).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe noch als zweite Partition Ubuntu auf dem Rechner, das funktioniert ganz normal.
Würde mich freuen, von euch zu hören...

Danke schonmal
Anais

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2013, 18:35:12 »
Ach ja, ps:
sonst funktioniert alles ganz normal, wenn er einmal hochgefahren ist, ist er wieder normal schnell!

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2013, 18:47:44 »
Hast Du eine (ggf. auch noch sehr große) externe Festplatte angestöpselt? Wenn ja: abstöpseln und immer erst nach dem Bootvorgang wieder anstöpseln, und auch nur dann, wenn du die Platte wirklich auch brauchst.

Auch wenn das nicht der Fall ist, solltest Du ganz einfach mal alles versuchsweise abstöpseln, was Du nicht unbedingt zum Booten brauchst.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2013, 19:29:08 »
Hallo Springer

danke für deine Antwort!
Eine externe Festplatte ist nicht dran und außer Maus, Tastatur, Monitor und Internet auch keine anderen Geräte...
Ein paar neue Programme habe ich kürzlich installiert - itunes und audible manager. Wenn ich genau überlege ist es eigentlich etwa seit ich itunes drauf habe.

Schönen Abend
Anais

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2013, 20:26:11 »
itunes und audible manager. Wenn ich genau überlege ist es eigentlich etwa seit ich itunes drauf habe.
Das wäre nicht ungewöhnlich, die Performance von Apple-Software unter Windows ist tatsächlich ein Problem. Überprüfe doch mal, ob iTunes automatisch mit dem Betriebssystem startet. Dazu schaust du am Besten zunächst in die Einstellungen von iTunes. Alternativ kannst du auch den folgenden Weg gehen:
Windows-Taste + R gleichzeitig drücken > "msconfig" (ohne Gänsefüßchen) eintippen > ausführen > im Reiter "Systemstart" (oder wie der unter XP heißt) nach iTunes suchen und deaktivieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: XP startet plötzlich enorm langsam ?!
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2013, 21:55:53 »
Super, danke -werde ich ausprobieren!
Anais

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2013, 21:58:48 »
So, "itunesHelper" habe ich im Reiter Systemstart deaktiviert.
Mal sehen, ob sich das nächste Mal beim Hochfahren etwas verbessert hat.
lG

vista windows update startet programme festplatte bit lan forum system
rechner 200 itunes win langsam netzwerk booten dual passwort performance
Windows XP Start Desktop langsam