274 Benutzer online
23. April 2024, 18:16:22

Windows Community



Zum Thema Monitor Auto Dection unter Windows 7 deaktiveren - Hi alle,ich habe ein recht kniffliges Problem.Vorgeschichte: Mein Kollege und ich haben jeweils einen Ausgang unserer Grafikkarte mit einem HDMI Splitter gespli... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Monitor Auto Dection unter Windows 7 deaktiveren

 (Antworten: 0, Gelesen 6281 mal)

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
Monitor Auto Dection unter Windows 7 deaktiveren
« am: 11. März 2010, 18:27:24 »
Hi alle,

ich habe ein recht kniffliges Problem.
Vorgeschichte: Mein Kollege und ich haben jeweils einen Ausgang unserer Grafikkarte mit einem HDMI Splitter gesplittet, und dann jeweils beide Signale in je einen HDMI Switch eingesteckt, von denen jeder einen an einem seiner Monitore hat.
Also kurzum: Jeder kann auf einem seiner Monitore als Quelle für diesen entweder den einen Ausgang der Grafikkarte des anderen auswählen, damit man bequem zusammen arbeiten kann - oder natürlich den entsprechenden (gesplitteten) Ausgang der eigenen Grafikkarte.

Das Problem ist jetzt folgendes: Sobald ich meinen HDMI Switch auf den PC meines Kollegen als Quelle setze, erkennt Windows 7, dass an meinem PC gerade ein Monitor abgesteckt wurde, und verschiebt meine ganzen Fenster von dem "abgesteckten" Monitor weg.
Das möchte ich verhindern. Dazu gibt es schon eine ganze Reihe an Posts im Internet, die teilweise Lösungsansätze vorschlagen. Kurze Aufzählung:

(nicht funktionierende) Lösung 1:
Unter Windows Vista gab es einen Task namens TMM (Transient Multimonitor), der über Task Scheduler -> Task Scheduler Library -> Microsoft -> Windows -> Mobile PC -> TMM deaktiviert werden kann. Diesen gibt es unter Windows 7 nicht mehr.

(nicht funktionierende) Lösung 2:
Unter Windows 7 gibt es einen Registry Key, mit dem sich TMM angeblich (de-)aktivieren lässt:
HKLM -> SOFTWARE -> Microsoft -> TMM -> UseIViewHelper -> 0 / 1
Leider ändert das auf 0 setzen dieses Keys gar nichts (auch nach Reboot)

(nicht funktionierende) Lösung 3:
Im Catalyst Control Center gibt es eine Option (Advanced Mode) -> Graphics -> Dispay Options ->  "Use manual detection only", die auch nichts weiterhilft.

(funktionierende) Lösung 4:
Bei anschließen des Monitors über ein VGA-Kabel gibt es keine autodetection. Das ist für mich aber keine Option.


Sooo, und jetzt seid ihr gefragt  :] :] Ich bin mit meinen Google-Künsten am Ende.

Grüße,
paeppi
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

vista windows sound probleme treiber driver problem verschieben center registry
geht anzeigen einschalten option win erkennt fritzbox nvidia aktivieren funktioniert