506 Benutzer online
26. April 2024, 00:32:38

Windows Community



Zum Thema Bluescreen - HDD? - Hallöchen!Erstmal kann ich leider den genauen Text des Screens nicht wiedergeben, da ich grad auf der Arbeit bin und seit der Formatierung und dem Versuch Vista... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bluescreen - HDD?

 (Antworten: 19, Gelesen 8978 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Bluescreen - HDD?
« am: 26. Oktober 2007, 13:22:17 »
Hallöchen!

Erstmal kann ich leider den genauen Text des Screens nicht wiedergeben, da ich grad auf der Arbeit bin und seit der Formatierung und dem Versuch Vista neu zu installieren, der Rechner einfach abstürzt (nichts geht mehr, auch Num Taste reagiert nicht).
Vorher war es so, dass ich den Rechner hochgefahren habe und kurz nachdem der Bildschirm mit dem kleinen Ladebalken erschien, nen Bluescreen kam, mit dem ungefähren Wortlaut, dass man doch die Festplatte auf Viren prüfen soll und sowas und dann halt der Stopcode.

Wie gesagt, nachdem ich auch nicht in den abgesicherten Modus kam, habe ich die Vista CD eingelegt und die Platte formatiert. Setup gestartet, Platte wurde erkannt und Vista begann zu installieren, denn Neustart und dann blieb der Bildschirm beim Hochfahren von Vista schwarz.
Also Installation ließ sich auch nicht mehr ausführen.

Das System:
AMD X2 4000+ AM2 (seit gestern neu)
ASUS Mainboard (seit gestern neu)
ASUS Geforce8600 GTS (eine Woche alt)
HDD: Seagate 200GB IDE
GEIL RAM DDR2 800 (seit gestern neu)

So, da wie es dort steht, die Komponenten alle neu sind, bis auf die HDD denke ich nun an diese.
Was meint ihr? Vorher hatte ich ne Seagate SATA2 Platte drinne, die ich aber ausgebaut habe, da die unerträglich gepfeift hat. Dort ließ sich Vista auch nicht vernünftig drauf installieren. Die ist wahrscheinlich einfach schrott.

Die Graka kanns ja net sein, da es dann schon eher abstürzen müsste. Bliebe noch der RAM? Montagsware?
wenn ich zu hause bin, kann ich vieleicht mehr zum Bluescreen/System sagen, aber bis dahin vieleicht schonmal Ideen? :)

Gruß
Myar

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2007, 13:27:03 »
Hat der Rechner nach Deinen verschiedenen Einbauten überhaupt schon einmal funktioniert? Hat er vor Deinen Renovierungen funktioniert?

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2007, 13:32:50 »
Prüf doch bitte noch mal dein/deine Ram Bausteine ob die auch wirklich drauf sitzen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2007, 13:44:10 »
Hallöchen!

Da sprichst du was an.. das ist nun eine endlose Geschichte.
Es fing damit an, nur die Geforce Graka und ne Sockel 939 AMD X2 CPU auf nen Asrock Sockel 939 Board zu packen (und noch nen 400 Watt BeQuiet NT).
Davor funktionierte alles, wollte nur Perfomance gewinnen.
Der CPU war anscheinend im A**** da nach dem Einbau der CPU am Pfeifen war (am zweiten Rechner mit dem selben Einbau läuft auch heute noch alles einwandfrei).
Okay, wir dachten erst, es wäre das Board (defekte Kondensatoren pfeifen auch). Neues Board her und die oben genannte Seagate SATA2 HDD. Pfeifen. Alten Athlon 64bit CPU drauf, der ja wunderbar funktionierte.  Das Pfeifen blieb. Aber dieses mal nicht aus richtung der CPU, es war auch ein anderes Geräusch.

Nun, da war es meiner Frau zu blöd (ist ihr Rechner^^) und sie hat bei nem anderen Händler nun oben genannte CPU und Board und RAM bestellt.
Das kam gestern alles an, wunderbar zusammengebaut und halt auch die SATA HDD rein. Ab da ist dann oben genanntes Prob.
Habe dann halt die HDD abgesteckt. PC an, kein Pfeifen. *Freude*

Also die alte IDE HDD dran, immer noch kein Pfeifen, Vista war dort schon installiert, aber wie gesagt, Bluescreen. Okay, ich gebe zu, ich habe die Platte nach mehrren tests mit verschiedenen Komponennten und nach dem Kauf der neuen SATA HDD nicht mehr sonderlich sorgsam behandelt. Darum der Gedanke, die HDD hätte nun ne Macke.

Das war bisher die Geschichte, und nun, bevor ich noch nen neues Teil kaufe, wollte ich mal schauen, ob es wirklich an der HDD liegt...

So langsam glaube ich, dass dieser Thread was für das Hardwareforum... ;)

nachtrag: Also die RAM habe ich eingesteckt und es klackte auch (die kleinen Hebel sind in die Kerben rein).

Gruß
Myar

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2007, 13:47:56 »
Oh Schreck laß nach! Das wird was Größeres! Das überlaß' ich besser dem creativen Crazy.

P.S.: Der ist mir ohnehin noch was schuldig!
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 13:50:10 von Jean Paul »

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
Re: Bluescreen - HDD?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2007, 13:57:45 »
Setz ma mal beim Bios an und stell es mal auf Standardeinstellungen (use default settings).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2007, 16:41:38 »
Hm, also ich den Rechner grad wieder angemacht.. die Festplatte hat wieder gequietscht.
Hab die nun abgesteckt, dass Ding läuft, hab das Bios laufen, da keine HDD dran. Der ist superleise... leiser als mein eigener *hmpf*^^

Also ich tendiere tatsächlich nun zur HDD. Nur frage ich mich, warum die kaputt ist...
Ist es ungefährlich MemTest86 laufen zu lassen (per Bootdiskette)?

Edit: MemTest hat keine Fehler gefunden, RAM ist in Ordnung....
Nun können wir nur noch auf die neue HDD warten, die morgen ankommen sollte... dann sehen wir weiter...
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 18:48:10 von Myar »

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2007, 10:16:04 »
Oh Schreck laß nach! Das wird was Größeres! Das überlaß' ich besser dem creativen Crazy.

P.S.: Der ist mir ohnehin noch was schuldig!

Hmmm,  :grübel

Und was wäre das  ?(

Edit:
Ok, Jean Paul hab meine Mitteilungen erst jetzt eingesehn.
Wart noch auf eine Antwort aber wenn das so ist dann schuld ich dir natürlich noch was, dann bist du aber auch ziemlich freaky  :zwinkern                              :evil:
lg ...cc
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 17:58:26 von crazy creative »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2007, 16:29:36 »
So, neue Festplatte da, eingebaut, alles leise.
Vista Installation gestartet und hat er auch bis zum ersten Neustart gemacht, dann kam folgender BlueScreen:

blabla

PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA

Dann noch nen Text und nen Stopcode....

Was kann es sein? Wie gesagt, platte is nun neu und MemTest hat auch keine Fehler gefunden...

Gruß
Myar

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2007, 16:42:39 »
Hört sich verdammt nach defekten od. nicht ordentlich gesteckten Speicheriegel an.

Mach erst mal ein Bios-Reset (Standardeinstellungen = Use Default Settings) und versuch nochmal dein Glück aber das hab ich da schon längst geschrieben.

Du machst und machst und im Entdefekt wird das Problem immer grösser!

Frage:
Wieviele Speicherriegel hast du verbaut???

lg ...cc

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
Re: Bluescreen - HDD?
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2007, 16:48:08 »
Ich habe bereits auf Standardeinstellungen gestellt gehabt, hat nichts geändert.
MemTest lief gestern drei mal drüber, hatte keine Fehler gefunden.
Sind 2 x Geil DDR2 800 1 GB Riegel

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2007, 16:53:25 »
Hast du ne Linux Live CD.

Ich würd gerne mal sehen ob du mit der Linux Live überhaupt booten kannst!

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2007, 16:56:26 »
z.B.: Knoppix
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2007, 17:05:04 von crazy creative »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2007, 17:06:50 »
Ich habe ja noch meinen eigenen Rechner, vor dem ich gerade sitze und hier schreibe.
Hier habe ich ne MemTest Bootdiskette erstellt, also ohne OS MemTest ausführen ist möglich ;)

So, habe nocheinmal Vista installieren wollen, dieses mal mit eingeschlatetem RAID Controller und den bei der Installation von Win halt installiert.
Nun sagt er mir, wie vorhin auch, nach dem Neustart, Windows wird für den ersten Start vorbereitet, dann ist der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr....

Hm, ne Linux live CD... mal gucken

Und noch ne Anmerkung, ich hoffe es kommt nicht rüber, dassich die Hilfe nicht zu shcätzen weiß, ich bin dir/euch sehr dankbar für deine/eure Geduld :)

Gruß
Myar

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2007, 17:12:43 »
So, habe nocheinmal Vista installieren wollen, dieses mal mit eingeschlatetem RAID Controller und den bei der Installation von Win halt installiert.

Gruß
Myar

RAID Controller

Da liegt der Hund begraben denke ich.

Setz die Platte mal auf IDE - kompatibel und deaktiviere den Controller im Bios aus.

vista windows asus treiber festplatte kompatibel installation erkannt geht langsam
raid hdd findet fehler sata bildschirm samsung yahoo neue bluescreen