310 Benutzer online
25. November 2020, 11:16:11

Windows Community



Zum Thema Alle Tasten mit 2. Belegung rechts oben sind blockiert - Auf meinem Netbook (einem MEDION MD98240) mit Windows 7 funktionieren neuerdings all diejenigen Tasten nicht mehr, die rechts oben ein zusätzliches Symbol haben... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Alle Tasten mit 2. Belegung rechts oben sind blockiert

 (Antworten: 9, Gelesen 5634 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Alle Tasten mit 2. Belegung rechts oben sind blockiert
« am: 20. Oktober 2011, 13:00:23 »
Auf meinem Netbook (einem MEDION MD98240) mit Windows 7 funktionieren neuerdings all diejenigen Tasten nicht mehr, die rechts oben ein zusätzliches Symbol haben (z.B. die kleinen Zahlen von 0-9). Beim Verfassen eines Textes werden nur  diese Symbole geschrieben. Ein Beispiel: drücke ich die Taste mit dem M, wird nicht das M, sondern nur die 0 geschrieben. Entsprechend funktioniert auch das Umschalten auf das "µ" nicht.
Diese Anfrage habe ich auf einem anderen PC geschrieben, weil ich für Texte das Netbook nicht (mehr) nutzen kann. Woran kann es liegen, dass diese Tasten blockiert sind?  Die einzige Veränderung, die ich am Netbook vorgenommen habe, war der Anschluß meiner alten Tastatur und der alten Maus (mit PS2-Anschluß) über einen USB-Adapter. Aber auch beim erneuten Anschluß der USB-Maus bleiben die genannten Tasten blockiert.
Ich hoffe, einer der Forumstelnehmer kann mir kann mir helfen.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2011, 13:17:40 »
Schon mal die Festelltaste (Caps Look ) gedrückt ? Das NB neu gestartet. ? Installiere mal die Touch Pad Treiber noch einmal
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 13:43:14 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2011, 15:17:48 »
Hallo Pebro1,
die Feststelltaste habe ich gedrückt und auch das NB neu gestartet, es bleibt alles beim Alten. Ich habe es auch erfolglos mit einer anderen Maus versucht, die einwandfrei funktioniert.
Wie man die Touch Pad Treiber erneut installiert, weiß ich leider nicht.
Das Problem scheint mit dem vorgenommenen Anschluß der alten Tastatur und der alten Maus an das NB über den USB-Adapter zusammenzuhängen. Wenn ich über den Adapter die alte Tastatur anschließe, kann ich z.B. von "M" auf "µ" umschalten. Auf dieser Tastatur sind allerdings auf den Tasten nur zwei Symbole. 
Ich habe auf dem Gerätemanager die Maus-Anschlüsse überprüft und folgende Information bekommen: Fingersensor-Pad:     Ort : eingesteckt in PS/2 Mausanschluß / Gerät funktioniert einwandfrei
HDI-konforme Maus : Ort : USB-Eingabegerät / Gerät funktioniert einwandfrei
Am liebsten würde ich den Anschluß der alten Tastatur komplett rückgängig machen. Geht das?
 

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2011, 15:46:01 »
...
Am liebsten würde ich den Anschluß der alten Tastatur komplett rückgängig machen. Geht das?
Ist ganz einfach, dafür brauchst du nur eine Zeitmaschine.

Für diese Zehnertastatur gibt es doch sicher eine Umschalttaste, hast du es denn schon mal mit der probiert?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2011, 16:15:18 »
Die Touch Pad Treiber bekommst du auf der Supportseite von Medion. Diese laden/ speichern/ per doppelklick installieren.
Im Gerätemanager die Tastatur deinstallieren. Auch unter "Ansicht" augeblendete Geräte anzeigen. Dort bei Tastatur diese löschen/ deinstallieren. Neu starten.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Alle Tasten mit 2. Belegung rechts oben sind blockiert
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2011, 19:06:05 »
Die Touch Pad Treiber bekommst du auf der Supportseite von Medion. Diese laden/ speichern/ per doppelklick installieren.
Im Gerätemanager die Tastatur deinstallieren. Auch unter "Ansicht" augeblendete Geräte anzeigen. Dort bei Tastatur diese löschen/ deinstallieren. Neu starten.
Das TouchPad hat aber leider nichts mit dem hier bestehenden Problem zu tun.
Ich tippe mal, dass Number Nine mit seiner Vermutung recht hat.
@ overfiftyuser: Gibt es bei dir eine Leuchte oder Anzeige für den "Num"-Zustand?

EDITIERT:
Ok, gibt es anscheinend nicht, wie ich inzwischen herausgefunden habe.
Drücke stattdessen mal bitte die "FN"- (2 von unten, 1 von links) und die "Einfg"- (oben, zweite von rechts) Taste gleichzeitig.
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 19:12:38 von SB »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2011, 20:55:08 »
Es hat geklappt! Nach dem gleichzeitigen Drücken der "Fn"- und der "Einfg"-Taste war ich mein Problem los. Alles funktioniert wieder ganz normal wie vorher. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2011, 22:17:32 »
@ Number Nine: *highfive* :wink
@ overfiftyuser: Kein Ding, wenn's nur sowas ist, helfen wir doch gerne :wink

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #8 am: 15. Juli 2012, 10:55:02 »
Hallo SB,
bin per Mail von go-windows gebeten worden, auf Deine (hilfreiche) Info vom Oktober 2011 eine Rückantwort zu geben, obwohl ich mich ja bereits geantwortet und mich bedankt hatte.
Aber ich widerhole mich gerne:
Nochmals herzlichen Dank für den erfolgreichen Tip!   

Herzliche Grüße
overfiftyuser

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 15. Juli 2012, 12:06:56 »
Hallo SB,
bin per Mail von go-windows gebeten worden, auf Deine (hilfreiche) Info vom Oktober 2011 eine Rückantwort zu geben, obwohl ich mich ja bereits geantwortet und mich bedankt hatte.
Ja, das ist eine neue Funktion, die wir hier eingeführt haben. Eigentlich geht es nicht darum, Dank zu erhaschen (auch wenn das natürlich schön ist :))), sondern um viele Benutzer, die hier nur einmal etwas posten, dann aber keine Rückmeldung geben, um eine Reaktion zu bitten. Wenn ich das richtig verstanden habe, erhalten auch nur nicht-registrierte Benutzer solch einen Hinweis.
Es ist also nicht böse oder belästigend gemeint, sondern soll den Benutzer einfach darauf aufmerksam machen, dass er hier ja noch einen Thread hat, in dem vllt. eine Lösung für sein Problem gefunden wurde :wink

Nochmals herzlichen Dank für den erfolgreichen Tip!
Gern geschehen, gerne wieder :wink

vista windows probleme treiber medion problem keine taste forum installieren
geht anzeigen usb win spiel alle will wieder leistung funktionieren
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen