311 Benutzer online
21. September 2019, 12:57:08

Windows Community



Zum Thema Mikrofon will nicht funktionieren - Hallo,ich habe einen neuen Rechner mit Vista 32. Dort habe ich mein USB Headset angeschlossen. Der Sound läuft auch, aber ich krieg das Micro nicht zum laufen. ... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Mikrofon will nicht funktionieren

 (Antworten: 21, Gelesen 8759 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Mikrofon will nicht funktionieren
« am: 05. März 2009, 16:07:58 »
Hallo,

ich habe einen neuen Rechner mit Vista 32. Dort habe ich mein USB Headset angeschlossen. Der Sound läuft auch, aber ich krieg das Micro nicht zum laufen. Das komische ist: Wenn ich unter Vista den Microtest mache, dann funktioniert das. Aber sobald ich eine Anwendung starte (Skype Teamspeak) funktioniert das Micro dort nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Weiss jemand Rat?

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 05. März 2009, 16:12:56 »
Ich habe eine USB Cam mit eingebautem Mikro. Aber z.B. im MSN funktioniert diese nicht, weil MSN nicht weiss, über welches Medium die Stimme kommt. Also musste ich Soundeingabe im MSN "freigeben". Ich denke bei Skype musst du bestimmt auch dein Headset freischalten oder so. Hast du in den Einstellungen schon mal geschaut?

Ach ja, hätte ich fast vergessen....  :bigwelcome

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #2 am: 05. März 2009, 16:17:53 »
Also unter Skype unter den Optionen kann ich bei Mikrofon diverse Dinger auswählen. Das eigentliche (USB Multimedia...) wenn ich auswähle dann erkennt Skype gar kein Mikro.

Wenn ich den Via Eintrag auswähle, dann kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es heisst dann, das Mikro wäre zu leise, obwohl es überall voll aufgedreht ist.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #3 am: 05. März 2009, 17:04:14 »
Hast du das Micro schon mal mit dem Windowseigenen "Audiorecorder" getestet?
Ich würde dir empfehlen deine Stimme aufzunehmen, um die Lautstärke des Micro´s herauszufinden!
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 18:20:15 »
hm, da schreibt er mir hin, dass kein aufnahmegerät gefunden wurde

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Re: Mikrofon will nicht funktionieren
« Antwort #5 am: 05. März 2009, 18:29:15 »
Ist das Micro denn unter "Sound" (Reiter Aufnahme) aufgelistet?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #6 am: 05. März 2009, 18:45:07 »
ist der anschluss nur usb?
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 05. März 2009, 19:18:35 »
Also ich hab zwei Headsets,

eins mit USB
eins mit normalen Klinkensteckern

Beide sind in Windows aufgelistet

Das mit USB unter (USB-Device.....)
Das andere unter Via-Micro....


  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #8 am: 05. März 2009, 19:19:44 »
gehen beide nicht oder nur das usb nicht? treiber neu installieren, evtl mit dazugehörigem programm konfigurieren etc!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #9 am: 05. März 2009, 19:21:26 »
Es ist bei Beiden Headsets das gleiche,

Wenn ich sie unter dem Microtest von Windows anspreche, sehe ich den Sprachbalken (der sich bewegt, wenn man reinspricht) aber keinerlei Anwendung (auch Windows Audiorecorder) kann auf das Micro zugreifen.

Ich habe die neuesten Treiber runtergeladen, getestet, deinstalliert, neu installiert getestet, es ändert sich nichts.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
Re: Mikrofon will nicht funktionieren
« Antwort #10 am: 05. März 2009, 19:26:41 »
hast du das mic unter systemsteuerung --> spracherkennungsoptionen --> mikrofon einrichten versucht?

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #11 am: 05. März 2009, 19:27:23 »
Vielleicht musst du das Headset erst aktivieren (siehe screenshot). Sonst kann das Micro (selbst für Vistaanwendungen) nicht benutzt werden!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #12 am: 05. März 2009, 20:34:50 »
So,

jetzt hab ich sogar Vista komplett neu installiert.

Nun hab ich folgendes.

Das Headset funktioniert unter Vista. Also ich kann mit dem Voicerecorder aufnehmen und auch die Datei dann abspielen. Dort hör ich auch was ich aufgenommen habe.

Unter Skype seh ich bei den Einstelllungen auch den Pegel bewegen, ABER wenn ich dann einen Testanruf mache, kommt die Meldung dass kein Micro gefunden wurde.

Das gleiche bei Teamspeak

Edit:

So, jetzt ist das total seltsam

Ich hab mal testweise die Ausgabe bei Skype auf Lautsprecher gelegt. Nun klappt das Mikro

d.h. ich kann entweder mit dem Headset hören, oder das Micro nutzen. Beides zusammen geht nicht.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

« Letzte Änderung: 05. März 2009, 20:40:51 von gopper0815 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #13 am: 05. März 2009, 20:43:27 »
neu aufgesetzt wegen dem micro? bring mal das ding zurück und sag dass es nicht läuft, am besten mit dem lappi dahin gehen und vorzeigen/anscheissen!!!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 05. März 2009, 21:08:49 »
neu aufgesetzt wegen dem micro? bring mal das ding zurück und sag dass es nicht läuft, am besten mit dem lappi dahin gehen und vorzeigen/anscheissen!!!

Was schreibt der Gerätemanager ?  Und welcher Soundtreiber ? Realtek ?

Lass mal das USB Headset beim neu starten drann.

Sollte das Set 2 USB Stecker haben ,entferne mal einen. testen.

vista windows sound probleme msn directx treiber problem installation keine
forum virtual rechner krieg realtek installieren erkannt geht device einschalten
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen