451 Benutzer online
19. März 2024, 11:11:01

Windows Community



Zum Thema Bootlader - EasyBCD - Problem - Kennt sich jemand etwas mit den Innereien von Windows und ggf. EasyBCD aus?Folgendes kleines Problem:Ich habe auf zwei verschiedenen Festplatten gleichzeitig ei... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bootlader - EasyBCD - Problem

 (Antworten: 9, Gelesen 11593 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Bootlader - EasyBCD - Problem
« am: 21. März 2008, 10:05:44 »
Kennt sich jemand etwas mit den Innereien von Windows und ggf. EasyBCD aus?

Folgendes kleines Problem:
Ich habe auf zwei verschiedenen Festplatten gleichzeitig einmal Vista und das andere Mal Windows XP installiert. Bisher habe ich die verschiedenen OS immer per BIOS ausgewählt, also dort eingestellt, von welcher FP er starten soll, also ob er Vista oder Windows XP booten soll. Hat gut funktioniert...

Jetzt habe ich mit EasyBCD experimentiert und kann mir jetzt beim Booten ein Menü anzeigen lassen, welches OS ich starten will. Funktioniert auch gut, nur mit einem kleinen Haken: Es erscheint immer das gleiche Bootmenü mit der gleichen Bootpräferenz. Das heißt, gleich ob ich von der FP 1 oder der FP 2 starte, habe ich die gleichen Einstellungen.

Kann ich das aber so einstellen, daß die Präferenz "Windows XP" ist, wenn ich von der "Windows XP"-FP boote und die Präferenz "Windows Vista" ist, wenn ich von der "Windows Vista"-FP boote? Oder muß das unbedingt immer systembedingt das gleiche Bootmenü sein? Das wäre schade. Wo wird das Bootmenü und der Bootlader abgelegt?

Ich will also erreichen, daß die Präferenz auf "Windows Vista" liegt, wenn ich von der "Windows Vista"-FP boote und auf "Windows XP" wenn ich von der "Windows XP"-FP boote und ggf. "DOS" wenn ich von einer (noch nicht vorhandenen) DOS-Partition boote, aber wie?
« Letzte Änderung: 21. März 2008, 10:23:33 von Jean Paul »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 52
« Antwort #1 am: 21. März 2008, 22:28:33 »
Hi,

ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht. Wozu besorgst Du Dir einen Bootloader, wenn Du dann trotzdem manuell die Bootreihenfolge änderst? Oder hab ich das falsch verstanden?
Nun zu deinem Problem. Das müsste meines Wissens bei keinem Bootloader gehen, weil der sich einmal in den MBR schreibt und dann ausgeführt wird. Sprich eine von Dir festgelegte Reihenfolge, aber halt nur eine.

Gruß,
Hacky

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #2 am: 22. März 2008, 00:07:09 »
Zitat
Wozu besorgst Du Dir einen Bootloader, wenn Du dann trotzdem manuell die Bootreihenfolge änderst?
In manchen Situationen möchte ich einfach manchmal XP und in anderen manchmal Vista standardmäßig starten.

So wie Du schreibst, wird das also nicht gehen. Kann ich das Bootmenü dann mit EasyBCD wieder loswerden? Auf welcher Festplatte ist der MBR abgelegt?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 22. März 2008, 10:39:24 »
Hallo JP,

zunächst einmal deine letzte Frage. Der MBR liegt auf der ersten Festplatte, in deinem speziellen Fall könnte die zweite HDD aus der Windows XP-installation ebenfalls einen kompletten MBR haben.

In manchen Situationen möchte ich einfach manchmal XP und in anderen manchmal Vista standardmäßig starten.
...
Aber genau das kannst du doch jetzt mit dem Bootmanager machen, nur halt nicht völlig selbständig sondern mit deinem zutun.
Wenn du allerdings vorher weißt, dass du bei den nächsten, wegen meiner drei, Startvorgänge immer XP starten willst, könntest du auch im EasyBCD Menü die Bootreihenfolge ändern.

Leider kenne ich mich mit EasyBCD überhaupt nicht aus, ich habe aber eine Dokumentation gefunden.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 22. März 2008, 10:56:48 »
Kann ich den Bootlader theoretisch wieder entfernen, so daß jede FP selbständig und eigenständig gestartet wird (ohne Menü)?

Ich habe ja den Bootlader nicht freiwillig installiert. Das hat Vista selbständig gemacht, als ich kürzlich wg. SP1 neu aufsetzen mußte. Was da anders war als bei der Ur-Installation des Ur-Vista, weiß ich nicht. War mit der früheren Konfiguration ja eigentlich ganz zufrieden.

EasyBCD mußte ich anwenden, weil ich die SP1-Installation noch einmal durch Formatieren löschen und neu installieren mußte, dabei aber der Bootlader aus irgendwelchen Gründen nicht aktualisiert worden war und auf die gelöschte Installation verwies statt auf die neue, also nicht bootete.

Sind ja schön und gut, all die neuen Features, sie bringen aber auch immer neue Probleme...

Übrigens: In der Dokumentation finde ich nichts. Theoretisch kann man das ja alles auch mit dem vistaeigenen Tool BCDEdit machen, soll nur noch komplizierter sein...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Bootlader - EasyBCD - Problem
« Antwort #5 am: 22. März 2008, 13:36:47 »
...Ich habe ja den Bootlader nicht freiwillig installiert. Das hat Vista selbständig gemacht, als ich kürzlich wg. SP1 neu aufsetzen mußte. Was da anders war als bei der Ur-Installation des Ur-Vista, weiß ich nicht. War mit der früheren Konfiguration ja eigentlich ganz zufrieden.
...
Da existierte die zweite HDD vermutlich noch nicht oder die XP-Partition war während der Installation versteckt.

Jetzt bei der Neuinstallation von Vista hat die Installationsdatei die XP-Partition erkannt und Dual-Boot aktiviert.

Das was EasyBCD macht, was auch BCDEdit machen kann, nur eben etwas Benutzerfreundlicher, sind die Einträge in der Boot.ini unter XP bzw. die Einträge in der BCD zu ändern. Dabei wird der Bootloader im MBR noch nicht geändert. Das Auswahlmenü erscheint erst wenn die BCD ausgeführt wird und der Bootvorgang wird dann gegebenenfalls statt mit der winload.exe von Vista, mit der ntldr.exe von XP auf deren Partition fortgesetzt.
Ein Bootmanager hingegen verändert bereits den Bootloader im MBR, da der Manager selbst meistens zu groß für den MBR ist befindet er sich in der Partition in der das Programm selbst installiert wurde. Nach Auswahl des zu startenden BS wird dann bereits beispielsweise die ntfs.sys von XP oder Vista aus der jeweiligen Partition ausgeführt und die anderen Partitionen mit einem BS werden versteckt. Somit braucht dann auch nicht die Boot.ini oder die BCD angepasst zu werden.

Ich denke mal, dass bei dir in der BCD die XP-Partition als Bootoption eingetragen ist, dieser Eintrag muss wieder raus. Möglicherweise ist auch die Boot.ini von XP entsprechend mit angepasst worden, dann müsste hier der Eintrag von Vista raus.
Um einen von EasyBCD gegebenenfalls erfolgten Eintrag im Bootloader vom MBR wieder los zu werden und EasyBCD dazu nicht in der Lage ist, kannst du den MBR aus der Reparaturoption der Vista-DVD mit dem Befehl >bootrec /FixMbr< neu schreiben lassen. Die zweite Festplatte würde ich dazu wieder abklemmen.

Die Dokumentation ist etwas versteckt, hast du dir wirklich schon alles zu gemühte gezogen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #6 am: 22. März 2008, 13:40:48 »
Oh Gott, NumberNine. Böhmische Dörfer sind dagegen gar nichts. Wenn ich die XP-Partition samt MBR von einem Image wiederherstelle, ist dann alles wie vorher?

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #7 am: 22. März 2008, 14:33:22 »
Auf der zweiten Festplatte sicherlich, bleibt aber trotzdem die erste Festplatte übrig.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 22. März 2008, 15:04:19 »
Ich glaube, bevor ich alles kaputt mache und gar nichts mehr booten kann, laß ich alles beim (neuen) Alten und lasse mich auf das Boot-Menü ein. Warum wird man von Windows bei der Installation eigentlich nicht gefragt, ob man so was überhaupt will?

Vielen Dank für Deine gutgemeinte Hilfe, NumberNine!

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #9 am: 22. März 2008, 15:44:55 »
... Warum wird man von Windows bei der Installation eigentlich nicht gefragt, ob man so was überhaupt will?
...
Das ist eine durchaus berechtigte Frage.

Ich denke das ist die bessere Wahl, besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

vista windows exe 64bit probleme wiederherstellen error startet download programme
treiber festplatte formatieren version bit problem installation keine for sys