405 Benutzer online
29. April 2024, 16:47:45

Windows Community



Zum Thema Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?! - Du mußt mit Everest oder PC Wizard 2008 oder ähnlichen Programmen den auf Deinem PC verbauten Chipsatz ermitteln und dann beim Chipsatzhersteller nach aktuellen... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!

 (Antworten: 26, Gelesen 10309 mal)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!
« Antwort #15 am: 25. Juli 2008, 13:10:14 »
Du mußt mit Everest oder PC Wizard 2008 oder ähnlichen Programmen den auf Deinem PC verbauten Chipsatz ermitteln und dann beim Chipsatzhersteller nach aktuellen "Chipsatztreibern" suchen.

EDIT:
Wenn Du das oben verlinkte MSI-Mainboard hast, dann kannst Du dort die Intel-Chipsatztreiber schon herunterladen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 13:22:54 von Jean Raul »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #16 am: 26. Juli 2008, 16:20:31 »
Ja ich hab mir jetzt alle verfügbaren treiber heruntergeladen und werde nun den pc neuinstalliern...biosupdate, chipset, etc...
Danach teste ich die schreibgeschwindigkeit mit hdtune pro. :P
Danke für eure Hilfe =)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #17 am: 27. Juli 2008, 13:33:40 »
[spoiler]Ist zwar jetzt keine Lösung des Problems, aber ich wollte dennoch mal darauf hinweisen dass bei dieser HD mehr Geschwindigkeit drin sein muss, selbst als die von Lemmi erwähnten 50-60MB/s im RAID-Verbund...

Zitat von: tomshardware.com
vgl. HIER

Wie weiter oben bereits erwähnt hat Western Digital den Anschluss auf SATA/300 aufgewertet, um so den hohen Durchsatz des Laufwerks von fast 125 MB/s und die Anschlussbandbreite von annähernd 200 MB/s zu erreichen. [...]
Dabei fällt die VelociRaptor am Ende nicht unter 77 MB/s– mit Ausnahme einer Spitze während unseres Tests (was wiederum zahlreiche Ursachen haben kann). Das ist schneller als die meisten Solid-State-Laufwerke auf Flash-Basis; diese gibt es derzeit wiederum noch nicht mit mehr als 128 GB pro Laufwerk, und auch das nur für vierstellige Beträge.[/spoiler]

Uhhh .... da verstehst Du leider was ganz falsch. Dies bezieht sich rein nur auf die Schnittstelle und nicht auf die mechanische Platte selbst. Die Schnittstellen werden mit größerem Datendurchsatz bestückt, da es Solid State Disk gibt, die an solche Werte kommen. Jedoch keine Mechanische Platte!

Zitat von: tomshardware.com
... Einen höheren Durchsatz (am Interface) haben wir in unserem Testlabor bis dato noch nicht gemessen ...

Was hier auch von tomshardware nicht erwähnt wird, das dies Spitzenwerte sind. Bei längerem Betrieb und abnehmenden freien Speicherplatz steigt dieser Wert zum lesen/schreiben auf die Platte. Bei einer SSD ist dies nicht der Fall. Diese hat nahezu immer den gleichen Wert.

Willst Du mal sehen wie schnell eine SSD Windows Bootet? .... KLICK :D
Das schaft keine HDD der Welt. Das Windows XP Boot-Logo konnte ich nur verzerrt kurz warnehmen.
Falls einer auf den Gedanken kommt, er möge so ein Teil ... der kann gleich mal ca. 800€ für 64GB einplanen :D
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 13:48:02 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #18 am: 27. Juli 2008, 13:46:24 »
Moin Lemmi.

Bist du dir da sicher?
Ich lese aus dem Bericht was anderes. Wenn ich mir die Schreiben und Lesen Bench ansehe liegt sie um 100MB/sec

Bei der Schnittstelle bei 200MB/sec. Aber wie du schon sagtest kommt man da natürlich nicht ran.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #19 am: 27. Juli 2008, 13:58:33 »
Jepp ... klar die WD3000GLFS liefert derzeit Bestwerte von einer HDD, keine Frage. Nur sollte man dies realistisch betrachten. Man muss auch beachten, es handelt sich um Durchschnittliche Werte. Im laufenden Berieb schaut dies dann doch wieder anderst aus. Die minimal Werte von max 60MB/s sind für mich im laufenden Berieb realistisch. Auch dies können aber mal weniger sein.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
Re: Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!
« Antwort #20 am: 27. Juli 2008, 14:02:31 »
Nunja, ich habe nur das wiedergegeben, was ich aus diesem (und noch einem anderen Artikel, werd den gleich mal suchen) herausgelesen habe.

Zudem haben die bei tomshardware erwähnt, dass sie bis auf einen test nicht unter 77MB/s gefallen sind.

Aber ich selbst habe keine dieser Platten, deshalb kann ich auch nur das wiedergeben, was ich bisher so gelesen habe. ^.^

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #21 am: 27. Juli 2008, 14:08:55 »
Kein Problem blauerblubb, darum diskkutieren wir hier ja ...  :))

Aber wir wollen uns Lampi`s Problem nun wieder widmen.  :backtopic:
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 14:17:31 von Lemmi »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #22 am: 27. Juli 2008, 14:13:25 »
Genau.

Und deshalb wiederhole ich noch mal meine Frage von Seite 1:

Wird irgendwelche Sicherheitssoftware auf dem Rechner betrieben?
Wenn ja, welche??

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #23 am: 27. Juli 2008, 18:51:38 »
Der Rest war nicht minder wichtig, UweHB. Keiner von uns weiß, welche Dateien da zum Kopieren gelesen werden mussten und wie viele Zugriffe allein für eine Datei erfolgen mussten, wodurch dann die Lesegeschwindigkeit deutlich herabgesetzt wurde. Gleiches könnte beim Schreiben natürlich auch aufgetreten sein.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #24 am: 27. Juli 2008, 19:08:16 »
 :grübel

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Re: Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!
« Antwort #25 am: 29. Juli 2008, 21:14:05 »
hey
hab den pc komplett neu intalliert (alternate hatte wohl einige krume dinger gedreht xD) und jetzt klappt FAST alles einwandfrei...also ich weiss nicht welche einstellungen ich im bios für den Arbeitsspeicher nehmen muss.. x) werde wohl einen neuen thread öffnen :P
Festplatten laufen mit 100mb/s lesegeschwindigkeit und 84mb/s schreibgeschwindigkeit im durschnitt..mit hd tune pro getestet.. :P

Danke für eure hilfe

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #26 am: 29. Juli 2008, 21:26:00 »
hey
hab den pc komplett neu intalliert (alternate hatte wohl einige krume dinger gedreht xD) und jetzt klappt FAST alles einwandfrei...also ich weiss nicht welche einstellungen ich im bios für den Arbeitsspeicher nehmen muss.. x) werde wohl einen neuen thread öffnen :P
Festplatten laufen mit 100mb/s lesegeschwindigkeit und 84mb/s schreibgeschwindigkeit im durschnitt..mit hd tune pro getestet.. :P

Danke für eure hilfe

Laß dort alles im Bios wie es ist. die Speicher werden mit AUTO erkannt. Sollten im Bootscreen mit ihren Latenzzeiten zu sehen sein. Wenn zu schnell: Pausentaste betätigen.

vista windows 64bit probleme download treiber externe festplatte problem forum
installieren festplatten erkannt schneller kopieren firmware everest raid gefunden bios