276 Benutzer online
16. April 2024, 15:31:52

Windows Community



Zum Thema Vista greift nicht auf passwortgeschütztes Win98-Netzwerklaufwerk zu - Hallo!Hier steht folgende Konstellation: Je ein Rechner mit Win XP, Win Vista und Win 98 SE in einem Netzwerk. Zugriffe von XP nach 98 SE sind kein Problem, sow... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista greift nicht auf passwortgeschütztes Win98-Netzwerklaufwerk zu

 (Antworten: 15, Gelesen 8132 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Vista greift nicht auf passwortgeschütztes Win98-Netzwerklaufwerk zu
« am: 07. Oktober 2008, 18:18:48 »
Hallo!

Hier steht folgende Konstellation: Je ein Rechner mit Win XP, Win Vista und Win 98 SE in einem Netzwerk. Zugriffe von XP nach 98 SE sind kein Problem, sowohl was ungeschützt als auch passwortgeschützt freigegebene Laufwerke angeht. Zugriffe von Win 98 irgendwohin erfolgen nicht und sind auch nicht geplant/erwünscht. Router und Drucker sind separate Netzwerkressourcen und funktionieren nahezu einwandfrei.
Der Rechner mit Win Vista kann problemlos auf den XP-Rechner zugreifen, auf dem keine passwortgeschützten Freigaben existieren. Ein Zugriff auf nicht gesondert gesicherte Laufwerke des Win98-Rechners ist ebenfalls problemlos möglich.
Warum kann der Vista-Rechner nicht auf passwortgeschützte freigegebene Laufwerke des Win98-Rechners zugreifen? Was muß ich tun, um das zu erreichen?

Gruß,
Sema

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2008, 20:49:24 »
:bigwelcom

Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Mich wundert sogar, das W98 und Vista in einem Netzwerk funktionieren.
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2008, 21:25:42 »
Windows 98 kann standardmäßig keine NTLM 2-Authentifizierung, was für dein vorhaben aber nötig ist. So aktivierst du es:

http://support.microsoft.com/kb/239869

Wieso verwendest du überhaupt noch Win98, wenn die Frage gestattet ist? Dafür gibt es keinerlei Support mehr von MS. (keine Updates, einfach nix mehr  :wink)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2008, 21:59:01 »
Der 98-Rechner dient in allererster Linie als Mailserver, und da meine bessere Hälfte fest an den bekannten Spruch "Never change a running system" glaubt, läuft die Kiste halt noch mit 98. Ganz davon abgesehen, daß wir derzeit keine XP- oder Vistalizenz für die Kiste frei haben.
Im Prinzip läuft das Ding im Netzwerk auch wunderbar, solange man halt nicht versucht, auf das (passwortgesicherte) Systemlaufwerk zuzugreifen.
Das mit dem fehlenden Support stört bei einem Rechner, der nicht selbst in Inet geht und ansonsten gut läuft, ja auch nicht weiter.

Ich danke für den Tip, ich werds ausprobieren. Eine Fehlermeldung kommt keine, bei der Abfrage des Benutzers hängt der Rechner einfach fest.

Gruß,
Sema
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 22:11:58 von Sema »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2008, 22:03:47 »
Für 98SE gibts ein inoffiezielles Service Pack

Falls das jemand interessiert

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
Re: Vista greift nicht auf passwortgeschütztes Win98-Netzwerklaufwerk zu
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2008, 22:41:44 »
Als Mailserver, ja ok. Aber für sowas könntest du auch eine Linux-Distri verwenden. (wegen der nicht vorhandenen Lizenzen für Win). Du wirst da wahrscheinlich sowieso weder XP und Vista erst recht nicht zum Laufen bringen, wenn auf der Kiste noch ein Win98 läuft.

Aber für einen Mailserver reicht die Hardware allemal, da hast du recht. Trotzdem würde ich mir überlegen, den "Urzeitlichen" DOS Aufsatz eventuell durch ein Linux zu ersetzen. Es gibt sehr gute Anleitungen für das Aufsetzen von Mailservern. Auch vom Sicherheitsaspekt würdest du damit Lichtjahre besser fahren als mit Win98.


Anleitungen für OpenSUSE 10.2:
http://en.opensuse.org/Mail_server_HOWTO
(allerdings in Englisch, und viel fachchinesisch, sehr Konsolenlastig)

für Ubuntu:
http://wiki.ubuntuusers.de/Serverdienste

für Mandriva 2008.1 (mit GUI): (voraussichtlich am Donnerstag erscheint die neue 2009 Version, sollte aber praktisch 1:1 anwendbar sein, aber du kannst ja jederzeit, vorrausgesetzt du möchtest einen Linuxserver, eine ältere Version runterladen)
http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-mandriva-2008-spring-free-mandriva-20081/

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 22:43:23 von tekstep »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2008, 22:44:57 »
lesen sollte gelernt sein

Zitat
und da meine bessere Hälfte fest an den bekannten Spruch "Never change a running system" glaubt, läuft die Kiste halt noch mit 98

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 22:51:58 »
Wegen Vista, und nur wegen Vista, habe ich inzwischen meine Win98-Installationen ausrangiert. Denn der Zugriff von Win98 auf Vista klappt einfach nicht. Und da helfen keine Einstellungen, keine Updates und keine noch so intensiven Bemühungen. Von Vista auf Win98 konnte ich allerdings immer problemlos zugreifen, wobei jedoch meine Win98-Ordner nicht paßwortgeschützt waren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2008, 22:57:33 »
Könnt ihr mal zum spaß ausprobieren wer lust hat

http://rapidshare.com/files/124531970/sesp30b3-en.exe

[spoiler]What's new:
* New/updated file
! New/updated file (unofficial)
+ Minor improvement
x Bugfix
- Information only

3.0 Beta 3

+ Added README.TXT into the package.
* Added MSIMG32.DLL [5.0.2218.1].
* Updated MSVBVM60.DLL [to 6.0.9802].
* Updated OLEAUT32.DLL [to 2.40.4520].
+ Windows Scripting Host is optional with this version.

3.0 Beta 2

* Added Q329048.
* Added MSVCP50.DLL [5.0.7051].
* Added IPROP.DLL [NT4 SP6].
* Added TRIEDIT.DLL [Q891781].
* Updated MSVCRT.DLL, MSVCIRT.DLL, MFC42.DLL and MSVCP60.DLL.
! Updated KRNL386.EXE [to 4.10.2000].
x Fixed LOGO.INF problem.
+ Added MYDOCS.DLL into Windows 2000 Theme.
+ Removes uninstallation information from old USP versions.
+ Enhanced (again) SPUPDATE.INF to prevent version pop-ups.
x Removed SUBASE.INF from SP2.CAB because it breaks slipstreaming.
+ Added T2EMBED registry settings.
+ Added "Andale Mono" font information into WIN.INI.
- Added OK/CANCEL buttons' localization lines into INFEX.INI.

3.0 Beta 1

! Added LLXX's ESDI_506.PDR [48 bit LBA] fix.
! Added Xeno86's VCACHE.VXD fix.
+ Removed "MaxFileCache=393216" tweak.
* Added OLEDLG.DLL [5.0.1601].
* Updated OLEPRO32.DLL, STDOLE2.TLB, ASYCFILT.DLL [to 2.40.4530].
* Updated OLEAUT32.DLL [to 2.40.4519].
* Updated USP10.DLL [to 1.422.3790.3959].
+ Added KB891711, KB918547 files for only WindowsUpdate, but they are not active.
+ Uninstallation support for Windows 2000 Theme.
+ Changed 1024 flags to 1056 to prevent unnecessary popups.
+ Added killing processes (NIRCMD) commands before installation.
- Added WSH.INF, SHELL.INF [into SP2.CAB] for better slipstreaming.
- Moved MSVCP60.DLL, MSVBVM60.DLL, SYSTRAY.EXE and HOTPLUG.DLL from SUPP.CAB to SP2.CAB for better slipstreaming.

3.0 Alpha 3

* Updated TIMEZONE.INF [to Q942763].
* Updated ROOTSUPD.CAB [to 16.0.2195].
* Updated EXPLORER.EXE [from IE401SP2].
* Updated MSASN1.DLL.
* Updated EXTRAC32.EXE [from W2003].
* Updated JSCRIPT.DLL [to 5.6.0.8834].
! Added WINFILE.EXE.
! Added HTMLHELP.HTM.
x Fixed NOTEPAD.EXE installation problem [RUNPOST.BAT].
x Removed WIN.INI sShortDate.

3.0 Alpha 2

* Added new option: WinTop 0.95.
* Added GDIPLUS.DLL.
* Added ADVPACK.DLL [from XP SP2].
* Added EXTRACT.EXE [from IE 6.0 SP1].
* Added WUPDMGR.EXE.
* Added new dialing rules.
* Added 2_4DATE.EXE and WIN.INI ShortDate fix.
* Added TIMEZONE.EXE.
! Added RUNHELP.CAB.
! Added "key bindings patch" for NOTEPAD.EXE [RESHACK].
- Added Windows 2000 Theme (Color Scheme and Desktop Icons [RESHACK]).
- Uninstallation of MS Java is silently now.
- Slipstreaming: Added SUBASE.INF into SP2.CAB (SMARTVSD.VXD correction).
- Slipstreaming: Added NOTEPAD.EXE into SP2.CAB.
x CDVSD.VXD downgraded to 4.10.2224 from 4.10.2226.
x Added Q265854 (RUNPOST.BAT).
x Added 98lite Sleek support (RUNPOST.BAT).
x Update INFEX [to 0.5.1].
x Corrected SHELL.INF.
x Corrected FDISK.EXE.
x Fixed copying of SERVICES problem.
x Corrected fix of "slow down properties" problem.
x Added missing Q835732 registration lines.
x Fixed uninstallation problems of Adaptec ASPI and Logos.

3.0 Alpha 1

* Added MSHDC.INF [from Q276602].
* Added T2EMBED.DLL [from Q908519].
* Added KBDSP.KBD [from Q312586].
* Added Q897225 [REG].
* Added TIMEZONE.INF [from Q933360].
* Updated NDIS.VXD + PPPMAC.VXD + VIP.386 [to Q301453].
* Updated RICHED20.DLL [to Q918118].
* Updated HLINK.DLL [to Q920670].
* Updated MSVBVM60.DLL [to Q930828].
* Updated JSCRIPT.DLL [to Q917344].
* Updated HHCTRL.OCX + HHCTRLUI.DLL [to Q928843].
* Updated SNMP.EXE + SNMPAPI.DLL [to Q926247].
* Updated ASYCFILT.DLL + OLEPRO32.DLL + STDOLE2.TLB [to 5.0.4528].
* Updated ROOTSUPD.EXE with ROOTSUPD.CAB [to 13.0.2195].
* Updates SERVICES [RFC 1060 / IANA].
! Updated INFEx [to 0.5].
! Added VOLTRACK.VXD [from U249824].
! Added KRNL386.EXE [4.10.1999].
! Updated UPDATE.SYS [4.10.2223, CPU microcode updates].
! Updated SHELL32.DLL [to 4.72.3812.634, Corrects lockups while deleting large number of files + Fixes 2-4 GB files errors].
! Updated GDI.EXE + GDI32.DLL [to U918547 - 4.10.2227].
! Replaced KB891711.EXE + Q891711.DLL with USER.EXE + USER32.DLL [U891711, 4.10.2233].
! Added FORMAT.COM and updated FDISK.EXE [Display errors are fixed in this versions].
+ Added a new option: Uninstall Microsoft Virtual Machine.
+ Added "LocalLoadHigh=1" to TWEAKS.INF.
+ Added VMM32.VXD into SP2.CAB for slipstreaming [Prepared by RPLCLDR.EXE].
+ Added IEFILES.INF + OLE2.INF + RNA.INF + SHELL.INF into SP2.CAB for slipstreaming.
x Fix for "Properties Slow Down" issue [http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=67485].
- Removed Notepad replacement option [Metapad].
- Removed RUNPOST.BAT and GETVER.EXE.
- Replaced CRLUPD.EXE with CRLUPD.CAB.
- Moved EXPLORER.EXE from SUPP.CAB to SP2.CAB.
- Moved SYSTRAY.EXE + HOTPLUG.DLL from SUPP.CAB to SP2.CAB.
- Moved HH.EXE + HHCTRL.OCX + HHCTRLUI.DLL + HHSETUP.DLL + ITIRCL.DLL + ITSS.DLL from SUPP.CAB to SP2.CAB.
- Cleanup the SPUPDATE.INF code.
- All optional parts can be uninstalled seperately.[/spoiler]

http://download.freewarefiles.com/files/sesp21a-en.exe

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2008, 23:43:14 »
lesen sollte gelernt sein

Zitat
und da meine bessere Hälfte fest an den bekannten Spruch "Never change a running system" glaubt, läuft die Kiste halt noch mit 98

du hast recht, aber wer weiter liest lernt mehr:

Zitat
daß wir derzeit keine XP- oder Vistalizenz für die Kiste frei haben.

 :wink

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: Vista greift nicht auf passwortgeschütztes Win98-Netzwerklaufwerk zu
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2008, 23:45:39 »
Blümchen, diese inoffiziellen Service-Packs hatte ich alle ausprobiert. Erfolglos...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2008, 23:51:00 »
lesen sollte gelernt sein

Zitat
und da meine bessere Hälfte fest an den bekannten Spruch "Never change a running system" glaubt, läuft die Kiste halt noch mit 98

du hast recht, aber wer weiter liest lernt mehr:

Zitat
daß wir derzeit keine XP- oder Vistalizenz für die Kiste frei haben.

 :wink

du hast eigenartige gedankengänge
von win98 über keine freie XP/Vistalizens nach Linux

@JR ich fand beim SP2.1a den Startbildschirm cool. hatte was nostalgisches^^

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2008, 14:31:55 »
@Blumenkind: Seltsame Gedankengägne, soso.


Die gesamte Aussage von Sema war fogende:
Zitat
Der 98-Rechner dient in allererster Linie als Mailserver, und da meine bessere Hälfte fest an den bekannten Spruch "Never change a running system" glaubt, läuft die Kiste halt noch mit 98. Ganz davon abgesehen, daß wir derzeit keine XP- oder Vistalizenz für die Kiste frei haben.

Kurz: Frau möchte bei Win98 bleiben, haben aber sowieso keine freien XP oder Vista Lizenzen.

Mein Vorschlag war daher: Auf Grund der mangelnden Sicherheit von Win98, aber weil der vermutlich schon ziemlich altertümlichen Hardware (für XP oder Vista nicht tauglich), sollte er überlegen, wie gesagt nur wenn er möchte, auf Linux oder ähnliches zu wechseln.

Sollte dieser Zusammenhang für dich zu schwer sein zu verstehen sein, naja da kann man nichts machen. Aber ich vermute eher das du ein kleiner Fanboy bist, so wie du dich dauernd benimmst (keinerlei Kritik an MS zulassen, etc.).
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 14:37:40 von tekstep »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2008, 14:42:36 »
 :backtopic: sonst closed


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2008, 16:40:27 »
Um den völlig überflüssigen Streit mal zu entschärfen: Ja, die Hardware macht Vista nicht mit. Mit XP könnte es klappen, ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden.
Die Idee mit Linux ist sehr gut, mein Mann hat schon öfter mit der Idee gespielt, den Server mit einem Linuxsystem zu betreiben. Allerdings hat er es nicht geschafft, Suse oder Ubuntu Linux auf seinem eigenen Rechner fehlerfrei installiert zu bekommen (Die Installationsroutine steigt irgendwo aus, genau wo weiß ich nicht), was das Austesten dieses für uns neuen OS etwas erschwert. Der letzte Versuch in der Richtung ist allerdings schon ein Jahr oder sowas her, insofern wäre es durchaus zu überlegen, das mal mit einer aktuellen Distribution erneut zu versuchen.

Gruß,
Sema

vista windows exe update probleme startet download cab version bit
problem wlan www sys stop rechner installieren zugreifen cpu geht