477 Benutzer online
29. April 2024, 14:01:37

Windows Community



Zum Thema Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?! - Hallo, Mein Bruder hat sich einen neuen Computer gekauft mit 2 festplatten WD3000GLFS die eigentlech eine Schreibgeschwindigkeit von ungefähr 125MB/s haben soll... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!

 (Antworten: 26, Gelesen 10308 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!
« am: 24. Juli 2008, 16:17:07 »
Hallo,

Mein Bruder hat sich einen neuen Computer gekauft mit 2 festplatten WD3000GLFS die eigentlech eine Schreibgeschwindigkeit von ungefähr 125MB/s haben sollte.. jedoch beim ihm nur mit 18MB/s schreiben :/
Ich denke es ist ein Biosproblem.. jedoch weiss ich halt nicht was ich da drehen muss x)
WD3000GLFS (Western Digital)
MSI Platinum P45
Intel Q9450
Leadtek 1GB GTX280
be quiet Dark P. Pro 850W ATX2
Kingston ddr2-1066
Vista homepremium 32bit

Ich danke allen schon mal voraus die mir helfen wollen ;)

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008, 16:22:52 »
Herzlich  :bigwelcom

Ich nehme mal an das die Platte über Sata angeschlossen ist, oder?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #2 am: 24. Juli 2008, 16:28:20 »
haben die vielleicht vergessen das SP 1 zu installieren?
oder den Jumper der SATA Pladde zu lösen?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 24. Juli 2008, 16:32:58 »
hätte...könnte...wenn

Warum nicht erstmal die Basics auf den Tisch?

Welche Sicherheitssoftware?
Mit welchem Testprogramm gemesen?

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 24. Juli 2008, 16:33:56 »
hätte...könnte...wenn

Warum nicht erstmal die Basics auf den Tisch?

Welche Sicherheitssoftware?
Mit welchem Testprogramm gemesen?

sicher mit Vista, wenn er anzeigt, was er gerade verschiebt...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!
« Antwort #5 am: 24. Juli 2008, 16:36:49 »
Na dann. Werden wir also ab sofort bei Problemen spekulieren und schauen was alles sein könnte!  :zwinkern

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #6 am: 24. Juli 2008, 17:12:01 »
Ich hoffe mal alternate hat die Platten richtig angeschlossen :P Im bios werden sie jedenfalls an bei den SATA-anschlüssen angezeigt..
Als test habe ich eigentlech einfach nur einige dateien von der einen festplatt auf die andere kopiert.. da es ja die gleichen sind und die lesegeschwindigkeit schneller ist als die schreibgeschwindigkeit dürfte der kleine test ja auch einigermassen aussagekräftig sein.. und der unterschied von 18 und 125 ist wohl zu erkennen xP

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #7 am: 24. Juli 2008, 17:15:21 »
... WD3000GLFS die eigentlech eine Schreibgeschwindigkeit von ungefähr 125MB/s haben sollte.. jedoch beim ihm nur mit 18MB/s schreiben ...

Also Festplatten die 125MB/s schreiben sollten, gibt es nicht.
Die schnellsten der Mechanischen Festplatten sind WD-Raptor und dann muss die auch noch im RAID (2-4 Platten) sein.
Die 125MB beschreibt die maximale interne Datentransferrate vom Cache zur Magnetscheibe. Da aber die Mechanik, Zugriffszeit, das lesen innerhalb und außerhalb der Scheibe und viele andere Faktoren dies stören, kommt das leider so auf der Platte nicht an.
Bei der besagten Raptor-Serie ist im Single ein Wert von ca.30MB/s im L&S, im Raid mit 2 Platten 50-60MB/s im L&S Betrieb möglich.
Ein Durchschnittswert von 18MB/s schreiben ist daher zwar nicht gerade ein guter Wert, aber im Bereich des möglichen.

Welche SATA-Treiber sind installiert?
PS: Vergiss das was dir Vista beim kopieren anzeigt. Benutze SiSoft Sandra ect. und mach mal nen richtigen Benchmark.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 17:22:18 von Lemmi »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #8 am: 24. Juli 2008, 18:01:30 »
Hallo
ja das konnte ich mir ja denken aber nur 30mb/s?! xP mhm.. es ist nicht die alte raptor sondern die neue die erst vor kurzem herausgekommen ist (VelociRaptor)..
Welcher treiber installiert ist weiss ich nicht da alternate schon alles vorinstalliert hatte so dass ich nur noch die persönlichen daten für vista wie benutzername etc. eingeben musst und einen grakatreiber installieren..

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 24. Juli 2008, 18:30:03 »
Laß doch die HDD,s von WD prufen :  http://support.wdc.com/de/download/?cxml=n&pid=999&swid=1
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 18:44:44 von Pebro1 »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Festplatte WD3000GLFS- gebremst...?!
« Antwort #10 am: 25. Juli 2008, 09:24:15 »
Hallo
ja das konnte ich mir ja denken aber nur 30mb/s?! xP mhm.. es ist nicht die alte raptor sondern die neue die erst vor kurzem herausgekommen ist (VelociRaptor)..
Welcher treiber installiert ist weiss ich nicht da alternate schon alles vorinstalliert hatte so dass ich nur noch die persönlichen daten für vista wie benutzername etc. eingeben musst und einen grakatreiber installieren..

Selbst wenn Alternate alles vorinstalliert hat, empfehle ich Dir nach aktuellen Treibern zu suchen.
Gerade die großen Händler installieren gern mal ältere Treiber.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #11 am: 25. Juli 2008, 12:02:25 »
Ist zwar jetzt keine Lösung des Problems, aber ich wollte dennoch mal darauf hinweisen dass bei dieser HD mehr Geschwindigkeit drin sein muss, selbst als die von Lemmi erwähnten 50-60MB/s im RAID-Verbund...

Zitat von: tomshardware.com
vgl. HIER

Wie weiter oben bereits erwähnt hat Western Digital den Anschluss auf SATA/300 aufgewertet, um so den hohen Durchsatz des Laufwerks von fast 125 MB/s und die Anschlussbandbreite von annähernd 200 MB/s zu erreichen. [...]
Dabei fällt die VelociRaptor am Ende nicht unter 77 MB/s– mit Ausnahme einer Spitze während unseres Tests (was wiederum zahlreiche Ursachen haben kann). Das ist schneller als die meisten Solid-State-Laufwerke auf Flash-Basis; diese gibt es derzeit wiederum noch nicht mit mehr als 128 GB pro Laufwerk, und auch das nur für vierstellige Beträge.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 14:52:22 von blauerblubb »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #12 am: 25. Juli 2008, 12:58:10 »
Hallo netzmonster :P

werd dann mal einen aktuellen treiber installieren..wo finde ich solche satatreiber..hab ich eigentlech noch nie gebraucht xP
ich schau mal bei der WDseite vorbei..vieilleicht werde ich fündig..
Danke

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 25. Juli 2008, 13:01:28 »
Ich glaube, aktuelle SATA-Treiber findest Du eher beim Hersteller des auf dem PC verbauten Chipsatzes, also bei Intel, NVidia, Via und Konsorten...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #14 am: 25. Juli 2008, 13:05:14 »

vista windows 64bit probleme download treiber externe festplatte problem forum
installieren festplatten erkannt schneller kopieren firmware everest raid gefunden bios