| Antworten / Aufrufe | Themen mit dem Stichwort tkip | |
|---|---|---|
![]() |
6 Antworten 4759 Aufrufe |
WPA-Verschlüsselung für WLAN kann in einer Minute geknackt werden. |
![]() |
15 Antworten 38254 Aufrufe |
Keine Verbindung bei WPA/WPA2-Verschlüsselung Begonnen von CapTcha
« 1 2 25. Januar 2009, 13:27:16 Servus zusammen! Ich hätt mal gerne ein Problem; bzw. eher die Lösung! Ich war die Tage bei einem Bekannten wegen seinem WLAN... Folgende Komponenten spielen die Hauptrolle: - 1 Speedport W500V - 1 Medion PC mit XP Home SP2 - 1 Targa Laptop mit XP SP3 - 1 Bekannter - 1 Ich Der Speedport steht im Flur wo die Telefondose ist. Der PC im Wohnzimmer und das Laptop mal hier mal da... Jetzt zum Problem: Wenn das WLAN ohne Verschlüsselung ist, funzt die WLAN-Verbindung vom PC und auch vom Laptop aus ohne Probleme. Sobald man aber eine Verschlüsselung einschaltet, bekommt man nur mit dem PC (SP2) Verbindung zum Netz. Das Laptop (SP3) findet das Netz und will den PSK haben. Dann zeigt er an "Verbindung wird hergestellt". Und das über ne Stunde... Haben verschiedene PSK´s probiert. Es funzt einfach nicht. Sobald man die Verschlüsselung raus nimmt. "ZACK" --> Verbindung steht. - Habe die neuesten Treiber installiert (Chipsatz und BIOS). - Den WLAN-Adapter (MiniPCI Wireless) deinstalliert und mit neuerem Treiber neu installiert - Die Firmware des Speedports geprüft - Feste IP´s und DHCP probiert - Diverse Standorte des Laptops getestet Ich weiß nicht, was es sonst noch sein könnte. |
![]() |
6 Antworten 14305 Aufrufe |
kein Internet über Wlan - Vista - Arcor Begonnen von bgu
31. Januar 2008, 17:39:19 Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und total verzweifelt. Sitze seit Tagen vor meinem Notebook und komme nicht voran. Hoffe, hier wird mir geholfen. Habe mir ein neues Notebook HP 6715s gekauft mit Vista drauf. Mein Internetanbieter ist Arcor und mein Modem ist von Zyxel (Arcor Wlan Modem 200). Habe auch schon Router resettet. Komme über Kabelverbindung rein ins Internet und es läuft auch super und sobald ich über den internen Wlan vom Notebook versuche kommt Fehlermeldung (Schlüsselnummer falsch) aber das ist nicht korrekt denn die Schlüsselnummer ist okay. mit meinem anderem Notebook und XP hat es geklappt gehabt über Wlan. Habe auch hier um Hilfe gebeten aber leider gehts immer noch nicht: http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/topic,117399.html |
![]() |
5 Antworten 4922 Aufrufe |
WLAN funktioniert nicht mit Vista 64 Begonnen von azamaroth
15. Januar 2008, 21:15:03 Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln... denn mit meinem neuen PC mit Windows Vista 64 bekomme ich keine Verbindung zum Router hin. Habe aller Einstellungen wie vorher übernommen: Verschlüsselung: WPA-PSK mit TKIP, Gateway, DNS, IP. Nach der Verbindung mit dem Router steht bei Zugriff nach einigen Minuten "Nur Lokal", aber selbst ein Ping zum Router wird nicht beantwortet, auch der ping zum anderen Rechner im Netz (mit Vista 32, der ordentlich funktioniert) geht nicht. Nur der Vista 64 PC funktioniert nicht, der Vista 32 sowie das Notebook mit XP bekommt die Verbindung ohne Probleme hin. Was mich allerdings wundert ist, dass Pakete laut Status des Netzwerkes empfangen werden.... frag mich nur woher wenn ich den Router noch nichtmal anpingen kann. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?? Ich hoffe mir kann da jemand helfen. |
![]() |
3 Antworten 12222 Aufrufe |
Vista und Arcor-DSL Modem 100 (ZyXEL Prestige_660H/W-Serie) Begonnen von helmut_d
08. Juli 2007, 17:48:45 Hallo, habe immer wider Unterbrechungen von meinem WLAN, bei der Diagnose kommt folgende Meldung: Die Drahtlosauthentifizierung ist aufgrund einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen. [b]In der Netzwerkdiagnoseereignisse habe folgende Meldung gefunden:[/b] Hilfsklasse (L2Sec Helper Class) Ereignis: Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtlosdiagnose-Informationsereignis. Hilfsklasse: Schicht-2-Sicherheit Initialisierungsstatus: Erfolgreich Diagnoseergebnis: Problem gefunden Fehlerursache: Es kann keine Verbindung mit "ArcorWirelessLAN" hergestellt werden. Die Drahtlosauthentifizierung ist aufgrund einer Zeitüberschreitung fehlgeschlagen. Detaillierte Fehlerursache: Durch den Schicht 2-Sicherheitschlüsselaustausch wurden keine Multicastschlüssel vor Ablauf der Zeitüberschreitung generiert. Reparaturoption: Stellen Sie erneut eine Verbindung mit "ArcorWirelessLAN" her. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator bzw. an den Hardwarehersteller, um weitere Unterstützung zu erhalten. Informationen zur diagnostizierten Verbindung Schnittstellen-GUID: {7d74c3b9-1063-4823-aac6-919a3a15216c} Schnittstellenname: Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection Schnittstellentyp: Ursprüngliches WiFi Profil: ArcorWirelessLAN SSID: ArcorWirelessLAN SSID-Länge: 16 Verbindungsmodus: Infra Sicherheit aktiviert: Ja Verbindungs-ID 28 Vom Hardwarehersteller bereitgestellte Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Ja Vorzuordnung und Zuordnungsstatus: Erfolg Sicherheit und Authentifizierung: Konfigurierte Sicherheitstyp: Geschützter Drahtloszugriff mit vorinstallierten Schlüsseln (WPA-PSK) Konfigurierte Verschlüsselungstyp: TKIP Sicherheitsverbindungsstatus: Fehlgeschlagen 0x00048005 Anzahl der empfangenen Sicherheitspakete: 3 Anzahl der gesendeten Sicherheitspakete: 2 802.1X-Protokoll: Nein Schlüsselaustausch wurde initiiert Ja Unicastschlüssel empfangen : Ja Multicastschlüssel empfangen : Nein Ereignisausführlichkeit:0 Hat jemand eine Die wie ich den Router zum schneller arbeiten bringe oder wie man Vista zum längeren warten überreden kann ? Unter XP ist alles OK Gruß Helmut |
![]() |
19 Antworten 16286 Aufrufe |
Wpa Problem (kein connect) Begonnen von sesimw
« 1 2 01. Juli 2007, 13:50:23 Hallo! Also bei mir scheint ein Problem mit der WPA(-PSK) Verschlüsselung und Windows Vista zu geben. Das heißt Vista erkennt das Netzwerk zwar, Code ist auch richtig, aber connecten will es nicht. Der fehlgeschlagene Verbindungsversuch wird auf eine unbekannte Uhrsache zurückgeführt. Wenn das Netzwerk allerdings nicht geschützt ist, läufts einwandfrei. Ebenfalls merkwürdig ist, dass es ca. 2 Wochen mit Verschlüsselung(!) geklappt hat (treiber muss also auch OK sein). Da es unter XP funktioniert, kann man einen Hardware-Defekt ausschließen. sesimw PS: SSID ist immer sichtbar |
http://www.networkworld.com/news/2009/082709-new-attack-cracks-common-wi-fi.html
http://www.golem.de/0908/69405.html
Betroffen ist allerdings nur WPA-TKIP. (Noch) nicht betroffen sind WPA-AES und WPA2. Das ältere WEP ist schon längst geknackt und sollte, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, nicht mehr benutzt werden.
Am Besten und Sichersten ist natürlich, auf WLAN, wenn möglich, ganz zu verzichten und Ethernet (über Kabel) einzusetzen. Das ist nicht nur schneller, sondern auch am sichersten und am einfachsten zu konfigurieren. Ethernet flutscht wie von selbst.