295 Benutzer online
23. April 2024, 12:28:45

Windows Community



Zum Thema Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung bei Vista? - Gott zum Gruße allesamt.Mir ist letztens aufgefallen dass ich manchmal n beschränkten Downloadspeed hab,sprich ich hab ne 5mbit Leitung und bekomm grad mal 580k... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung bei Vista?

 (Antworten: 19, Gelesen 5742 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung bei Vista?
« am: 28. Juli 2008, 12:53:02 »
Gott zum Gruße allesamt.

Mir ist letztens aufgefallen dass ich manchmal n beschränkten Downloadspeed hab,sprich ich hab ne 5mbit Leitung und bekomm grad mal 580kb/s ungefähr als Maximum raus,aus welchem Grund auch immer.
Habe das bei nem privaten Server getestet der eigentlich nicht den Speed limitieren soll,weil nur 10 Leute oder so Zugriff haben.
Ein andrer Kollege der ebenfalls diesen Server getestet hat,bekommt den maximalen Speed seiner Leitung raus. Dabei ist zu sagen dass wir in der gleichen Stadt wohnen,gleichen Anbieter und gleiches "Paket" haben.
Wenn ich nun allerdings den Download aufteile,schwankt der Speed bei 2.7-5.x mb/s ..was ja auch okay is mit der Leitung; aber bei einzelnen Dateien will er einfach ned mehr als ~580 kb/s hergeben.

Nun meine Frage, hat Vista eine eingebaute Begrenzung diesbezüglich? Oder hat wer ne Ahnung worans noch liegen könnte?

MfG

(auto)bot

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 237
  • Fear, of course I fear the unknown...
« Antwort #1 am: 28. Juli 2008, 13:08:18 »
Hab ne 4 MB Leitung und bei Downloads zeigt er mir immer nur um die 500 KB/sek an! Ist das nicht normal??? :grübel :grübel :grübel

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #2 am: 28. Juli 2008, 13:22:34 »
naja hab schon bei public servern für einzelne Dateien über 1.5 mb/s zusammenbekommen ... und der Kollege bekommt auch den vollen Speed bei nur 1 Datei.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #3 am: 28. Juli 2008, 13:41:28 »
Ich glaub du machst da irgendwo nen Rechenfehler. Mit 5 Mbit/s  kansnt du max. etwas über 500KByte/s downloaden. Das du oder dein Kumpel irgendwo schneller Lden könnt hat 2 Gründe: endweder wird es euch falsch angezeigt oder ich hab ausversehen mit mehr gezogen als für eure Leitung vorgesehen. Es wird ja in der Regel für einen Anschluss aufdie passende Gegschwindigkeit gedrosselt. Je nachdem wie weit man vom Amt entfernt wohnt, kann es vorkommen das man mal "ausversehen" schneller zieht. Vista begrenzt da in keiner weise. Wenn du mehr Download willst, musst ne größere Leitung ordern.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #4 am: 28. Juli 2008, 13:46:11 »
hab nun beim Provider nochmal nachgeschaut und laut dem is der Downstream bei 25600 kbit/s ...irgendwie kann ich mir ned vorstellen dass das auf 500 kb/s hinausläuft.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung bei Vista?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2008, 13:57:04 »
Das kann dann keine 5 Mbit Leitung sein. Also irgendwo sitzt der Fehler

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 28. Juli 2008, 14:01:11 »
Schlagt mich nicht, wenn ich dumm dazwischenrede! Aber kann das nicht ggf. eine serverseitige Geschwindigkeitsbegrenzung sein?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #7 am: 28. Juli 2008, 14:12:37 »
Schlagt mich nicht, wenn ich dumm dazwischenrede! Aber kann das nicht ggf. eine serverseitige Geschwindigkeitsbegrenzung sein?

Das kann sowieso immer mal der Fall sein. Aber mich wundert das er von einer 5 Mbit Leitung redet aber von Downloadraten jenseits davon. :)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 28. Juli 2008, 14:16:08 »
Da gibt es ja verschiedene Seiten im Internet, wo man seine tatsächliche DSL-Geschwindigkeit testen lassen kann, z. B. bei computerbild.de. Hat er das schon mal gemacht?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 19
« Antwort #9 am: 28. Juli 2008, 14:36:00 »
ja hab anfangs gedacht dass ich noch die 5mbit habe...zumindest hab ichs so gekauft,aber der Provider scheint wohl den Speed hochgesetzt zu haben.
laut der Performance Seite von meinem Provider hab ich 5000-10000 kbit/s.

Das mit serverseitiger Begrenzung glaub ich ned,weil,wie gesagt,bei dem Kollegen funzt das mit vollem Speed am gleichen Server etc.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Downloadgeschwindigkeitsbegrenzung bei Vista?
« Antwort #10 am: 28. Juli 2008, 14:42:19 »
Ist das lokaler oder Bundesweitaktiver Provider?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 28. Juli 2008, 16:34:26 »
hab nun beim Provider nochmal nachgeschaut und laut dem is der Downstream bei 25600 kbit/s ...irgendwie kann ich mir ned vorstellen dass das auf 500 kb/s hinausläuft.

laut der Performance Seite von meinem Provider hab ich 5000-10000 kbit/s

Widerspricht sich doch irgendwo, oder?
Geh mal auf www.wieistmeineip.de
Da wird es eigentlich relativ genau angezeigt. Ich komm mit meiner 4000er auf ein bisschen was über 500. Im Idealfall

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #12 am: 28. Juli 2008, 16:44:11 »
Geh mal auf www.wieistmeineip.de

Hab gerade den Test gemacht. Sieht nicht schlecht aus.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 28. Juli 2008, 16:53:33 »
Und das was in der Klammer steht entspricht der tatsächlichen Down- bzw. Uploadrate

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #14 am: 28. Juli 2008, 16:55:40 »
Hab gerade den Test gemacht. Sieht nicht schlecht aus.
:grübel
In wieweit hilft das nun wieder IcantHear?  :rolleyes:

vista windows update download programme dsl win zeigt habe speed
internet falsch schlecht geschwindigkeit 500 begrenzen 580 einzelnen mbit leitung