180 Benutzer online
30. April 2024, 13:15:11

Windows Community



Zum Thema Verstaubter Kühlkörper - Bluescreen? - Hallo,ein Bekannter erzählte mir heute folgendes:Er hatte seinen rechner, der noch keine & Monate alt ist, den halben Tag laufen.Nachdem er ihn neu gestarte... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Verstaubter Kühlkörper - Bluescreen?

 (Antworten: 2, Gelesen 6480 mal)

  • Weltenbummler
  • Windows 95
  • Beiträge: 323
Verstaubter Kühlkörper - Bluescreen?
« am: 09. Oktober 2008, 22:48:18 »
Hallo,

ein Bekannter erzählte mir heute folgendes:

Er hatte seinen rechner, der noch keine & Monate alt ist, den halben Tag laufen.
Nachdem er ihn neu gestartet hatte, erhält er einen Bluescreen, den er unter Vista noch nie hatte.
Was genau dort stand weiss er nicht mehr, es wurde aber kein Programm, keine Datei ...angegeben.

Er macht den Rechner aus, öffnet das Gehäuse und schaut, ob alle Kabel fest sitzen. Dabei sieht er, dass der Kühlkörper der Intel Quad CPU zu 25% voll Staub sitzen, besonders am Rand. Der Kühlkörper hat wohl eine Art Schlauch daraufsitzen und ein weiteree Gehäuselüfter schaufel Luft heran.
Auch auf der Grafikkarte liegt Staub flachendeckend.

Gut, der Rechner steht in einer Ecke seines großen Wohnzimmers, da ist natürlich ganz normaler Hausstaub.

Er entfernt dann diesen Staub, der nach seiner Aussage schon tief in diesen Kühlrippen saß, reinigt das ganze Innenleben des Rechners vorsichtig mit einem Pindel und Staubsaugerschlauch.

Nach einem Neustart ist alles wieder absolut in Ordnung - mehrfach probiert - keine  Probleme mehr.

Gibt es das wirklich, ein Bluescreen wegen verstaubten Kühlkörper. Hattes Ihr so etwas auch schon einmal?

Würde mich doch einmal sehr interessieren.

(auto)bot

(auto)admin

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2008, 22:53:08 »
Könnte vorkommen das es einen Bluescreen aufgrund zu hoher Temperaturen gibt. Wenn die Lüfter verstaubt sind dann können sie nicht mehr die volle Luftleistung erbringen

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2008, 22:53:41 »
Verstaubter Kühlkörper = höhere Temperaturen = Überhitzung = Systemausfall/BSOD :zwinkern


edit :
upps, Blömsche war schneller
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2008, 22:56:50 von netzmonster »

vista windows probleme weg festplatte keine rechner cpu temperatur absturz
langsam datei grafik zeigt software durch bildschirm bluescreen web computer