351 Benutzer online
27. April 2024, 10:25:10

Windows Community



Zum Thema Netzwerkdrucker unter Windows 7 bereitstellen für Vista Rechner - Wieso kann ich auf meinem festen Drucker nicht mehr per Netzwerkzugriff drucken?Ich habe einen LAptop (Windows Vista/SP2) und einen festen Rechner (Windows7 / W... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Netzwerkdrucker unter Windows 7 bereitstellen für Vista Rechner

 (Antworten: 11, Gelesen 9268 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Netzwerkdrucker unter Windows 7 bereitstellen für Vista Rechner
« am: 14. November 2009, 15:08:33 »
Wieso kann ich auf meinem festen Drucker nicht mehr per Netzwerkzugriff drucken?
Ich habe einen LAptop (Windows Vista/SP2) und einen festen Rechner (Windows7 / Windows Vista).
Am festen Rechner ist logischer Weise der Drucker (ein Samsung CLP315) installiert.
Wenn ich am festen Rechner Vista anhabe dann kann ich per Laptop auf dem Drucker drucken..... ;-)
Starte ich aber Windows7 dann kann ich nicht mehr auf dem Drucker drucken....

Bevor ihr schreibt das ich unter Windows 7 den Drucker freigeben muss, hier mal was ich schon versucht habe:

1. Drucker OHNE Passwortabfrage für ALLE Benutzer freigegeben im Netzwerk Center von Win7
    -> Ergebnis: Unbekannter Druckfehler 000001XX (was auch immer das heißt)
2. Drucker MIT Passwortabfrage für ALLE Benutzer freigegeben
   -> Ergebnis: Vor obriger Fehlerangabe bekomme ich nun die PW abfrage die auch lieb quittiert wird mit PW ok Drucker             verbunden

3. Benutzerkonto angelegt mit PW damit man über dieses Konto vom Vista Rechner auf den Win7 Rechner zugreifen kann
   -> Ergebnis: Log in funktioniert, Datenkommunikation via freigegebener Ordner ist ok, aber kein Drucken möglich...

So... Mein Latein ist am Ende habt ihr vielleicht hilfreiche Antworten?

Gruß Intruder

P.S.: Der Druckertreiber ist auf beiden Rechner der von Windows automatisch als neuster erkannte Treiber des Herstellers

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 14. November 2009, 15:50:48 »
Das Problem ist ganz simpel: Der Drucker ist nur über Desktop-Vista auf dem Notebook-Vista installiert. Wenn dein Desktop-Vista grade nicht läuft ist es deshalb mehr als logisch, dass der installierte Drucker auf deinem Notebook-Vista als offline gilt.
Du musst den Drucker erst nochmal auf deinem Notebook-Vista installieren, während du auf deinem Desktop Windows 7 ausführst.
Du musst den Drucker also letztenendes 2x installiert haben, wenn du sowohl über Desktop-Vista als auch über Desktop-7 drucken willst.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 14. November 2009, 16:00:20 »
Das Problem ist ganz simpel: Der Drucker ist nur über Desktop-Vista auf dem Notebook-Vista installiert. Wenn dein Desktop-Vista grade nicht läuft ist es deshalb mehr als logisch, dass der installierte Drucker auf deinem Notebook-Vista als offline gilt.
Du musst den Drucker erst nochmal auf deinem Notebook-Vista installieren, während du auf deinem Desktop Windows 7 ausführst.
Du musst den Drucker also letztenendes 2x installiert haben, wenn du sowohl über Desktop-Vista als auch über Desktop-7 drucken willst.

Ja so schlau war ich auch schon. Bekomme aber immernoch das selbe Problem.
Wenn ich auf dem Desktop Vista laufen lass funktioniert es ja auch nur mit dem zuerst installierten Drucker (vor langer zeit schon auf dem Laptop installiert über das Netzwerk)

Wenn ich nun aber Win7 aufm Desktop PC laufen lasse und unter Vista auf dem Laptop den Drucker als neuen Netzwerkdrucker hinzufüge, fügt er einen "neuen" netzwerk drucker hinzu der nun auch xxx-> Samsung CLP 315 heißt.
Also findet er den Drucker unter neuem Namen in der Win7 umgebung ja.
Aber er druckt nicht.....
bekomme dann immer die meldung:

SPL-C Error 0x37b15

src/os-hook

version: SPL-C 5.35 11-20-2009


Also denke ich das er den Drucker findet (da er ja auch als Drucker via Netzwerkpfad angeboten wird) aber er nicht druckt aufgrund eines "Kommunikationsfehlers" zw. Win7 und Vista...

oder?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 14. November 2009, 16:10:34 »
Wenn der Drucker auf Deinem "festen Rechner" zwei mal (einmal unter Vista, einmal unter Windows 7) installiert ist, wirst Du ihn auf Deinem mobilen Rechner nicht ohne Weiteres als einen Drucker mit beiden Betriebssystem nutzen können. Entweder zu entscheidest Dich oder Du versuchst, ihn auf dem mobilen Rechner ein zweites Mal installiert zu bekommen (einmal als Netzwerkdrucker auf Vista und einmal als Netzwerkdrucker auf Windows 7).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 14. November 2009, 16:13:07 »
Auf dem Laptop ist er 2mal vorhanden....
und unter beiden Betriebssystemen auf dem festen Rechner als Netzwerkdrucker freigegeben...

Das ist ja mein Problem... ich denke das es so klappen MUSS aber es klappt nicht

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Netzwerkdrucker unter Windows 7 bereitstellen für Vista Rechner
« Antwort #5 am: 14. November 2009, 16:18:19 »
Zitat
Auf dem Laptop ist er 2mal vorhanden....
Dann solltest Du den nicht funktionierenden Drucker noch einmal entfernen und neu installieren.

Zitat
Der Druckertreiber ist auf beiden Rechner der von Windows automatisch als neuster erkannte Treiber des Herstellers
Und versuche es nicht mit dem "aktuellsten Treiber des Herstellers" sondern ganz einfach mit dem Treiber, der auf dem Host installiert ist.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 14. November 2009, 16:27:18 »
So ich habe den Standard Treiber von Windows genommen...

Die Dateien sind sogar die gleichen unter Win7 und Win Vista...

Aber das Problem besteht immer noch... Ich werde noch verrückt... ?(  ;(

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 14. November 2009, 16:37:44 »
Dann solltest Du Dich mit Dir auf ein einziges Betriebssystem auf dem "festen" Rechner einigen. Zwei Betriebssysteme braucht auf die Dauer niemand, besonders nicht Vista und Windows 7. Bei WinXP als Zweitsystem hätte ich ja noch Verständnis...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 14. November 2009, 16:44:16 »
Ja wollte mich ja auch auf Win7 beschränken, aber grade unter win7 läuft der Netzwerkdrucker ja nicht.
und der Lappi wurde mit Vista geliefert und muss auch erstmal vista bleiben... ^^  :wink

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #9 am: 14. November 2009, 16:46:17 »
Ich habe erst gestern auf einem Laptop einen Netzwerkdrucker unter Vista installiert, der auf einen Win7-Host zugreift. Hat auf Anhieb wunderbar geklappt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Netzwerkdrucker unter Windows 7 bereitstellen für Vista Rechner
« Antwort #10 am: 14. November 2009, 17:35:11 »
tja wenn ich JETZT auch noch wüsste was ich falsch gemacht habe dann wäre ja alles supi....  :grübel

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 14. November 2009, 17:49:24 »
Ich würde sämtliche Drucker und -Treiber noch einmal völlig neu installieren und dabei den Vista-Hostrechner völlig außer Betracht lassen...

vista windows 64bit probleme profile error treiber festplatte problem wlan
installation keine 2007 pack rechner installieren zugreifen erkannt geht anzeigen