467 Benutzer online
26. April 2024, 12:39:06

Windows Community



Zum Thema ALC888 HD Audio und Vista32 - Hallo!Mein Problem: Der Ton (und manchmal auch das Bild) hat nach ein paar Minuten aussetzer. D.H. das Bild und der Ton bleiben stehen! Das Geräusch ist nervtöt... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

ALC888 HD Audio und Vista32

 (Antworten: 14, Gelesen 7934 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
ALC888 HD Audio und Vista32
« am: 19. April 2009, 18:11:41 »
Hallo!

Mein Problem: Der Ton (und manchmal auch das Bild) hat nach ein paar Minuten aussetzer. D.H. das Bild und der Ton bleiben stehen! Das Geräusch ist nervtötend und dauert meist ein paar Sekunden. Wenn ich pech habe bleibt der Ton dauerhaft stehen und dann hilft nur noch das deaktivieren der Soundkarte und ein anschließender Neustart. Auf XP läuft alles reibungslos! Auch auf XP64 gibt es keine Probleme. Vista 64 verhält sich wie Vista 32! Das Problem tritt generell bei Ton auf, ob beim Fernsehen oder beim Musikhören.

Was hab ich bereits gemacht:
Treiber alle von der Treiber-CD installiert, anschließend (weil es nicht funktioniert hat) die neusten Treiber auf der Mainboardseite geladen und installiert. Die Kanäle im Soundmanager umgestellt, jeden Anschluss ausprobiert. Alle Vistaupdates zu dem Thema runtergeladen.
Beim Verkäufer nachgefragt: er meint bei Installation soll ich nicht die von Windows angedachte Treiberinstallation ausführen, sondern nur die von der CD! Hab ich soweit gemacht. Sogar schon neuinstalliert!

Ich hab schon seit Monaten nach einer Lösung gesucht und finde einfach nicht die passende Lösung. Langsam fange ich an Vista nicht als "Freund" sondern eher als "Feind" anzusehen, es will nicht so wie ich....!

Also erstmal ein paar Eckdaten:

Mainboard MSI K9N Neo Digital:

Unterstützt AMD Prozessoren für Sockel AM2:
- Unterstützt AMD Athlon™ 64 X2 DualCore
- Unterstützt AMD Athlon™ 64

- 1x PCI Express x16 Schnittstelle
- 4x Dual Channel DDRII 800/667 (bis 8GB) Speicherschnittstelle


- HDMI Anschluss onBoard (inkl. HDCP Chip)
- DVI-D und VGA Ausgang

AMD SB600 Southbridge
- 4x S-ATA II
- 1x IDE 133
- 1x Gigabit LAN
- 10x USB 2.0
- 2x FireWire
- 7.1 HD Audio Kanal (Realtek ALC888)
- ACPI 2.0 kompatibel

außerdem:

2 SATA Festplatten
Grafikkarte: Gainward Geforce 8600GT
4GB DDR2 Ram
Technisat SkyStar 2 (DVB-S TV-Karte)

Software:
Da ich den Rechner neu aufgesetzt habe ist noch weiter nicht viel installiert. Da das Soundproblem vorher schon aufgetreten ist, habe ich mich auf das "wesentliche" beschränkt um den Ton zu testen. Das gleiche!

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich irgendwann mal meine Vistaabneigung ablegen.

Lg Svenja

meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 18:56:59 »
 :bigwelcome

Hast du Vista mit 4GB installiert?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 19. April 2009, 21:04:43 »
:bigwelcome

Hast du Vista mit 4GB installiert?

Und hier der neuste Treiber :http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Und der Gerätemanager ?

Hast du ev. Motorola Software installiert,gehabt?

entferne mal die DVD-s Karte
« Letzte Änderung: 19. April 2009, 21:11:59 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #3 am: 20. April 2009, 11:04:57 »
Also die neusten Treiber sind bereits installiert! Es liegt denke ich nicht am Treiber! Es funktioniert auch nicht, wenn NICHTS auf dem PC installiert ist außerde Vista und die Treiber. Ich habe vom Originaltreiber der CD bis hin zum neuen ALLES ausprobiert.

Wie gesagt unter XP läuft alles soweit! Nur der Ton unter Vista hat Aussetzer!

Es ist auch noch keine Software auf dem Rechner installiert außer DVB-Viewer Pro!
Die Karte funktioniert unter Vista, dafür gibt es extra einen Treiber!
Ich vermute, dass sich der Treiber immer wieder mit einem Vistatreiber überschreibt, kann das sein?
Im Gerätemanager wird alles richtig angezeigt und die Treiber sind angeblich auf dem neusten Stand.

und ja: ich habe 4GB Ram weil ich ursprünglich Vista64 bzw. XP64 installieren wollte, dieses aber noch mehr Probleme macht bei manchen Programmen.

Danke erstmal
« Letzte Änderung: 20. April 2009, 11:07:24 von Ange1 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 20. April 2009, 14:03:02 »
In Deiner Signatur ist der Leistungsindex mit 1,0 angegeben. Stimmt das?
Wenn das so ist, sollte man das Problem bei GraKa Treiber suchen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: ALC888 HD Audio und Vista32
« Antwort #5 am: 20. April 2009, 14:23:13 »
Ja das ist richtig so, obwohl ich sagen muss, dass der nie richtig durchgelaufen ist. Der Treiber ist aber auch ein aktueller!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 20. April 2009, 14:37:37 »
Nimm mal beim installieren 2GB raus. Selbst bei einer DVD mit SP1 kanns da noch Probleme geben. Letztens erst selbst erlebt

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 20. April 2009, 15:42:46 »
Wenn der LI 1,0 beträgt, wird der Treiber nicht richtig installiert sein! Wie sieht es denn im Gerätemanager mit der GraKa aus?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #8 am: 20. April 2009, 21:38:50 »
Ja sie hat die neusten Treiber, aber der Test läuft auch nicht ganz durch, also bricht immer ab.
Die GK wird unter dem Gerätemanager richtig erkannt.

Ich dreh hier langsam durch! Unter XP funktioniert alles bis auf die erkennung der SATA Platte...aber werd mich wohl ranmachen und XP wieder installieren....

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 20. April 2009, 21:46:45 »
Welcher Test läuft nicht ganz durch?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: ALC888 HD Audio und Vista32
« Antwort #10 am: 21. April 2009, 14:40:09 »
na der Leistungsindex...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 21. April 2009, 22:27:20 »
Sorry, meine Glaskugel ist zur Zeit in der Werkstatt zur Reparatur. Deswegen konnte ich nicht ahnen, was Du genau meinst. :zwinkern

Öffne mal den Ordner C:\Windows\Performance\WinSAT\DataStore und lösche die dort vorhandenen .xml Dateien (Format 2008-03-01 21.07.53.139 Assessment (Initial).WinSAT.xml).

Überprüfe die Systemzeit + Datum und korrigiere diese gegebenenfalls.

Führe den Berechnung des Leistungsindex erneut aus.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #12 am: 27. April 2009, 23:15:31 »
Also jetzt ging die Bewertung, aber die der Grafikkarte liegt immer noch bei 1,0

Hier mal die Bewertung... Meint ihr, dass es dann an der Grafikkarte liegen könnte? Was kann ich sonst noch machen? Der Treiber ist ja der Aktuelle und für Vista.



System   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
  Modell MS-7368
  Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
  Systemtyp 32 Bit-Betriebssystem
  Anzahl der Prozessorkerne 2
  64 Bit-fähig Ja
 
Speicher   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Gesamtgröße der Festplatte(n) 894 GB
  Datenträgerpartition (C:) 9 GB frei (39 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (D:) 39 GB frei (39 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (E:) 144 GB frei (146 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (F:) 364 GB frei (372 GB gesamt)
  Medienlaufwerk (G:) CD/DVD
  Datenträgerpartition (M:) 7 GB frei (20 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (N:) 35 GB frei (230 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (R:) 3 GB frei (20 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (S:) 579 MB frei (10 GB gesamt)
  Datenträgerpartition (U:) 4 GB frei (20 GB gesamt)
 
Grafiken   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 8600 GT
  Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2303 MB
        Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
        Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
        Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1279 MB
  Grafikkarten-Treiberversion 7.15.11.8250
  Auflösung des primären Monitors 1680x1050
  DirectX-Version DirectX 10
 
Netzwerk   
--------------------------------------------------------------------------------
 
  Netzwerkadapter Realtek RTL8168B/8111B Family PCI-E Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)
  Netzwerkadapter Microsoft Tun-Miniportadapter
  Netzwerkadapter TechniSat DVB-PC TV Star PCI
 

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 27. April 2009, 23:54:44 »
Deinstallier mal die Treiber und lade sie dann über das Windows Update herunter

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #14 am: 18. Juni 2009, 20:20:24 »
Nach nem Bios Update funktioniert alles ENDLICH wieder ... und wieder schlauer :) man darf einfach nicht locker lassen

vista windows update 64bit sound probleme error directx download treiber
formatieren version bit driver problem installation realtek installieren erkannt geht