346 Benutzer online
13. Juli 2024, 15:01:23

Windows Community



Zum Thema 6800gt grafikfehler - hihoich bin stolzer  besitzer von:core2duo6750msi pn sli fi4gb ocz xtc goldund ner asus 6800gt extreme :)os: vista 64 bitdas problem: ich hab aufm desktop ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

6800gt grafikfehler

 (Antworten: 15, Gelesen 8758 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
6800gt grafikfehler
« am: 21. November 2007, 09:53:31 »
hiho

ich bin stolzer  besitzer von:
core2duo6750
msi pn sli fi
4gb ocz xtc gold
und ner asus 6800gt extreme :)
os: vista 64 bit

das problem: ich hab aufm desktop und in spielen grafikfehler. manchmal geht alles 5 minuten. wenn ich keinen treiber installier hab ich auch keine fehler, aber dann kann ich auch nich spielen^^.
ich habe den 96.33, 100.65, 163.75 und den 169.09 probiert. überall das gleiche problem. der 96.33 funzt garnich. da steht nachm installieren sofort hostprozess rundll32 kaputt oder sowas.
jmd ne idee?

bin kurz vorm aufgeben :O
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 14:45:21 von roman1337 »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 21. November 2007, 10:45:13 »
Also so nach ein bischen Googlen hab ich festgestellt, das viele Probleme mit der Temperatur der GK hatten.
Manche bis zu 110Grad, wie man so liest. Wobei ich schon Zweifel hab, das die GPU das lange überleben wird.
Problem auch, der Lüfter der verbaut ist, bläst die ganze Hitze ins Gehäuseinnere.
Somit solltest Du schon einmal sicherstellen, das eine gute Durchlüftung im Gehäuse gewährleistet ist und auch überprüfen das kein defekt am GK-Lüfter vorliegt.
Such dir ein Tool um zu sehen wie hoch deine Temperatur der GPU im Betrieb ist, Desktop wie Spiele.

Desweiteren versteh ich immer nicht, warum ausgerechnet Vista64 zum Spielen benutzt wird!?
Seis drum, Treiber sicherstellen das alles auch 64bit tauglich ist.

Wie schaut es mit diversen Tools aus, die evtl. installiert sind?
Wenn nur Probleme auftreten, würde ich evtl. ein BIOS Update vom MB machen, Werkeinstellung setzen und Vista neu installieren mit aktuellen Chipset- und NVIDIA-Treibern (Offiziell).

Wenn immer noch Probleme auftreten, schon im Desktopbetrieb, ist ein defekt der Karte nicht auszuschließen.
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 10:48:08 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #2 am: 21. November 2007, 11:04:36 »
vieleicht bleibt noch zu erwähnen, dass unter xp x86 alles funzt.
aufm board is das neueste bios, die graka kann ich nich flashen, weils nicht meine ist.
temperatur is normal (jetzt gerade hat die gpu 66°C). beim zocken unter xp noch nie über 85 gehabt glaub ich.
treiber hab ich offizielle und betas probiert.
die ganze zeit die ich auf ne antwort gewartet hab, hab ich fifa gespielt, ohne probs. ich konnt auch aufn desktop gehen undso. aber jetzt wo ich das spiel ausgemacht hab sind die fehler da und wenn ich das spiel wieder anmach auch. o0
counterstrike 1.6 funzt komischerweise immer, auch wenn aufm desktop fehler sind. das läuft mit opengl laufen. kann das was mit directx zutun haben? ich lad das nochma runna zum testen. :)
irgendwie hab ich gehofft, dass es nen patch für vista gibt mit dem man das beheben kann oder so.

trotzdem schonma thx für die mühe


EDIT: wenn ich bei ausführen dxdiag eingeb steht da dxversion: 10
is das normal, obwohl ich dx9 auch installiert hab?
dx10 kann ich ja eh nich nutzen mit der graka.
oder muss ich 10 deinstallieren o0
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 11:14:04 von roman1337 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 21. November 2007, 12:46:40 »
Mach mal nen Screenshot, die Fehler sollte da auch zu sehen sein, damit man sieht was Du meinst.

Das mit DX10 ist normal und kann nicht deinstalliert werden.
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 12:49:09 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #4 am: 21. November 2007, 14:39:09 »
das is schwer davon nen screen zu machen^^ die sind ja immer nur ne sekunde oderso zu sehen. das sieht so aus als ob die gpu übertaktet wär und dann das bild so verzerrt. manchmal is z.b. die obere hälfte des explorers weis, oder schwarz weis gestreift. sobald ich einmal die maus beweg is das wieder weg fürn paar sekunden.
wenn ich den rechner anmacht funzt alles. wenn ich n spiel anmach (schon mehrere probiert) und dann kurz aufn desktop geh kommen die fehler(bei WoW hab ich z.B. dann nurnoch 2-5 fps. bevor ich aufn desktop geh sind es über 100). wenn ich nur im game bleib gehts. auch filme ruckeln dann. das is irgendwie, als ob der treiber "halb" raus is, man kann ja noch alles machen, nur nicht mit voller leistung.


EDIT: wie macht man nen screenshot unter vista? o0
wenn ich print drück und das in paint einfüg, dann is das bild schwarz. komplett

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Re: 6800gt grafikfehler
« Antwort #5 am: 21. November 2007, 14:49:01 »
weis jmd, wo man n komplettes vista updatepack runterladen kann? das bei winfuture is nich komplett.

jetzt hab ich n screenshot hinbekommen, so siehts aber nur ganz selten aus^^ meistens is nur der halbe bildschirm nicht zu erkennen
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 14:51:15 von roman1337 »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 21. November 2007, 17:16:16 »
Teste die GK mal in einem Rechner, von nem Kumpel oder anderen, dessen Rechner keine Mucken macht.
Ich würde fast sagen, das die GK, der Speicher oder ein anderes Bauteil nen Schaden hat.
Aber teste das erst mal in einem anderen Rechner nach Möglichkeit.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #7 am: 21. November 2007, 18:43:19 »
Ich stimme LemmiQ zu. Als Erstes würde ich auch eine andere Grafikkarte probieren. Vielleicht hast du ja noch das Vorgängermodell da oder fragst einen Freund, wie LemmiQ bereits vorgeschlagen hat. Ansonsten kann man im Moment kaum mehr tun.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #8 am: 21. November 2007, 19:17:20 »
wenn unter xp alles funzt, kann man dann davon ausgehen, dass die graka 100pro funzt?
ich installier morgen wieder xp (das geht irgendwie nichmehr, seitdem ich vista installiert hab^^) und installier vista wieder wenn ich ne dx10 karte hab.
irgendwie komisch das ich der einzige mit dem problem bin^^
entweder benutzt keiner mehr so eine "schlechte" graka bei vista, oder das funzt bei denen alles o0
wenn ich wenigstens wüste obs anner graka oder an vista liegt... oder obs irgendwas mit den 64 bit zutun hat.
irgendwie glaub ich immernoch das das was mit dem grakatreiber zutun hat. kannd as auch was mit den chipsatztreiber zutun haben?

najo trotzdem thx für die mühe
hier is n updatepack für vista wo glaub ich alle updates bei sind (falls das einer braucht)
http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/1706-dr-vista-windows-vista-update-pack-4-a.html


mfg roman :)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 21:38:10 »
Ups, es stimmt, du hattest erwähnt, dass die Grafikkarte unter WinXP anstandslos ihre Arbeit verrichtet. Dann muss sie technisch auch okay sein. Um aber herauszufinden, ob es an der Grafikkarte, an Vista oder am Treiber liegt, kannst du nur die Probe aufs Exempel machen. Würden mit einer anderen nVidia-Karte und denselben Treibern keine Fehler auftreten, dann funktioniert es eben nicht mit deiner Hardware-Konfiguration. Das kann in der heutigen Zeit immer mal wieder passieren.

Zu den Update-Packs: Die erstellen wir Jungs (und ihr Mädels natürlich auch) von go-Vista selbst! Siehe HIER.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
Re: 6800gt grafikfehler
« Antwort #10 am: 22. November 2007, 13:13:09 »
bin doch nicht allein
http://www.forumla.de/f-windows-vista-forum-50/t-vista64-bit-problem-bei-der-bildschirmaktualisierung-21907
genau so siehts bei mir auch aus
und seit heute gibts nen neuen forceware... der wird gleich ersma getestet

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #11 am: 22. November 2007, 18:01:38 »
so jetzt funzt das :)
ich benutz jetzt den "97.46_forceware_winvista_x64_international_whql" funktioniert schon seit 10 minutas
endlich xD
kurz bevor ich aufgeben wollte

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #12 am: 22. November 2007, 18:48:00 »
Vielen Dank für den Hinweis, roman1337. Es wäre schön, wenn du uns nach ein paar Tagen noch mal auf den aktuellen Stand bringst und uns mitteilst, ob der Fehler wirklich nicht mehr auftritt und alles geklappt hat.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 22
« Antwort #13 am: 29. November 2007, 12:21:20 »
funktioniert doch nicht :(

hab jetzt mal das supportformular von nvidia genutzt.... ma gucken was da rauskommt

mfg

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2007, 16:21:04 »
Ich empfehl dir den hier:

NVIDIA ForceWare Release 169.13 Beta (99%)
http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.13_de.html

Zur Zeit der aktuellste. Vielleicht bringt er dir was

MfG

vista aero windows 64bit asus probleme treiber bit problem 4gb
installieren temperatur sims win spiel nvidia fps vista64 64-bit geforce