356 Benutzer online
20. April 2024, 18:01:20

Windows Community



Zum Thema neues Notebook - Spiele ruckeln, egal wie alt - Moin zusammen,ich habe seit ungefähr einer Woche ein neues Notebook, da mein Desktop PC nicht mehr will und ich demnächst ins Studentenleben übergehe. Nun ist d... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

neues Notebook - Spiele ruckeln, egal wie alt

 (Antworten: 12, Gelesen 12842 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
neues Notebook - Spiele ruckeln, egal wie alt
« am: 03. April 2008, 20:53:01 »
Moin zusammen,

ich habe seit ungefähr einer Woche ein neues Notebook, da mein Desktop PC nicht mehr will und ich demnächst ins Studentenleben übergehe. ;)

Nun ist das Ding von seinem Datenblatt her sicherlich nicht das schlechteste.

HP Pavillon dv9700
Intel Core2Duo T7500 @ 2,20 Ghz
2048 MB Ram
Nvidia Geforce 8600M GS @ 512 MB dedizierten Ram + 768 MB vom Arbeitsspeicher wenn benötigt
2x250 GB HDD mit 5600 U/min
Direct X 10
Windows Vista Home Premium

Mein Desktop konnte da generell nicht mithalten.
Ich bin auch eigentlich nich der Typ der viel spielt, allerdings würde ich ja schon hier und gerne mal ne kleine Partie gegen Freunde spielen oder das Ding auf einer unserer seltenen LANs nutzen.

Bis jetzt hab ich folgende Spiele ausprobiert mit folgenden Problemen:

Shot Online hing immer, sobald man einen Schlag machen wollte. Lief ansonsten aber ganz normal.
Fifa 2006 lief auf meinem alten Rechner wunderbar flüssig und ruckelt nun auf geringsten Auflösungen und läuft generell nur ganz langsam (alter Rechner war ein P4 mit 3.2 Ghz HT, 512 MB und Radeon 9000 mit 128 MB).
Dann habe ich mir von einem Freund PGA Tour 2008 ausgeliehen und dort hab ich das gleiche Problem wie bei Shot. Allgemein läuft das Spiel schnell und flüssig unabhängig von den Grafikeinstellungen. Nur beim Abschlag hängt es jedes mal für 1-2 Sekunden.
Counter Strike 1.6 ruckelte auch Anfangs mit starken Laggs doch nun hab ich zwei weitere Male es ausprobiert und da ging es, deshalb vermute ich momentan einfach mal, es lag am Server beim ersten Versuch.

Die Treiber sind alle so weit aktuell (Nvidia bietet keine aktuelle Forceware für die Mobileserie, hab den letzten gültigen Treiber und bin mir noch nich sicher, ob ich die bearbeitete Forceware für Laptops nehmen soll) und habe inzwischen zusätzlich Direct X 9.0c installiert, da man mir sagte, es könnte daran liegen. Das brachte allerdings noch keine Besserung.
Die Temperaturen der Kerne liegen im normalen Rahmen (ca 35° wenn das Notebook länger läuft ohne Belastung und unter Volllast ca 55°).

Hat noch jemand Ideen, woher diese Probleme kommen könnten, denn vorallem Fifa 06 ist wirklich extrem.

Desweiteren frage ich mich im Moment, ob es möglich ist, den shared Memory der Grafikkarte abzusenken, da 512 MB für die genannten Spiele ausreichend wären und der RAM ja auch deutlich schneller ist, als der shared Memory.

MfG
Christian
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 20:54:55 von yestergrey »

(auto)bot

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #1 am: 03. April 2008, 23:45:20 »
Hi!

Also die Spiele sind ja jetzt nicht so der Grafikbrecher. Theoretisch sollten alle Spiele gut gespielt werden können.
Ich würde folgendes versuchen:

1. Service Pack 1 einspielen sofern das noch nicht geschehen ist. Es gibt nämlich einen Bug in Vista, der Spiele nach einer gewissen Zeit langsamer laufen lässt.

2. Treiber Update! Welche Treiber-Version hast du den? Poste sie doch mal bitte. Angst vor gemoddeten Treibern für dein Notebook brauchst du keine haben. Ich habe eigentlich nur durchweg positive erfahrungen gemacht. Als Vista rauskam, waren das sogar die einzigen treiber, die auf meiner karte vernümpftig funktioniert haben.

Und zur not gibts ja den abgesicherten modus :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #2 am: 04. April 2008, 09:16:00 »
Und sehen das der Rechner auf Höchstleistung läuft.

Wenn er auf Ausbalaceniert oder Energiesparmodus läuft kann es schon eine Verzögerung von 1 bis 2 sec geben bis der Prozessor hochschaltet.

Einfach unten rechts mit der linken Maustaste einmal auf die Akkuanzeige klicken und Höchstleistung einstellen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 04. April 2008, 09:40:17 »
Aktuelle Treiber bitte hier runterladen: http://www.laptopvideo2go.com/drivers/vista
Leider ist auch die 8600M GS die langsamste seiner Gattung.
Für ältere und aktuelle Spiele reicht es nur für keine bis minimale Shader, da dieser gerade mal über 16 Pipelines verfügt.
Auch das Auslagern auf den Arbeitsspeicher verlangsamt das Ganze nochmals, da der RAM meist höhere Zugriffszeiten mit sich bringt.
Auch musst Du zum Spielen die Vista-Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen.
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 09:44:27 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #4 am: 04. April 2008, 17:46:16 »
Also, ich hatte das Autoupdate eingestellt und war davon ausgegangen, dass sich dadurch zumindest alle Windows Updates erledigt haben, aber das SP1 fehlte wirklich noch. Damit habe ich nun zumindest Fifa 06 in den Griff bekommen. PGA 2008 hängt nun dafür noch länger.

Meine Treiberversion is aktuell 7.15.11.5665

Ich werde mir dann mal die Forcewaretreiber runterladen noch, wenn ihr sagt, dass das kein Problem darstellt. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten??

Die Energieoptionen stehen immer auf Höchstleistung und das Notebook wird vorrangig am Netzstecker betrieben.

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
Re: neues Notebook - Spiele ruckeln, egal wie alt
« Antwort #5 am: 05. April 2008, 02:59:25 »
Hi!

Schön das, dass ServicePack etwas gebracht hat. Also du hast dann die Treiberversion 156.65. Die ist vom 28.09.2007. Also schon etwas älter. Gerade bei neuem Betriebssystemen ist es in der ersten Zeit sehr wichtig immer alles Up to Date zu halten, da die Treiber ständig Leistungsoptimiert werden.

Also wie Lemmi schon sagte, Lade von http://www.laptopvideo2go.com/drivers/vista die Treiber herunter.
Was besonderes beachten brauchst du nicht. Die Treiber Installieren sich wie gewohnt von alleine.

Also Poste wenn noch was ist. Und natürlich auch ob nun alles zufriedenstellend läuft.

Schönes Wochende @all!!!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #6 am: 05. April 2008, 11:50:18 »
@xstream2005
hm, das die Treiber sich "wie gewohnt von alleine" installieren wäre mir neu!
Sollte es seit neuestem doch gehen kann man das folgende getrost überlesen.

@yestergrey
Du musst:
1. Den Treiber von Laptopvideo runter laden
2. Die "Modded Inf" runterladen
3. Die Treiberinstallation starten
4. Nach dem start der Installation in das Verzeichniss gehen wo die Treiber entpackt wurden.
    Alles Markieren und in ein anderes Verzeichniss Kopieren.
5. Nun kannst du mit der oben gestarteten Installation fortfahren. Es kommt die Meldung das deine Grafikkarte nicht dazu passt, Programm löscht die entpackten Dateien und schließt das Installationsprogramm.
6. Nun die runtergeladene "Modded Inf" in das von dir erstellte Verzeichniss von 4. Kopieren.
7. Nun kannst du das Setup/Install in 6. starten


  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #7 am: 05. April 2008, 14:26:34 »
Okay habe gerade das Tut von der seite gelesen. Sehr kompliziert gemacht. Bei den OMEGA Treibern musste ich nie so vorgehen. Aber es geht auch einfacher wie sie schreiben:

1. Treiber herunterladen
2. Entpacken (WinRAR kann das)
3. Die Modded .INF durch das Original ersetzen
4. Setup wie gehabt starten

Naja ich denke aber das yestergrey das hinbekommt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #8 am: 05. April 2008, 14:42:21 »
Ja, nachdem ich das mit der modded.inf wusste, wars kein Problem mehr.

Habe nun die Treiberversion 7.15.11.6745

Das war die letzte die stabil laufen sollte laut der Seite.

Damit hab ich nun fast alle Probleme gelöst und freue mich endlich über das Notebook. :)


Meine letze Frage ist dann nur noch, ob es möglich ist den shared Memory der Grafikkarte abzusenken. Das Bios hat keine Einstellung dafür.

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #9 am: 05. April 2008, 15:45:14 »
hmm...

also wenn es das im Bios nicht gibt, wird es glaube ich nur sehr schwer sein, dass zu unterbinden (wenn jemand was genaueres weiss, dann ruhig korrigieren).
Die frage ist allerdings, ob die Karte nur den zusätzlichen Ram beansprucht, wenn er wirklich benötigt wird, oder ständig abzwackt. Sieh doch mal unter "Systemsteuerung"->"System" nach wieviel Ram Windows dir anzeigt. Wenn es 2GB sind, dann nimmt die karte sofern erstmal nichts weg. Und 512MB müssen ja erstmal verbraucht werden :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: neues Notebook - Spiele ruckeln, egal wie alt
« Antwort #10 am: 05. April 2008, 16:51:38 »
Das ist halt auch die große Frage, die ich mir stelle.

Mir werden 2 GB angezeigt im System. Aber ab wann fängt die Karte an sich den Ram zu nehmen. Ich dachte beim Kauf ja 512 Mb seie ausreichend für ne Notebookgrafik (ich spiele wie gesagt nicht viel und keine absolut neuen Toptitel). Nur da dachte ich auch, man könne den Rest ausschalten. Aber bis jetzt habe ich weder im Bios noch bei Nvidia diese Funktion gefunden und google findet da auch nichts brauchbares, vorallem, weil die Allerwenigsten auf die Idee kommen den Ram abzusenken.

  • "The surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that it has never tried to contact us." - Bill Watterson
  • Windows 95
  • Beiträge: 341
  • sysprofile.de/id48829
« Antwort #11 am: 05. April 2008, 17:24:37 »
Ja hab auch Gegoogelt und nichts nützliches gefunden.

Aber das Windows dir die 2GB anzeigt ist, so würde ich erstmal sagen, nicht schlecht. Also 512MB sind erstmal nicht wenig. Der meiste RAM wird eh benutzt, wenn man Kantenglättung und den ganzen schnickschnack einschaltet, und dann noch eine Auflösung jenseits von gut und böse haben möchte.

Aber ich glaube hier ist "LEMMI" der bessere ansprechpartner :evil: :evil: :evil:

Aber ist doch erstmal schön, das alles so funktioniert wie es soll!

Und zur not würde ich mich an den Support von HP wenden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #12 am: 05. April 2008, 18:04:05 »
Fifa 06 ruckelt wieder.  :O

Ich wollte grade dann mal ne Runde spielen und es war wieder ganz langsam und ruckelte. Habe geguckt, es lief auch nur auf einem Kern, weil man mir auch gesagt hat, dass manche Spiele Probleme haben von 2 Kernen berechnet zu werden.
Habe dann den Laptop neu gestartet, danach ging es für ne Minute und es ging wieder los mit ruckeln.

vista windows update 64bit toshiba ram probleme startet directx download
treiber version bit driver medion problem treiberinstallation keine forum arbeitsspeicher