387 Benutzer online
10. Mai 2024, 17:07:41

Windows Community



 Antworten / AufrufeThemen mit dem Stichwort junction
3
Antworten
3494
Aufrufe
Vista Stürzt ab nach neuinstallation
Begonnen von Skyyyyyy
06. September 2012, 18:34:37
Hallo,
Habe folgendes Problem. Nachdem ich den Ordner "Benutzer" ohne Probleme von C: nach D: verschoben hatte, lies sich der Laptop nicht mehr hochfahren,sondern zeigte lediglich jedes mal an Windows kann nicht gestartet werden. Nach dem ich einiges versucht hatte habe ich schließlich Vista auf das Laufwerk C: neuinstalliert. Nun kann ich den Laptop zwar wieder hochfahren allerdings kommt jedes mal nach max 5 min die Meldung windows Explorer funktioniert nicht mehr und muss beendet werden, worauf der Laptop wieder abstürzt. Die Daten auf D: sind soweit noch alle vorhanden, allerdings stürzt er wie gesagt jedes mal ab. Hat jemand einen Rat für mich? :-\

vistavista winwin windowswindows win7win7 go-windowsgo-windows yahooyahoo windows7windows7 zwuzwu startstart bgebge keinekeine machenmachen programmprogramm verzeichnisverzeichnis searchsearch 13555341691355534169 5115654251156542 hilfehilfe 8507680985076809 ymsyms 4124887441248874 4675178046751780 5216434052164340 5664333656643336 d2kd2k 8200133982001339 dateiendateien benutzerbenutzer ordnerordner 5902642859026428
9
Antworten
10886
Aufrufe
2 mal "Programme" Ordner
Begonnen von tomatensalat
01. April 2012, 13:18:16
Windows 7 64-bit Home Premium

Tag auch,

seit Neustem wenn ich z.B. VLC- player oder irgendetwas anderes im Installationspfad

C:\Programme\ .... installiere so entsteht ein zweiter "Programme" - Ordner (das heißt ich sehe den >Ordner Programme 2 mal mit dem selben Namen)

wenn ich jedoch in den Installationspfad C:\Program Files\ ... installiere, so wird in den bestehenden Programme-Ordner installiert

was muss ich tun um nicht immer bei den Installationspfaden \Program Files\ ... eingeben zu müssen ????  :grübel

PS: ICH MEINE KEINEN WINDOWS OLD ORDNER ODER DEN WINDOWS (x86) ORDNER !!! :grübel

[attachimg=1]

Greez tomatensalat
15
Antworten
13503
Aufrufe
C.\users\admin\favoriten gelöscht. HILFE!!!
Begonnen von smart.matze
12. August 2011, 15:24:38
« 1 2
Hallo,



ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an euch, was wohl noch keiner hatte, vorher aber ein paar Fakten zur Einstimmung

die Ordner C:\users\xxx\Desktop; ..\Favoriten; ..\Documents; etc... sind alles Userordner.

Windows Vista bietet die wundervolle möglichkeit, den Pfad dieser Ordner zu bestimmen (rechtsklick, eigenschaften, PFAD)...



hier mein Problem...ich habe irgendwann den Pfad bestimmt, wollte dann aber irgendwas rückgängig machen, langes hin und her: ICH HAB DEN ORDNER "C:\USERS\ADMIN\FAVORITEN" gelöscht. hab ihn auch gleich wieder erstellt, aber er wird nicht als "offizieller" Favoritenordner erkannt, also die Registrierkarte PFAD existiert nicht und Programme, die auf die Favoriten zugreifen müssen brechen die Installation ab, Favoriten im Internetexplorer speichern geht auch nicht.



WAS KANN ICH TUN?



vielen Dank im Voraus.


MfG

Matze
32
Antworten
72140
Aufrufe
Wie erstelle ich eine relative Verknüpfung?
Begonnen von Noone
31. Januar 2010, 20:20:39
« 1 2 3
Wenn man eine Ordnerverknüpfung erstellt, lassen diese sich offenbar nur [b]absolut[/b] erstellen. Ich will aber eine [b]relative[/b] Verknüpfung und bekomme das einfach nicht hin. Warum?

Ausgangslage:
Ich habe auf D:\ einen Ordner "Musik" mit verschiedenen Unterordnern, z. B. also "D:\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte".
Dann habe ich einen weiteren Ordner "D:\Musiklinks" in dem sich Verknüpfungen auf Unterordner des Ordners "D:\Musik" befinden, z. B. also die Verknüpfung "[b]D:\Musiklinks\Klavierkonzerte.lnk[/b]", die auf den Ordner "[b]D:\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte[/b]" verweist.

Wenn ich jetzt die beiden Ordner ("Musik" und "Musiklinks") auf eine externe Festplatte kopiere (dupliziere), z. B. auf F: verweisen die Verknüpfungen immer noch absolut auf [b]D:\Musik[/b]. Sie sollen aber jetzt auf [b]F:\Musik[/b] verweisen. Mit anderen Worten: Die Verknüpfungen sollen nicht absolut auf D:\Musik verweisen, sondern auf das Verzeichnis "Musik" auf dem [b]aktuellen Laufwerk[/b].

Die aus DOS bekannten (relativen) Punkte (z. B. "..\Musik\Beethoven_Klavierkonzerte") funktionieren in Verknüpfungen einfach nicht. Es wird nur eine Fehlermeldung ausgegeben. Warum nur? Es wäre so einfach, so etwas zu programmieren. Es ging doch schon unter dem uralten DOS!  :grübel

Wenn man sich freut, daß man bei "mklink.exe" auch relative Verknüpfungen eingeben kann, freut man sich zu früh, denn die dort relativ angegebenen Pfade werden in der damit erstellten lnk-Datei auch wieder in einen absoluten Pfad umgewandelt!  :grübel

Zur Klarstellung:
Ich will keine Workarounds mit bat-Dateien
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=86198
oder vbs-Skripts etc.
http://www.informationsarchiv.net/forum/topic49223.html
Ich will nichts anderes als eine simple relative Verknüpfung. Bitte auch keine Fragen, warum ich das so mache, es ginge ja auch anders und besser etc...
12
Antworten
261727
Aufrufe
Installierte Programme verschieben
Begonnen von Noone
16. Januar 2010, 13:32:50
Manchmal kann es sinnvoll sein, ein installiertes Programm auf eine andere Festplatte zu verschieben, sei es aus Platzmangel, sei es aus Gründen der besseren Datensicherung etc. Normalerweise geht das nicht, bzw. nur nach einer neuen Installation weil die Bezüge in der Registry dann nicht mehr stimmen. Es geht aber mit Hilfe einer "[b]symbolischen Verknüpfung[/b]".

Dieser Tipp gilt auch für das Verschieben von Programmen auf eine andere Partition von Windows 10 Programmen ohne Neu-Installation. (Ebenso für Windows 7 oder 8 )

1. Zunächst sichert Ihr, wie immer vor solchen Sachen, zunächst für den Ernstfall Eure Festplatte mit Acronis etc.  oder mit der windowseigenen Sicherung.

2. Angenommen, Euer Programm ist im Ordner "C:\Program Files\MeinProgramm" installiert und Ihr wollt es in den Ordner "D:\Programme\MeinProgramm" auf einer anderen Festplatte oder Partition verschieben. Dann kopiert Ihr zunächst den Ordner "C:\Program Files\MeinProgramm" ganz normal nach "D:\Programme\MeinProgramm".

3. Anschließend, wenn Ihr fertig kopiert habt, löscht Ihr den Ursprungsordner "C:\Program Files\MeinProgramm" (am Besten mit <SHIFT-Entf>, damit er nicht langwierig im Papierkorb landet). Wenn er sich nicht vollständig oder nur mit Fehlern löschen läßt, brecht Ihr zunächst ab. Dann müßt Ihr versuchen, ggf. geöffnete Dateien dieses Ordners zu schließen oder Prozesse zu beenden, die auf den Ordner oder Dateien dieses Ordners zugreifen und versucht erneut, ihn zu löschen. Wenn das dann immer noch nicht klappt, dann brecht ab, macht das Verschieben rückgängig und kopiert, soweit nötig, ggf. den neuen Ordner wieder an die alte Stelle zurück. Der Tip ist dann hier für Euch zu Ende (Man könnte es theoretisch noch im abgesicherten Modus versuchen).

4. Alsdann öffnet Ihr das Kommandozeilenfenster mit "cmd". Hier gebt Ihr Folgendes ein:
[b]mklink /j "C:\Program Files\MeinProgramm" "D:\Programme\MeinProgramm"[/b]
oder in allgemeiner Form:
mklink /j "<Alter Ordner>" "<Neuer Ordner>"
Wenn das funktioniert hat, wird es jetzt bestätigt.

Ab sofort werden alle Zugriffe, die von der Registry etc. auf "C:\Program Files\MeinProgramm" erfolgen nach "D:\Programme\MeinProgramm" umgeleitet. Euer Programm, das jetzt auf D:\ liegt, sollte nunmehr genau so gut funktionieren wie früher. Auf C:\ liegt jetzt kein einziges Byte dieses Programms mehr, sondern nur noch die "symbolische Verknüpfung".

Der Tip stammt von der neuen ComputerBild 3/2010. Da könnt Ihr es ganz genau und mit Bilderchen nachlesen...
6
Antworten
8778
Aufrufe
Robocopy - Betriebssystem sichern
Begonnen von derGepard
29. März 2009, 19:36:16
Guten Abend liebe Leut,

möchte mit Robocopy (Robocopy C:\windows N:\windows /mir /r:0 /w:0) das Betriebssystem auf eine interne zweite Festplatte sichern.

Geht das so?
Was muss ich eventuell noch beachten?
Ich kann mir vorstellen, dass einige Files nicht kopiert werden, da sie in Verwendung sind. Wie kann ich das umgehen?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße, Martin.
4
Antworten
16903
Aufrufe
Home-Ordner auf andere Partition verschieben
Begonnen von occcu
24. Juli 2008, 16:39:38
#hallo!

ich hatte schon mal hier: http://www.go-windows.de/forum/index.php?topic=2472.0;Benutzerkonten-auf-andere-Partition-verschieben- etwas dazu geschrieben, aber dieser thread ist wohl zu alt, als dass den noch jemand liest.

also nochmal neu:
ich möchte gern meinen home-ordner auf eine andere partition verschieben, habe aber noch keine gute lösung dafür gefunden. hat jemand irgendwelche erfahrungen?
10
Antworten
11143
Aufrufe
Gamecovers im Spieleordner
Begonnen von dmu340p
21. März 2007, 18:35:55
??? Hallo,
meine Frage lautet wie folgt. Vista hat diesen Spieleordner im Startmenü. Wenn ich ein Spiel installiere das Windows kennt, legt es hier eine Verknüpfung an um mir die Suche auf der Festplatte zu erleichtern. Bei manchen Spielen sind es aber auch 2 Verknüpfungen mit dem selben Namen, z.B. für Single und Multiplayer oder Hauptspiel und Addon. Dabei passiert es sehr leicht das man auf die falsche Verknüpfung klickt und den Multiplayermodus startet obwohl man Singleplayer spielen will. Besteht eine Möglichkeit den Namen der Verknüpfungen zu editieren? Mit der Rechten Maustaste habe ich nicht den Menüpunkt umbenennen.

dmu340p ???